Mengenteiler defekt
#1
Hallo zusammen,

der Mengenteiler ist kaputt.

Zitat meines Werkstattmenschen Stefan: "Wenn ich das Kabel da abziehe, dann läuft der Wagen"

Bin nun auf der Suche nach einem gebrauchten Mengenteiler...

Ein Autoverwerter, der nur Audi macht, sagte mir, es soll mal die "K-Leitung" nachgemessen werden. Aber Stefan hat keine Ahnung welche das ist, da er keinen Schaltplan hat.

...
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Könntest du evtl mal die Sympthome durchgeben. Wenn ich den Stecker abziehe dann läuft er ist keine Diagnose. Und der Mengenteiler geht selten Kaputt. Meist ist es das Poti und das gibts mittlerweile bei BOSCH für rd. 150 € neu.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Er springt normal an, geht aber nach ca. 10 Sekunden mit der Drehzahl runter und dann aus. Er nimmt auch dabei kein Gas an.

Meinst du mit Poti Drosselklappenpotentiometer?

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=20660
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich meine das Poti im Mengenteiler in der Drosselklappe hat der NG kein Poti.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Neue Info: er hat nach diversen Messungen festgestellt, dass der Drucksteller defekt ist, Audi-Nr. 034133482, Bosch-Nr. 2437020009
Drucksteller kostet neu 400€, habe mir aber eben in der Bucht von Autewo einen gebrauchten mit 12 Monaten Gewährleistung für 87€ geholt Smile Einbauen werd ich ihn dann selbst Smile.

Geh dann man mein Cab von der Werkstatt holen Smile
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Was hat er denn da gemessen, dass er weiß, dass der Drucksteller defekt ist??

Das würd mich mal interessieren, nicht dass Du auf der falschen Fährte bist und sinnlos Teile tauschst...

Hat er überhaupt mal versucht den Druckstellerstrom zu messen? Wenn ja, wie sieht der aus? Wenn der Motor ausgeht, ist es ja eigentlich gar net möglich dies zu tun...

Kann ja auch die Grundeinstellung total daneben sein und so läuft der Motor auch net mehr richtig...

Der NG ist da nicht so einfach.

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich kann nun sagen, wass Stefan mir gesagt hat Rolleyes Ich habe ihm wie gesagt Schaltpläne geschickt, mit Hilfe derer er das durchgemessen hat. Wenn er den Drucksteller abstöpselt, läuft der Motor wieder gut, wenn ich ihn richitg verstanden habe.

Soll ich dir mal seine Telefonnummer geben? Zwinker
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

wenn du den Stecker von dem Drucksteller abziehts dann läuft dein Motor quasi im Notlaufbetrieb. Normalerweise wird die Benzinmenge und Druck von der Bewegung der Stauscheibe bestimmt (mechanisch). Der Drucksteller macht "nur" die Korrektion wegen der Lambda Regelung (sowie ich weiß, die alte K-Jetronic motoren hatten keine Drucksteller, da war alles mechanisch gesteuert).
Deswegen haben auch unsere KE-Jetronic Motoren gute Notlaufeigenschaften.
Wenn du deine Drucksteller wechselst, achte sehr aufs Sauberkeit, dort darf keine Schmutz reinkommen. Auch die zwei O-Ringe zwischen Mengenteiler und Drucksteller sind sehr empfindlich. Ansonsten wenn echt die Drucksteller kaputt ist, dann hat du die kleinste Aufwand, und ist es zeimlich schnell gemacht.

(Ein Stauscheiben-Poti Wechsel wäre aufwendiger, kommt man gar nicht gut dran, und die Schrauben sind mit Kunstharz eingegossen. Ein Poti defekt würde aber meine Meindung nach nicht die beschriebene Symptom machen.)
Gruß Zoltan

_________________________________________________________
5 Zylinder for ever. Ganz geschmeidisch...
Audi Cabrio BJ.91 MKB:NG Gomera Grün, Fächerkrümmer, 200-er Metallkat, Friedrich GruppeA, Eibach -2cm, Bilstein B4, Azev A Hochglanzpoliert, Nankang NS2 205/50ZR17, Lambda Anzeige, Carpc mit 8Zoll Touch, DE-Linse, Nardi Woodline, Audi Hardtop, Megasquirt EFI im Bau.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das mit dem Notbetrieb haben wir uns auch schon so gedacht Rolleyes

Habe mein Cabrio jetzt abgeholt, der Stecker war ab. Er lief zwar nicht rund, aber er lief, und ich habs ohne Stehenbleiben nach Hause geschafft.
Habe auch noch mal nach dem Durchmessen der Kabel gefragt. Stefan sagt, mehr als Durchmessen kann er nicht machen, und die Kabel sind OK.

Ich habe mal Fotos gemacht: (ja, ich weiss, dass da links im Foto was sabbert, das kommt als nächstes dran Rolleyes )

So sieht es eigentlich aus. Dabei geht der Motor aus:
[Bild: small_DSCN0368.jpg]

Und mit abgezogenem Stecker ist es so, dabei bleibt der Motor an. Er startet zwar schwierig, mann muss orgeln lassen, aber dann läuft er, wenn auch unrund:
[Bild: small_DSCN0369.jpg]
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
So, neuer gebrauchter Mengenteiler heute angekommen. Ich habe ihn eingebaut und war ja echt kritisch, obs auch an ihm liegt.

Mal davon abgesehen, dass meine Batterie schon wieder leer war (nach nur 7 Tagen Standzeit Bin verärgert! ) und nette Nachbarn (die ebenfalls ihr Auto reparierten Zwinker ) gemessen haben, dass ich einen 2,7mV-Verbraucher dranhabe (was auch immer das sein mag Un ) ,

es war echt der Mengenteiler! Haben das Cab warmlaufen lassen und er blieb an Wub Opi ist wieder gesund Wub
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Undichter Mengenteiler 2,3 NG Zepcity 18 4.277 08.10.2022, 21:32
Letzter Beitrag: Hardyy
  Mengenteiler identisch NG Motor john091040 0 1.463 18.11.2016, 19:36
Letzter Beitrag: john091040
  hersteller gesucht krafstoffzuleitung Mengenteiler zu Einspritzdüsend 5zylinderbastler 2 2.226 15.05.2016, 17:04
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
Exclamation [NG] Mengenteiler getauscht, springt nicht mehr an Niederbayer92 5 5.359 01.05.2013, 23:24
Letzter Beitrag: audicab23
Question Mengenteiler tauschen User 4 6.469 31.03.2011, 10:17
Letzter Beitrag: bassboss
  NG Mengenteiler Potentiometer Clus 2 7.125 20.01.2009, 01:36
Letzter Beitrag: Clus
  Mengenteiler Selo2000 2 3.549 29.08.2007, 19:56
Letzter Beitrag: Selo2000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste