Spinnerei / Hardtop selbst bauen
#1
Moin Leute,

nen Kollege und ich hatten die (blöde) Idee nen Hardtop selbst zu bauen Big Grin
Als Basis könnte man ne B3 oder B4 Limo beim Schrott kaufen, das Dach abflexen und einen Verriegelungsmechanismus anpassen, damit man es vorne verriegeln kann.
Wie könnte man die Verriegelung hinten lösen, bzw. wie schaut di überhaupt aus?
Was haltet ihr von der spinnerei? Denkt Ihr das ist machbar? Die Meinung vom TÜV wäre bestimmt auch interessant Zwinker


Grüße

Stefan
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Naja, denke, ganz sooo einfach wird es nicht gehen.

Wie wollt ihr das mit der Scheibe hinten des B3 lösen?
Wenn ich mich recht erinner, dann ist die Scheibe des Cabrio im Vergleich zu den B3/Coupe etwas flacher geneigt. Somit dürftet ihr auch vorne ein Problem bekommen.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Naja, ist ja ne spinnerei (uns war gestern auf der Arbeit langweilig Zwinker) aber im Prinziep gibt es nur sehr wenig, was sich nicht mit einem Einhandwinkelschleifer lösen lässt Big Grin
Ne neue Scheibe müsste aber schon her, weil die von den potenziellen Spenderfahrzeugen weiter unten aufhören (oder?)
Wäre vllt auch nen Cupé sinnvoller?
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also vom Coupe sollte gar nichts passen da hier ja ne komplett andere Heckpartie (einschl. Klappe) vorhanden ist.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
stimmt, denken-->denken--> posten Big Grin
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(03.11.2010, 09:43)LoCuSCab schrieb: Naja, ist ja ne spinnerei (uns war gestern auf der Arbeit langweilig Zwinker) aber im Prinziep gibt es nur sehr wenig, was sich nicht mit einem Einhandwinkelschleifer lösen lässt Big Grin
Ne neue Scheibe müsste aber schon her, weil die von den potenziellen Spenderfahrzeugen weiter unten aufhören (oder?)
Wäre vllt auch nen Cupé sinnvoller?

Wenn das Euer einziges Werkzeug ist ( Einhandwinkelschleifer), na dann .... Gute Nacht !
Gruß
Kuddel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(03.11.2010, 10:13)LoCuSCab schrieb: stimmt, denken-->denken--> posten Big Grin

Vielleicht wäre das auch hilfreich gewesen VOR der Threaderstellung...

Die Idee ist mehr als

[Bild: Kopie_von_BANANe.gif]

SCNR,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Bei aller Bastelliebe.....lass es Big Grin
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich brauch es eh nicht, das Cab wird bald auf Saisonkennzeichen umgemeldet, von daher ist es mir das egal, ob ich jetzt en Hardtop hab oder nicht.
Mir ging es nur um die erörterung der theoretischen Möglichkeit, ob man nun sich nicht selbst eins bauen könnte oder nicht (vllt als Anregung für andere)
Ich sehe diesen Thread auch nicht wirklich ernst, daher meine Antwort mit dem Einhandwinkelschleifer, würde es aber schön finden wenn wir hier mal in vernünftigen Rahmen diskutieren könnten und uns gegenseitig die Bälle zuspielen könnten, so das hier sogar was sinnvolles bei rumkommt.
Von mir aus kann der Thread auch in den "Über Gott und die Welt" Bereich verschoben werden, mir egal.
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hätte da noch eine Idee zuAu Backe Einfach ein altes Audi Cabrio Stoffdach nehmen und mit GFK überlamienieren, anstelle der Kunsstoffscheibe wird eine Glasscheibe eingesetzt, dürfte ja kein Problem sein. Vorne die Verriegelung nimmt man vom Orginaldach und hinten müsste halt etwas gebastelt werden, aber da kann man sich ja am orginal Hardtop orientieren.

Vorteile: orginale Verreigelung vorne vorhanden, die Form stimmt, alle Dichtungen an der richtigen Stelle und passgenau...

Das wäre ein Projekt für michRolleyes

lg
Basti
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibe im Hardtop gelöst M.Heaven 2 2.346 16.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: l0ki
  Hardtop - SGI - Dichtungen wiegald 8 16.423 26.08.2021, 09:56
Letzter Beitrag: ManuelL
  hardtop aufsetzen DKW1000S delux 6 3.912 03.07.2020, 20:49
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Hardtop Frage Brosi 4 2.236 07.05.2018, 15:11
Letzter Beitrag: Brosi
  [Problem] Hardtop und Verdeck Ficht 4 3.609 18.09.2017, 11:09
Letzter Beitrag: Bastel
  Möchte Zeichnungen der Audi-Hardtop-Halter erstellen Jürgen Ende 31 30.158 12.07.2017, 19:32
Letzter Beitrag: deluxe
  [Manuell] Hardtop (halter) eddyhd 3 3.707 25.11.2015, 21:07
Letzter Beitrag: Bastel
  Orig. Audi Heckfenster selbst wechseln Gecko_B8 5 2.865 14.07.2015, 15:25
Letzter Beitrag: axel69
  Teilenummer Kabelsatz für beheizte Heckscheibe beim Hardtop Djerken207 10 12.047 10.06.2015, 15:23
Letzter Beitrag: Bastel
  Originales Hardtop ist nicht dicht Cabrio-Treiber 6 5.221 23.04.2015, 17:40
Letzter Beitrag: Cabrio-Treiber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste