Decorleisten aufbereiten ?
#1
Hallo,
wer hat schon die Decorleisten mal aufbereitet ? Meine sind teilweise leicht verkratzt ?

MfG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Stefan,

um welche Leisten handelt es sich denn bei Dir?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Und ein Bild des gegenwärtigen Zustandes wäre super
Gruß Alekej
[Bild: 5546421348_1f9d1a59dd.jpg]
Brilliantschwarz m. Klarlack, Vollleder in Maritimblau, Schmidt SpaceLine 9x16 ET25 & 225/45, Federn AP 40/30
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Stefan!

Solltest du die Holzvariante der Dekorleisten gemeint haben, kann ich dir vielleicht ein paar Tips mit auf den Weg geben. Ich habe bereits die Blenden der Heizungsregler und Zusatzinstrumente, dazu den Aschenbecher von Kratzern und sonstigen Macken befreit...Die Arbeit ist nicht ohne Ninja
Ich habe verschiedene Mittel genutzt: zuerst 1000´er und 2000´er Schleifpapier, anschliessend mit Schleifpasten (von Rot-Weiss bis Chrompolitur) den Glanz wiederhergestellt.
Man braucht unbedingt eine Bohrmaschine mit Schleifaufsatz oder ähnliches Werkzeug...Handpolitur kannst du vergessen, der Lack ist einfach zu hart! Un
Für meine Holzdekorteile hab ich mehrere Stunden gebraucht, bis alle, vor allem die tieferen Riefen auspoliert waren.
Eine Alternative wäre natürlich, deine Leisten neu mit Klarlack zu behandeln, ich würden dafür allerdings ausschliesslich 2K Klarlack nehmen, sonst gibt es bald wieder Kratzer. Grandpa


Gruss
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Bohrmaschine mit Schleifaufsatz?? Schleifpapier??? Mehrere Stunden???Nenene Nenene Nenene Was hast denn Du für Leisten?

Heieiei... Ne stinknormale gute Poliermaschine und einen Durchgang Schleifpolitur und danach Hochglanzpolitur.

Und wenn man nicht gerade einen Sonax oder Nigrinschrott hat, bekommt man mit ner guten Handpolitur von z.B. 3M sehr wohl leichtere Kratzer aus dem Klarlack der Holzleisten. selbst schon sehr oft gemacht.

99% wirds nur mit ner Poliermaschine je nach Kratzertiefe...

Viele Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Sind keine Schlimmen Kratzer ach und ja es ist das Holz.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Dann besorg Dir die 3M Hochglanzhandpolitur, ein paar gute Handpolierpads, oder komm an nem schönen Samstag bei mir vorbeiSmile

Viele Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Stefan,

hast du es schonmal mit der "Handy-Display-Politur" probiert?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(05.02.2011, 22:59)bassboss schrieb: Dann besorg Dir die 3M Hochglanzhandpolitur, ein paar gute Handpolierpads, oder komm an nem schönen Samstag bei mir vorbeiSmile

Viele Grüße

Sascha

So richtig, genau so und etwas Geduld und Mühe und das sieht aus wie neu!
Gruß Alekej
[Bild: 5546421348_1f9d1a59dd.jpg]
Brilliantschwarz m. Klarlack, Vollleder in Maritimblau, Schmidt SpaceLine 9x16 ET25 & 225/45, Federn AP 40/30
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
N´Abend!

@bassboss:
Ich hätte auch nicht gedacht, dass meine 94´er Wurzelholzteile so widerstandsfähig sind aber ich hatte so ziemlich alles versucht, was der professionelle Markt hergab...3M Mittel verschiedener Stärke wurden ebenfalls genutzt... Un Mit einer Profi Poliermaschine hab ich´s beim Aschenbecher nach ca. 1,5 h aufgegeben Ich lach mich wech
Es kann durchaus sein, dass meine tiefen Kratzer und der 17 Jahre alte Klarlack etwas mehr Widerstand leisteten als andere Bin verärgert!

Trotzdem freut es mich für jeden, der weniger Aufwand mit seinen Dekorleisten betreiben muss.

Gruss
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lederlenkrad aufbereiten mog-marty 2 3.352 09.02.2015, 19:28
Letzter Beitrag: mog-marty
  Stark "sonnengegerbte" Innenausstattung aufbereiten, aber wie? Tombow 0 2.716 31.05.2010, 01:16
Letzter Beitrag: Tombow
  Kunststoffinnenteile aufbereiten, womit?? Tomtyp89 10 6.250 26.06.2006, 12:47
Letzter Beitrag: Stinker
  Wurzelholz aufbereiten? Manuel 0 2.456 01.02.2006, 19:54
Letzter Beitrag: Manuel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste