V6 ABC Gaswegnahme Problem
#1
Hallo liebes und geschätztes Forum,

bevor ich mich meinem Problemchen widme, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin ein 1993er V6 Avant (MKB: ABC) mit 150 Pferdchen.
Seit 170.000 km bin ich unterwegs, und aktuell reitet mein Besitzer vornehmlich im Winter auf mir rum... Rolleyes

Folgendes macht meinem Eigentümer mächtig zu schaffen: ...

Wenn ich den Fuß vom Gas nehme, braucht es ca. 4 Sekunden bis der Motor auf die Standgassolldrehzahl runterregelt.
Soll heißen, dass der ABC m.E. unverhältnismäßig lange mit erhöhter Drehzahl weiterläuft.
Bekannt ist mir, dass der ABC keinen LMM hat, und die einzuspritzende Benzinmenge anhand des Unterdruck-schlaches (-schläuchelchens) hinter der Drosselklappe bestimmt. Daher sind alle Schlauchverbindungen auf Dichtheit überpfüft worden.

Kann es tatsächlich sein, dass der Saugunterdruck in der Ansaugbrücke auch nach dem schließen der Drosselklappen noch derartig hoch ist, dass es soooo lange braucht, bis die "normale" Standdrehzahl erreicht wird. Ich kenne das bislang nur vom Golf 1 GTI, wo die Drehzahl sofort nach loslassen des Gaspedals in den Keller fiel.

Hinweise:

Die Standgasdrehzahl pendelt zwischen 900 und 950 Umdrehungen/ Minute.
VAG Com meldet keine Fehler im Breich Motorelektronik oder sonstiges.
Lamda Werte pendeln sich bei ziemlich genau 1 ein.


In der Höffnung, das Euch was einfällt.... Un
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Mathias,

hast du den Motor mal in Grundstellung gebracht?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlzündung Gaswegnahme 2.3 NG Sven2401 5 2.957 11.07.2017, 23:31
Letzter Beitrag: Manuel79
  [Problem] Gaswegnahme knallen und poltern 2.6 ABC Sechszylinder 12 9.363 13.09.2013, 22:16
Letzter Beitrag: V6-Convertible



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste