Ein vorsichtiges Hallo...
#1
Guten Morgen,

nachdem ich bereits längere Zeit sehr gute Informationen als unangemeldeter Besucher erhalten habe, stelle ich mich, respektive meine Audi Cabrio Geschichte kurz vor: Nachdem mir mein Golf 1 Cabrio vergangenes Jahr zu feucht wurde, beschloss ich auf einen 92er 2,3 Audi umzusteigen. Ich erwarb einen ziemlich verbeulten aber dichten, 5-Vorbesitzer, mit manuellem Verdeck und Lederausstattung versehenen Wagen mit 210 Tkm (ATM 125 Tkm). Nach zwei Wochen machte mir eine ältere Dame eine zusätzliche Falte (2cm breit, 8 cm lang) in den Kofferraumdeckel, sodass ich netto netto ca. 300 Euro für das Auto bezahlt habe. Vor zwei Wochen beschloss ich, aufzurüsten und habe mir einen 95er, 2,8 E, GIS, E-Verdeck, S-Line Lenkrad, 2.Hand, 170 Tkm, annähernd komplett originalen, gekauft (3.200 Euro). Bis auf die Kofferraumverkleidungsbefestigungen ist das Auto wirkich noch original, mit Alpha Kassettenradio, den originalen 205er Alufelgen und Windschott. Motor, Lenkung, Leder, Teppich, Scheiben, Lack, Karosse, alles sehr gepflegt und gut in Schuss.

Nun zur Problematik: Wie so oft, das E-Verdeck... Nun habe ich mich hier ein wenig schlau gelesen und gestern erstmal die beiden 8-adrigen Kabelbäume geflickt (zu Saisonbeginn werde ich sie austauschen). Anschließend funktionierte auch wieder die ZV komplett. Nach erfolglosem Öffnungsversuch (Ich habe ein Summen aus dem Kofferraum gehört, aber nichts tat sich), habe ich die Hydraulikpumpe frei gelegt und siehe da, kein Öl drin, das befand sich in dem vollgesogenen Lappen unter der Pumpe. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich erstmal den Rep-Satz ausprobieren oder in der Bucht direkt eine neue kaufen soll. Ich habe in diversen Threads gelesen, dass die Dichtigkeit nicht zwangsläufig nach Anwendung des Rep-Satzes gegeben war. Hier hoffe ich auf Eure Hilfe.

Da die Heckscheibe blind ist, habe ich mir eine neue besorgt und werde in der kommenden Woche versuchen, sie selbst einzusetzen (Rei?verschluss). Werde das ganze dokumentieren und anschließend berichten, ob das was taugt. Der Versuch war mir 180 Euro wert, da das Verdeck noch dicht ist und nicht zwangsläufig getauscht werden muss.

Ich danke für Eure Geduld und freu mich auf Hilfe!
Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin,

1. du solltest es auf jeden Fall zunächst mit dem Reparatursatz versuchen, denn die Pumpe ist mit ca 1.700 € plus
Händlerbereicherungszuschlag und MwSt nicht ganz preiswert.

2. Auf die Bilder bin ich gespannt, denn dir fehlt der Spannrahmen, um die Scheibe einzusetzen; und den kann man sich nicht leihen.
Du kannst dir eine Scheibe beim Sattler einnähen lassen, aber die die du hast - also mit Reißverschluß - kannst du dafür nicht gebrauchen.
Ist ja kein Mazda. Das Kamel, dass dir die Scheibe verkauft hat, hätte dir den Hinweis mit dem Spannrahmen geben sollen.

Raus is ganz einfach: elektrische Anschlußkabel finden, an 12V anschließen udn warten bis der Heißkleber weich geworden ist, dann lässt sich die Scheibe entfernen.

Versuch lieber vorher die Scheibe mit den hier gelobten Mitteln zu polieren, das geht einfacher und führt meist auch zum gewünschten Erfolg.

Grüße aus Fuzhou

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tobias und willkommen bei uns im Forum.

Zum Thema Heckscheibe hat Michael die entscheidenden Hinweise gegeben. Ich denke auch, dass
das eher nix wird, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Was die Hydraulikpumpe angeht, würde ich umgehend die Benutzung einstellen. Wenn das Ding
richtig trocken läuft ist es aus. Dann kommst du um eine neue nicht herum. Davon abgesehen
haben sich die Dinger aber als recht robust herausgestellt.
Ich würde einen neuen Ölbehälter kaufen und den mal wechseln. Ist die einfachste und günstigste
Lösung und meistens schon der Weg zum Glück.
Bei deinem Baujahr sollte in dem Träger direkt links neben der Pumpe ein Loch sein, durch das
man den Füllstand überprüfen kann. Das ist zur Demontage der Pumpe nicht ganz unwichtig
und erspart Verzweiflung und leises Wimmern. Zwinker
Für den Fall, dass du dich nach einer anderen Pumpe umsehen musst (kosten in der Bucht
zwischen 200,- und 400,-€) achte darauf, dass du eine mit 8 Ventilen erwischst, sonst ist der
Ärger groß. Andererseits kannst du bei der Gelegenheit auf die 6-Ventilpumpe und das robustere
Steuergerät umrüsten.
Aber soweit sind wir ja noch nicht.

Mach erstmal und berichte dann....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi, kauf dir den Reparatursatz für die Hydraulikpumpe, der kostete beim freundl. knapp 35 EUR.
da ist nicht viel Kaputt.
Ich hab bei mir das gleiche Problem gehabt, bei mir war´s ein Haarriss im Ausgleichsbehälter.
Rep.satz = Ausgleichsbehälter und Dichtung -> montiert uns siehe da, alles wieder dicht und das dach öffnet / schließt wieder per Knopfdruck. Big Grin

Achja, viel spass beim Auasbauen der Hydraulikpumpe. Auch ich bin Konstrukteur, mein Chef hätte mich dafür getötet. Uuups

Gruss Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen! Werde morgen mal bei einem der vielen Freundlichen vorbeifahren und mir den Rep-Satz für die Pumpe bestellen. Hoffe ich breche mir beim Ausbau der Pumpe nicht die Finger. Dann werde ich mir von nem Bekannten (Aussendienstler bei einem überregionalen Zubehörgroßhändler) die RW Polierpaste und nen Liter Hydrauliköl mitbringen lassen und die Woche nen Tag in der Garage verbringen. Selbst wenn ich die Scheibe wieder klar (respektive durchsichtig) bekomme, denke ich, ich komme über kurz oder lang nicht um den Austausch herum. Werde auf jeden Fall vorher/nachher Bilder von der Scheibe machen...
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste