2.8er AAH Beschleunigungsprobleme, ruckeln
#1
Hallo allemiteinander,

der 2.8l von meinem Vater macht seit neuestem Mucken..

und zwar ruckelt er ab und zu beim beschleunigen, so um 2000 Umdrehungen Bereich.. Er nimmt regelrecht kein Gas mehr an.. manchmal bis zu mehreren Sekunden... dann gehts plötzlich wieder ganz normal.
Problem tritt auch häufiger in kaltem Zustand auf!

Habe mal irgendwo gelesen dass der 2.8er öfter mal Probleme im Luftansaugbereich hat könnte das unter die Kategorie fallen?

Zündkabel und Kerzen sind neu ...
Sonst ist vll noch zu erwähnen dass der Motor jetz ca 270000km runter hat (mein Vater fährt ihn seit er 110 hat und das ist das allererste Problem das seitem aufgetaucht ist)

Vll kommt das dem ein oder anderen ja bekannt vor und mir kann geholfen werden.

Danke schonmal
Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo AlexV6,

hast Du bei der erwähnten Laufleistung schonmal über den Austausch des Kraftstoffilters nachgedacht bzw. ist das während der letzten von euch gefahrenen 160.000 km schonmal gemacht worden.
Es gibt mehrere Threads die dieses Thema behandeln. Einfach über die SUFU mal "Kraftstoffilter wechseln" eingeben.
Einige User beschreiben hier die gleichen Symptome wie Du.

Gruß
Frank
[Bild: 400_3865633730376336.jpg]

[Bild: files?action=document&folder=43&id=43%2F...height=757]Das Sommerfahrzeug, Saison von 04 bis 10, in aquarellgrün-metallic (LY6M) auf Postert PG7517 mit 215/40 R17 und BN-Pipes ab KAT

"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - immer nur das Beste." (Oscar Wilde)
"SAVE WATER-------DRINK KÖLSCH"
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Würde mal die ganze Unterdruckverschlauchung tauschen die war bei dem AAH von meinem Dad total verhärtet und an mehreren Stellen gebrochen. Das kann zu ordentlichen Problemen führen. Auch die Kurbelgehäusenentlüftungen waren total hinüber. Danach lief er wieder super sauber.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke für die Hinweise, wir werden das mal überprüfen.

Eins ist noch hinzuzufügen:

Wenn die Fahrt kurz pausiert wird (motor aus) und innerhalb weniger Minuten wieder fortgesetzt wird, tritt das Problem zu 90% beim Anfahren auf.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ich häng mich mal hier mit ran da sich mein Problem fast genauso "anfühlt".

Auch bei mir ruckelt er im Bereich von ca. 1800- 2000 U/min. Er nimmt das Gas nicht richtig an. Hört sich so an als ob er da nur auf 5 Zylindern läuft. Nenene Wenn man mehr Gas gibt kommt er plötzlich wieder und zieht normal. Da gebe ich erst richtig Gas!
Das ganze kam erst seit ich mal vorne reingeschaut hab Lupe (wegen der GRA) und dabei ein paar Unterdruckschläuche gefunden hab die ohne Anschluß waren (abgebrochen, runtergefallen). Ich hab sie dann wieder so zusammengesteckt wie sie "lagen". Einen hab ich aber nicht mehr gefunden, der muß in den Tiefen des Motorraums verschwunden sein. Un
Den hab ich dann mal verschlossen da er dort Luft reingezogen hat. (geht hinter der GRA-Dose direkt ins Sammelsaugrohr)
Hat irgendjemand einen Plan welcher Schlauch wo angeschlossen wird und für was das er ist? Ich würd das gern richtig machen und auch gleich neue Schläuche verbauen. Die alten sehen nicht mehr ganz so vertrauenserweckend aus.

Außerdem wird er seither wärmer, so ca. 10-15 C°.
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Tja wo gibt es überall Unterdruckschläuche ?

- Drosselklappenstutzen
- (Register)Saugrohrumschaltung
- GRA (ist aber autonom)
- Zuleitung zum Bremskraftverstärker
- AKF Ventil
- Benzindruckregler
- Abgasrückführungsventil
- 1-2 Rückschlagventile
- Evtl einen Druckspeicher?

Das ganz Unterdrucksystem (ausser GRA) ist über T-Stücke miteinander verbunden und wird durch undichtigkeit negativ beinflusst.
Testen auf Dichtheit kann man das ganze indem man Unterdruck aufbaut (2-3min. Leerlauf) und dann die Saugrohrumschaltung elektrisch ansteuert (Stecker ab, plus und masse anlegen). Das Ventil muss 2-3 min. angezogen bleiben.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Moin!
Wie sieht denn die Drosselklappe aus? Die legt über die Jahre auch gerne mal einen Ölfilm an.
Mein Wagen fuhr wie neu nachdem ich die DK reinigte. Hatte vorher 'ne sehr schlechte indirekte und stotterige Gasannahme.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Wie die Drosselklappe aussieht weiß ich nicht, so weit bin ich noch nicht vorgedrungen. Un
Muß erst mal meinen Alhambra fertig machen, der hat nen kapitalen Motorschaden. Wenn der wieder läuft kümmere ich mich intensiv um das Cab. Allerdings glaub ich nicht so recht das es daran liegen wird, da es wie gesagt direkt nach dem "wiederzusammenführen" der Unterdruckschläuche begann.
An einem T-Verbinder "fehlt" wie gesagt ein Schlauch. Den find ich nicht. Deshalb hab ich den Abgang verschlossen.
Die Auflistung der Unterdruckgesteuerten Bauteile ist schon mal hilfreich. Was ist denn das AKF-Ventil?
Wie gesagt, ein Schaltplan wär echt nicht schlecht, konnte aber bis jetzt keinen finden. Ich kann mich erinnern das in alten Audi Modellen ein Unterdruckplan in der Motorhaube eingeklebt war, das wär optimal.
Ist bei den "Jetzt helf ich mir selbst" Büchern so was drin?
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guck mal hier.

http://img844.imageshack.us/img844/4149/ssrn.jpg

-Nr. 1 ist die Druckdose vom SSR
-Nr. 14 das Magnetventil (am LMM befestigt)
-Nr. 6 ist das Rückschlagventil (wüsste auch nicht warum das an der Drosselklappe sitzen sollte)
-Nr. 30 der Druckspeicher

http://forums.quattroworld.com/a6100/msgs/50.phtml

Habe das bei meinem dad damit auch recth schnell wieder instandgesetzt. Geh zum Händler hole dir ca 3 m unterdruckschlauch und ein neues RSV für das SSR und tausche die Sachen aus die sind zu 90 % hin dann sollte es wieder alles wie gewohnt funktioniern. Achja die Schläucher der Kurbelgehäuseentlüftung die von den Köpfen hinten ruasgehen kontrollieren.
Meine waren bei gerissen.

MfG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Sehr schöne Bilder Stefan, vielen Dank fürs verlinken!
Beste Grüße,

Thomas


[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]
[Bild: bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2-pol. Tempsensor getauscht - Ruckeln im Lastbereich bullets4free 11 4.716 17.02.2017, 19:24
Letzter Beitrag: bullets4free
Question ABK ruckeln nach neustart andyw 10 9.122 11.03.2016, 19:38
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Komisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl + Poltern von unten bullets4free 1 2.875 11.05.2015, 14:50
Letzter Beitrag: bullets4free
  Motor ruckeln nach absaufen donic4 1 2.401 30.07.2014, 13:43
Letzter Beitrag: donic4
  Ruckeln beim 2,0 ABK Helmut 5 4.542 04.02.2013, 11:25
Letzter Beitrag: Helmut
  ADR ..Mal wieder Probleme - Gasannahme / Ruckeln...etc.. Simonsagt 5 8.218 12.02.2012, 15:39
Letzter Beitrag: Simonsagt
  ABK 2.0 Startprobleme und Ruckeln im warmen Zustand, Relais klackert? maaR68 2 4.040 07.11.2011, 02:12
Letzter Beitrag: maaR68
  Motor-Ruckeln Cabriio Gissy 4 3.971 29.10.2011, 19:32
Letzter Beitrag: Cabriio Gissy
  Ruckeln und schlechte gasannahme rückwärts... Quattro200tq 0 2.849 13.03.2011, 01:27
Letzter Beitrag: Quattro200tq
  Lambdaregelung NG / unrunder Leerlauf / ruckeln beim Abmagern Sunseeker2003 1 6.117 24.10.2010, 15:31
Letzter Beitrag: Sunseeker2003



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste