Auto knackst beim erstmaligen Anfahren
#1
Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit ein komisches geräusch beim erstmaligen Anfahren bemerkt. Es klingt teilweise knacksend, als ob irgendetwas Vgl. Ventil ausgedrückt wird. Habe mich durch die Suchfunktion schon erkundigt, aber die meisten der ähnlichen Probleme beziehen sich auf mehrmaliges Knacksen bei jedem Anfahren. Mein Problem bezieht sich immer nur auf ein einmaliges Knacksen, wenn man die Kupplung das erste Mal nach Motorstart loslässt.
D.h. bei jedem weiteren Anfahren, wenn der Motor gestartet wurde, ist nichts mehr zu hören...

Was ich bei mehrmaligen Knacksen hier im Forum gefunden habe, waren die Lager des Aggregateträgers.... könnte dies auch bei nur "einmaligem Knacksen" zutreffen?

Hat irgendjemand dasselbe Problem schon erlitten?

Gruß Tim
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Hast du zufällig ein H&R Fahrwerk? Federbruch?

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(07.11.2010, 18:15)AudiCabFan schrieb: Hi

Hast du zufällig ein H&R Fahrwerk? Federbruch?

lg

Lach...wohl war! Bin verärgert!
Es kommen noch die Bremsbeläge und Querlenkerlager der VA in Frage.
Schau mal sofot ob nach dem Knacken Abdrücke der Beläge auf der Scheibe zu sehen sind.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
Bremsbeläge, Querlenkerlager (4 Buchsen à ca. 10€ für MeyleHD in der Bucht),Traggelenke (MeyleHD in der bucht ca 30€ das stück! ACHTUNG: Spureinstellen nach dem Tausch nicht vergessen.), Domlager wären auch möglich und wie bei THOMSENBE könnten es auch die Motorlager sein ist bei ihm ja auch ein 2,8er! das wären dann so meine Ideen.

hoffe ich konnte helfen auch wenn ich was wiederholt habe.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
"knackst" es auch, wenn du den Rückwärtsgang einlegst und etwas stärker anfährst?
Das könnte dann ein defektes Motorlager oder Getriebelager sein, ansonsten würde ich auch richtung Bremsbeläge tippen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi ja knackst auch bei stärkerem Rückwärtsanfahren, aber wie schon gesagt eben nur beim ersten Mal, bei jedem weiteren Mal ist nichts zu hören... Bremsbeläge sind soweit neu und die vordereren Bremsscheiben auch. Gruß Tim
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
HI,
ja so ein Knacken habe ich denke ich auch. Immer nur einmal. Versuch mal mit einer Zweiten Person, welche in die geöffnete Motorhaube schaut:

Handbremse an, dann Gang einlegen und "Anfahren"...also nicht deinen Kumpel natürlich Zwinker

Vielleicht kann er so das Knacken besser zuorden. Oder auf einer Hebebühne das lagerspiel überprüfen.

Ich persönlich habe meinen Fehler seit einem Jahr immernoch nicht gefunden und will auch ungerne auf verdacht alle Lager tauschen..aber ob eines hin ist sieht man oft erst wenn es draußen ist, so bleibt mir wohl nichts anderes übrig...

Mfg Alpha
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Fahr mal im ersten Gang und beschleunige stark, dann ganz schnell in den Zweiten schalten und ohne Kupplungsschleifen sofort einkuppeln. Zieht Dein Auto dann nach links oder rechts sind es die Buchsen der Querlenker, die auch heftig knacken können, wenn da das Gummi raus bröselt!

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also das mit dem schnellen Schalten habe ich gemacht, aber mein Cab fährt weder nach links noch nach rechts. Habe den Eindruck, das Knacksen erklingt erst beim ersten "richtigen Loslassen der Kupplung...
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Moin,...
hat glaube ich noch keiner gesagt: Antriebswellen?
Die geben bei mir immer einmalig ein Geräusch von sich beim Wechseln der Fahrtrichtung (Rückwärts/Vorwärts)
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste