Wann wechselte das Modelljahr?
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin leider etwas verwirrt wann denn nun der Modelljahreswechsel war.
Mein Cabrio ist Erstzulassung 11.07.1997 demnach sollte es noch das MJ ´97 sein, doch laut FGN ist es MJ ´98 (meine FGN: WAUZZZ8GZWN....)
W ist doch Modelljahr 1998.... oder?

Erstmals aufgefallen ist mir das bei der Umrüstung auf BC/AC, da habe ich mir den Lenkstockschalter von MJ 1998 bestellt, so wie es im Forum stand, der passte aber nicht sondern der von MJ 1997.
Ich habe auch keinen Innenbahnschlüssel, wie es ein MJ 1998 haben sollte... Das ja man doof

Außerdem ist meiner ja in Neckarsulm gebaut worden (Letzter Buchstabe in der FGN), wurden unsere Cabs ab MJ 98 nicht bei Karmann gebaut?
Wurde mein Cab möglicher weise in der Verlagerungsphase gebaut?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich hoffe mir kann sie jemand beantworten.

Danke schonmal an alle die sich die Zeit genommen haben dies zu lesen.

Gruß
Konstantin

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson 
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

das "W" steht tatsächlich für das Modelljahr 1998. Der Buchstabe "N" dahinter deutet auch auf den Bau in Neckarsulm hin. Für Osnabrück (Karmann) würde dort ein "K" stehen.

Es wurde aber nicht alle Cabrios ab Modelljahr 1998 bei Karmann gefertigt. Der Übergang kam erst später mit der Umstellung auf die runden Stoßstangen. Ich habe mehrer Umstellungstermine in offizieller Audi-Literatur gefunden. Einmal wird von "Beginn 1998" gesprochen, ein anderes Mal von "November 1997" oder in anderen Quellen von "März/April 1998". Zumindest sind mir bisher auch keine Cabrios mir runden Stoßstangen und früheren EZ über den Weg gelaufen (natürlich ab Werk).

Die Umstellung auf die neuen Modelljahr erfolgt bei Audi in der Regel nach den Werksferien im Sommer - das kann also nicht in jedem Jahr fest terminiert werden! Meinen Unterlagen nach müsste das in 1997 ungefähr auch im Juli gewesen sein.

Für den fehlenden Innenbahnschlüssel habe ich spontan keine Erklärung, da die Umstellung auch meinen Unterlagen nach ab dem Modelljahr 1998 erfolgt sein sollte!

Poste mal bitte die Teilenummer des nicht passenden BC-Lenkstockschalters. Ich werde noch einmal ein wenig nachforschen ... Lupe

Hast Du noch die Audi-Embleme in den Seitenleisten an der A-Säule? Das sollte ebenso zum Modelljahr 1998 entfallen sein! Ich meine, dieses auf Deinem Signaturbild erkennen zu können! Irgendetwas passt dann da aber überhaupt nicht!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke erstmal für die schnelle Antwort,
so sieht es also mit dem Modelljahreswechsel aus, danke dafür.
Auch ist es für mich nun verständlich warum mein Cab noch in Neckarsulm gebaut wurde.
Jetzt bin ich schonmal eine Ecke schlauer. Ja Massa

Leider habe ich die Teilenummer nicht mehr die der falsche LSS hatte, denn ich habe ihn wieder verkauft (die Nachrüstung des BC war letzten Sommer).
Ich weiß noch das es einer mit Flachsteckerkontakten war, jedoch benötigte ich einen mit Runden Kontakten.
Schließlich habe ich den LSS mit der TN: 8D9 953 503 A eingebaut (der hatte runde Kontakte)
(Dieser LSS ist mit Heckwischerfunktion, also eigentlich nicht der richtige aber da ist halt ein Pin mehr dran, der stört aber nicht weiter)
Ja die Embleme an der A-Säule habe ich auch noch.

Mein Cab ist aber auch eines der ersten die in diesem MJ gebaut wurden (Nr. 166)


Danke und Gruß
Konstantin

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson 
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Leute

Ich kann keiner von Kai's Aussagen widersprechen. Das geht konform mit unserer FAQ zur Modellgeschichte.

ab MJ 98 (WAUZZZ1JZWW000001)
Front: V6
Heck: Standard
* neue Lenkräder für größere Lenksäule und Lenkstockschalter mit flachen PINs
* Klappschlüssel mit Innenbahnprofil AAN
* Plaketten Kotflügel entfallen
* Wischerarme ohne Knick und Leitschaufel

ab KJ 98
Front: 2000er (März/April)
Heck: 2000er
* neues Leder
* neue Innenraumfarben
* Produktion zu Karmann nach Rheine verlegt

Konstantin, Du hast alle Merkmale eines 97er Modells Un Bis auf die Fgst# Wobei selbst dort noch der Produktionsort Neckarsulm zu den Merkmalen passt, nur der Jahrgangscode nicht.
Deins wird eines der letzten gewesen sein, dass dort noch aus Restbeständen zusammengebaut worden ist. Dry
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zitat:ab KJ 98
* neues Leder
* neue Innenraumfarben

Kleine Ergänzung meinerseits:
Das sollte erst zum Kj.1999 (also Januar 1999) der Fall gewesen sein. Vielleicht müssten wir da die FAQ noch einmal leicht anpassen!

@keydee:
Du hast also noch die Plaketten an der Zierleiste der A-Säule? Sehr merkwürdig ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Wieso merkwürdig ?

Eher konsequent, da sich ja immer wieder Autos finden, deren Ausstattungsmerkmale nicht 100% - ig zum Baujahr passen....ich bin sicher, da wurden gern nochmal Restbestände aufgebraucht Smile

Grüße

Uwe (dessen Motor im Cab noch ein -94-er ist, während es schon eine 95-er Fgst.nr hat)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Das ist es ja, alles weißt auf einen 97 er hin. (Habe auch die Leitschaufel am Scheibenwischer)
Für die Restbestandstheorie spricht auch das mein Cab eines der ersten mit "W" Fahrgestellnummer ist (eben das 166ste).

Ich weiß das es jetzt ein wenig OT ist aber ich bin gerade dabei mir die Teile für eine GRA Nachrüstung zusammen zu suchen, und frage mich nun ob die TN: 4D0953513A für den Lenkstockschlater die Richtige ist? Is dat wirklich so?

Gruß
Konstantin

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson 
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Gabs den Entfall der "Pflaumen" nicht erst ab MJ99 mit der Einführung der "runden" Stoßstangen und dem Bau bei Karmann?

Hab nämlich auch nen 98er Modell (Fgst-Nr. W, EZ 2/98) und dort waren die Pflaumen noch org. Mein Schlachtcab war nen MJ 99 und hatte keine mehr. Auch habe ich keinen Klappschlüssel sondern nur normalen mit Innenabhn und das Schlachtcab hatte Klappschlüssel.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin zusammen.

Der von mir ausgesuchte ABC von User selli hat aber Nappa-Leder und neue Stangen im Kalenderjahr
1998. Un Da blicke noch einer durch.

@Jürgen
Der Entfall der Plaumen zum MJ 98 ist "ziemlich" sicher verbrieft. Aber wie schon gesagt, da soll noch einer
durchblicken.

@Kai
Nach meiner Kenntnis:
erstes Hj 97: alte Stangen, Seitenblinker und Pflaumen

zweites Hj 97: alte Stangen, Seitenblinker OHNE Pflaumen

Zitat:kannst du mir da was zur Verfügung stellen
Nö, nur das Auto.....

Beim Leder war doch die Entrwicklung: Kodiak --> Mineral --> Nappa

Oder?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Zitat:Gabs den Entfall der "Pflaumen" nicht erst ab MJ99 mit der Einführung der "runden" Stoßstangen und dem Bau bei Karmann?

Zumindest laut diverser Quellen war "offiziell" der Entfall im Modelljahr 1998 - ich habe auch einige Pressebilder noch mit den älteren V6-Stoßstangen, den Seitenblinkern (ab Januar 1997) und ohne das Audi-Emblem!
@ Mech:

Laut interner Verkaufsunterlagen wurden die neuen Sitze, die neuen Materialien und Innenfarben erst im Januar 1999 eingeführt! Ich kann ja immer nur das wiedergeben, was in diesen Unterlagen zu finden ist!

Bisher kenne ich aber auch kein belegtes Beispiel, was (in Werkskonfiguration) gegen diese Literatur spricht!

Kannst Du mir da etwas zur Verfügung stellen?
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FIN,Herstelldatum, Erstzulassung, Modelljahr - Kann mein Cab nicht komplett einordnen JMA1893 3 1.762 04.12.2019, 00:25
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Preisliste Audi Cabriolet Modelljahr 2000 (Y) Stand 06.09.99 Helldriver 19 23.833 05.10.2018, 20:09
Letzter Beitrag: neupier
  el. Verdeck: Ab wann genau? ThorstenD 4 2.633 08.12.2016, 19:37
Letzter Beitrag: Kai
  Wann wurden die letzten NG Cabrios gebaut? fünfzylinderkrank 3 5.213 29.09.2011, 21:07
Letzter Beitrag: Tim R.
  Wann kamen die ersten Cabs auf den Markt? NGHausi 18 11.426 13.04.2010, 19:03
Letzter Beitrag: cabdriver86
  Bis wann gebaut BärABC 1 3.201 11.05.2008, 10:41
Letzter Beitrag: Kai
  Wann zum T denis76 15 3.441 31.01.2006, 20:54
Letzter Beitrag: cabmanHAMBURG
  Wann Ölwechsel? denis76 7 2.444 07.10.2005, 21:55
Letzter Beitrag: Uwes
  Ab wann Funkfernbedienung im Cabrio Basti 18 4.096 16.04.2005, 20:33
Letzter Beitrag: M4trix
  Verkaufen, aber wann?? V6-Cabrio 4 2.554 15.03.2005, 23:49
Letzter Beitrag: Ulrike S



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste