Neue Lederausstattung besorgt, ein paar Fragen
#1
Halli Hallo,

ich freu mich im Grunde ganz dolle, denn ich habe mir am Wochenende
eine gebrauchte Lederausstattung in rot besorgt da meine alte rote Ausstattung
vom Vorbesitzer ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde (Raucher).
Naja und dann bin ich am WE kurz von Kiel nach München und wieder zurück gefahren.

Nun meine bescheidenen Fragen zur Ausstattung,Is dat wirklich so?

Das tolle an den Sitzen ist, das die Rückseiten und auch die anderen Kunststoffteile
auch in rot sind, dass ist bei meiner alten nicht so, ab wann wurden solche Sitze verbaut?

Die Sitze sind Elektrisch verstellbar meine alten nicht, weiß einer auf die Schnelle ob es reicht wenn ich da quasi + und - anschließe?

Außerdem haben die Dinger Seitenairbags, kann man die auch anschließen obwohl vorher keine
drinne waren? ( Will mich ja nicht in die Luft jagenAu Backe )

Und zuletzt da steht auf der linken Lautsprecherabdeckung weinrot, ist das ein Unterschied zum normalem rot?


Hier noch einige Bilder möchte die Sitze aber auchnoch zum Aufbereiter bringen:

http://img695.imageshack.us/g/img0358qz.jpg/

hoffe das klapptSupi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Jap ist ein deutlicher unterschied sieht man doch auch auf deinen Bildern. Das die Teile deutlich dunkler sind als das normale ROT. Ich würde sie sauber aufbereiten lassen und einbauen. Die Sitzpolster der Vordersitze würde ich gleich erneuern bei der Gelegenheit. Das lohnt sich man sitzt wieder top.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(31.01.2011, 22:22)KMXMAN09! schrieb: Außerdem haben die Dinger Seitenairbags, kann man die auch anschließen obwohl vorher keine
drinne waren? ( Will mich ja nicht in die Luft jagenAu Backe )

Räusper, räusper, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Vermutlich (in dem Sinne, dass ich gerade keine juristische Norm parat habe)
wirst Du die mit Seitenairbags ausgestatteten Sitze noch nicht einmal in
Deinem Wagen verbauen dürfen. Vielleicht schafft der Ausbau der
Seitenairbags und das Abfriemeln der Beschriftung (schade um die Sitze)
ja juristische Erleichterung.

Aber: wo kein Kläger, da kein Richter...
Im Klartext: hoffentlich weiß Dein Prüfer bei der nächsten Hauptuntersuchung
(oder bei einem Unfall mit ungeklärter Unfallursache: der Gutachter der
gegnerischen Versicherung) nicht, dass nur das Modelljahr 2000 (oder vielleicht auch noch
1999) über Seitenairbags verfügt.

Zum Vergleich:
Bei Airbag-Lenkrädern (ich habe verstanden, dass es hier um die Sitze geht) verhält
es sich jedenfalls so, dass eine Aufrüstung eines bisher Airbag-freien Fahrzeugs
mit einem Airbag-Lenkrad zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt,
und ein Rückrüsten auf Airbag-frei (inkl. Austragung bei TUEV/DEKRA) nur dann
zulässig ist, wenn das Fahrzeug auch ohne Airbag in Deutschland erhältlich war.

Hoffentlich findest Du eine brauchbare Lösung!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

die SAB solltest Du ausbauen und entsorgen lassen (Werkstatt ?), dann dürfte einem Verbau der Sitze in Deinem Auto nichts entgegen stehen - auch das könnte ja ein Anruf bei Deinem örtlichen TÜV beantworten.

Die elektrische Verstellung, die Du da siehst, ist nur für die Lendenwirbelstütze.

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

Die verschiedenen rot Töne konnte ich leider noch nicht vergleichen weil mein Cab seit
November in einer Halle steht ( Ich freu mich schon so sehr es wieder zu sehen).

Das Polster ist eigentlich noch ganz gut, das Cabrio von dem es stammt hatte nur 45000 Km runter ich werde den Austausch aber trotzdem in Betracht ziehen.

Habe grade beim TÜV Nord mit einem Techniker gesprochen der meinte solange da kein Saft drauf sei, wäre das okay.


Ein örtlicher Polsterer will für das aufbereiten der Sitze (mit neuer Farbe wie er sagte) 400€
haben, ist das ein fairer Preis?

Schade, ich dachte die Verstellung ist für die Höhenverstellung.Gute Nacht
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo KMXMAN09!,
Zu beachten wäre bei den Sitzen noch, das die Stecker der Sitzheizung nicht passen werden.
Da sollte dir aber dieser Beitrag helfen.
Viel Spass mit der neuen Ausstattung.
Grüße aus Berlin
Berlin, 97er Cab in Pelikanblau, Leder Beige, 18 Zöller, FK-Gewinde, RS2 Spiegel, Xenon, 2000er Front, Edelstahlabgasanlage, 3.0l ASN Umbau, 322mm Porsche Bremsanlage, alles eingetragen ... PES G3 Supercharger folgt ...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(01.02.2011, 10:17)KMXMAN09! schrieb: Hallo,

Das Polster ist eigentlich noch ganz gut, das Cabrio von dem es stammt hatte nur 45000 Km runter ich werde den Austausch aber trotzdem in Betracht ziehen.

Ein örtlicher Polsterer will für das aufbereiten der Sitze (mit neuer Farbe wie er sagte) 400€
haben, ist das ein fairer Preis?


Das mit den 45000km halte ich für ein Gerücht!Ich lach mich wech Der Zustand ist ja noch schlimmer als bei meinen Sitzen mit 130000km im alten Cabrio...Nenene Dann scheint das Polster an den Wangen auch net mehr das beste zu sein. Das sollte bei doppelter KM-Leistung net so ausschaun.

Und ja, ich hab schon viele Ausstattungen gesehn, such ja selbst wieder grad eine...Smile

Total rissig alles. Oder der Wagen stand jahrelang in der Sonne und bekam niemals wirklich das nötigste an Lederpflege. DAS kann natürlich auch sein.

Das warn doch die Sitze von Ebay, oder? Also wenn Du den Preis plus die Aufbereitung noch hast, hättste besser ne abgeranzte Ausstattung neu ledern lassen... Die sind doch für über 900 Euro rausgegangen!!Waaat? Aber da stand was von 58.000km, die ich auch nicht wirklich glaube.

Ansonsten kannst die Aufbereitung mit bissl Geschick auch selbst machen.

Immer wieder eine gute Anlaufstelle: www.lederzentrum.de

Viele Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo KMXMAN

Na also das ist ja mal ne Nummer 900km eine Strecke zu brettern wegen ner Innenausstattung. Waaat? Das macht bei 25ct Fahrzeugkosten +450€. Ich hoffe sie war billig.
Na, dafür hast Du eine der neuesten die ab KJ 99 eingebaut wurden mit Nappaleder. Nachzulesen in der Modellgeschichte
Wenn deine alte auch rot war müsste es VB Weinrot sein. Es gab sonst nur noch eine Sonderfarbe der Quattro GmbH namanens Begonienrot.

Die Aufbereitung mit neuer Farbe kannst Du selber erledigen ! Dry Hört sich erstmal schwierig an, ist es aber im Endeffekt nicht. Gerade jetzt wo es alles ausgebaut ist. Du bestellst Dir ein Set bei Lederzentrum.de unter angabe der Farbe (JK Weinrot) und bekommst Reiniger, Farbe, Versiegelung, Pflegemilch, Bürste für unter 100€.
Du machst erst die Reinigung mit dem milden oder starken Reiniger je nach Verschmutzungsgrad. Dann werden die zu färbenden Stellen mit Reeinigungsbenzin abgewaschen. Danach die Farbe mit dem Schwamm aufgetupft. Evtl. wiederholen. Die Sitzwangen bekommen noch eine Portion versiegelung. Danach alles mit Pflegemilch einreiben. Kann in Summe schon 1 AT dauern, aber definitiv machbar. Erste Sahne
Klick mal den Thread an. Rocketeer hat beispielbilder reingestellt.

Persönlich denke ich, dass die Airbags nicht aufgehen werden, wenn sie nicht bestromt sind. Vielleicht kann man die Abdeckung aussen wieder ohne den Airbag in den Sitz einsetzten ?!

Uwe schrieb ja schon, dass der Knopf nur für die Lendenwirbelstütze ist.
Pass gut auf die Plastikteile auf, die dürften in weinrot kaum noch zu bekommen sein.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Tux,

allerdings kommt er mit dem reinen Färben bei dem Zustand auf den Bildern net weit... Da sind ja richtige Furchen und leichte Risse zu sehn... Da würd ich fast schon mit Flüssigleder arbeiten.

Ansonsten, nee, billig war sie nicht, wenn mich nicht alles täuscht... Die ist bei Ebay für über 900 Flocken rausgegangenWaaat?

Deswegen hab ich ja geschrieben, dass es sbilliger gewesen wäre die alten neu zu satteln. Denn die Rückbank ist in 99% der Fälle immer verwendbar. Und Raucherqualm und Nikotin bekommste doch ganz easy mit nem richtig guten Lederreiniger raus.

Aber will nicht meckernSmile Hauptsache der neue Besitzer ist glücklich mit seinem Kauf.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Uiiiiiii,

ich dachte wirklich ich hätte mit der Ausstattung ein Schnäpchen gemachtAu Backe,

Ja es ist die Ausstattung die bei EBay eingestellt war, habe vor Ort aber noch etwas handeln können weil die Sitze nicht so aussehen wie eigentlich mündlich besprochen war.
Meine alte Ausstattung war leider völlig hinüber der Vorbesitzer war halt Raucher aber irgendwie konnte er das nicht so gut, d.h. es sind sogar Brandflecken auf der Rückbank zu finden. Und der Fahrersitz hat ein 5 Mark großes Loch an der Wange.
Es war also Zeit zu handeln, und leider wurde bei Ebay sonst nur Lederschrott angeboten, wollte ja unbedingt wieder rote Sitze haben.

Habe nun letztendlich wenn ich alles mit einrechne (+2 Maß im HochbräuhausErst mal was mampfen )
knappe 1000€ bezahlt.

Aber ich bin irgendwie auch wenn ich vielleicht zu viel gezahlt habe ganz glücklich immerhin hat nicht jeder die roten Plastikteile^^

Danke für die vielen hilfreichen Links, werde jetzt versuchen mir mit den Produkten vom Lederzentrum selbst zu helfen.Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hiffe, brauche ein paar Meinungen zu den Kunstlederbezügen von Kmaniac Audi Dreams 7 5.225 16.09.2013, 11:25
Letzter Beitrag: streaky
  Fragen zur Klimaanlage Micha@HY 3 3.757 22.08.2011, 10:33
Letzter Beitrag: Tux
  Preisfindung rote Lederausstattung krujtzschoff 12 8.442 09.01.2011, 14:35
Letzter Beitrag: Kai
  Lederausstattung im Cabrio ck386 27 16.542 21.02.2010, 17:22
Letzter Beitrag: Clus
  Lederausstattung Gaudibursch 16 11.221 06.02.2010, 11:32
Letzter Beitrag: streaky
  Welche Farbe für die Lederausstattung? CheRRy75 12 9.823 09.09.2008, 20:56
Letzter Beitrag: semu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste