Verdeckhydraulik prüfen ?
#1
Moin, Moin

Wegen der Probleme mit meinem elektrischen Verdeck habe ich jetzt alle Fragen, Themen usw durchgesucht und komme trotzdem nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Aber ersteinmal ganz von vorne.
Beim Kauf funktionierte das elektrische Verdeck nicht. Habe ich so hingenommen. Schlug sich auch im Preis nieder.
Habe dann alle Empfehlungen von Euch beachtet, die sind
- Kabel rechts und links erneuert
- Schloß Heckklappe erneuert
- Stellmotor Heckklappe erneuert
- alle Kabel mehrmals durchgemessen
- linkes Schloß verdeckkasten erneuert ( vom Vorbesitzer ausgebaut)
- alle Hydraulikschläuche kontrolliert
- VAG - COM Diagnose ok
- Stell(glied ?) über VAG - COM i. O.
- Hydrauliköl aufgefüllt
- Sicherung kontrolliert

So das alles habe ich jetzt fertig!!!

Öffnen des Daches:
Handbremse fest
Motor an
Dach geöffnet ( Scheiben senken sich ca. 10 cm)
Schalter gezogen - und dann -- nichts.

Die Pumpe läuft in unterschiedlichen Tönen ( als wenn sie mal Öl bekommt, mal nicht, Ölstand ist ok)

Dann das Dach von Hand geööfnet. Nach dem 5 bis 6 mal hatte der Verdeckdeckel beim schließen auf halber Strecke ein wenig Druck.
Zündung an, Schalter auf schließen und Deckel ging zu aber die Schlösser zuckten ein wenig, das wars.

So- da bin mit meinem Latein am Ende.

Meine Vermutung:

1. Luft im System ( Der Vorbesitzer hatte die Leitungen gelöst)

2. Pumpe hat zu wenig Leistung.

Meine Fragen an Euch:

1. Wie kann ich die Leistung der Pumpe prüfen

2. Wie entlüfte ich das Sytem ( In Else steht, es entlüftet sich selbst???? Ist das richtig???? Kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll)

So , ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße aus dem noch kalten Norden

Gruß

Didi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Moin,

So hier ein Update zu meinem Verdeckproblem.
Habe ca. 2 Tage das System entlüftet . Dach auf und zu , teilweise mit manueller Unterstützung etc.
Öl aufgefüllt und immer wieder auf und zu. Ladegerät zur Unterstützung, bevor die Batterie leer ist.

Das Ergebnis:
Das Dach schließt sich wiederwillig ( vielleicht will es seinen Winterschlaf halten).
Die Pumpe hört sich an, als ob sie erst einmal die Luft ablassen muss und erst ansaugen muss.
Die Abläufe ( heben und senken) sind extrem langsam, und wenn die Pumpe Druck aufbauen muss schaltet sich ab und zu ab. ( Schalter loslassen und neu ziehen)

Außerdem ist das Dach nicht gerade leise beim Schließen.

Der Verdeckkastendeckel öffnet sich durch die Hydraulik nicht komplett, es fehlen ca. 5 bis 6 cm. Es ist immer Spiel zur ganz senkrechten Position.

Fehler lt. VAG/COM:
01090:
Schalter für Spannbügel angehoben (F 203), 25-00 undefinierter Schalterzustand

01093:
Schalter für Verdeckkastendeckeloben ( F201), 27-00 unplausibles Signal

Was ich aus Else und anderen Beiträgen herauslese ist, dass die Pumpe es nicht schafft den Zylinder für den spannbügel und den Verdeckkastendeckel anzuheben.
Meine Vermutung ist, dass die Pumpe zu schwach/defekt ist.
Obwohl es sich anhört, als wenn die Pumpe jedesmal wieder erst Öl ansaugen muss ( Ölstand kontrolliert, mit Überpütschern ist mehr als ein halber Liter drin).
Oder die andere Variante ist, es ist für das Dach/die Hydraulik zu kalt. Deshalb auch die lauten knarzigen Geräusche beim Schließen.

So, vielleicht habt Ihr ein paar Ideen, womit ich meine freie Zeit noch verbringen kann. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Einen schönen Gruß aus dem kalten Hamburg.

Didi
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Didi,

hast du mal alle Gelenke geprüft und geschmiert?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Moin,

So, die Arbeit ist getan.Gestern abend und heute morgen ließ es mir keine Ruhe. Bevor ich die Pumpe ausbaue und eine neue/gebrauchte kaufe, bin ich nachmal an das Entlüften gegangen.
RESULTAT:

Es läuft , heimlich still und leise, wie es soll.!!!!!

Um es vorweg zu nehmen: In allen Unterlagen steht - Entlüften 2 bis 3 mal auf und zu fahren.
Denkste, das ich nicht lache!. Habe nachher nicht mehr mitgezählt. Es waren derer mindestens 30 bis 40 mal, wenn nicht noch mehr.
Und in das gesamte System sollen 0,5 liter Hydraulikflüssigkeit passen.
Denkste. Ich habe jetzt ( bis kurz unter Max.) mehr als einen 3/4 liter eingefüllt.
Das Problem war einfach, der Vorbesitzer hatte die Anschlüsse an der Pumpe gelöst und den linken Verdeckkastenverschluß ausgebaut. Dadurch ist wohl fast die gesamte Hydraulikflüssigkeit aus dem System gelaufen.
Tja, Pech gehabt. Deshalb sind das ja auch Männerspielzeuge. Der Sonntag war gerettet.
Aber nochmal ein Danke an eure FAQ und sonstigen Berichte !
Ich habe jetzt alle sonstigen Fehlerquellen abgearbeitet. Die sind:
- Kabel Heckklappe rechts und links
- Schloß Heckklappe
- Fehleranalyse durchgeführt ( Bin ich jetzt fast Meister drin)
- Stellmotor Heckklappe repariert ( Leiterbahn)
- Hydrauliköl aufgefüllt
- Entlüften der Anlage
- Schaltplan lesen

Also, was solls. Mein Verdeck macht mir jetzt so leicht nichts mehr vor.

Was noch fehlt, ist Sonne, Temperaturen von über 20 Grad ( also Hamburger Hochsommer) und viel freie Zeit.

Einen schönen Abend wünsche ich allen

Gruß aus dem kalten Hamburg

Didi
Hallo Semu,
Danke für Deine Antwort. Ja , die habe ich bei dieser Gelegenheit alle geschmiert und auf freigängigkeit kontrolliert. Alles bestens.
Ich glaub ich kenn jetzt jede Schraube an diesem Dach. Aber es hat ja etwas gebracht. Nur warte ich beim nächsten Mal auf besseres Wetter. Habe im Moment leider keine Garage. Also alles draußen auf dem Parkplatz.
Vielen Dank noch mal.

Grüße

Didi
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(20.02.2011, 20:07)Cassiopeia schrieb: Und in das gesamte System sollen 0,5 liter Hydraulikflüssigkeit passen.
Denkste. Ich habe jetzt ( bis kurz unter Max.) mehr als einen 3/4 liter eingefüllt.

Hi,

ich hoffe du hast den Stand bei geöffnetem Verdeck geprüft?!?
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Ralph,

danke für Deine Antwort.
Ja ich habe den Ölstand im geöffneten Zustand geprüft und aufgefüllt. Nur ist der Stand bescheiden zu sehen. Ich hofe ich habe jetzt nicht zu viel eingefüllt.
Ich kann zwar die Markierungen sehen, aber den Flüssigkeitsstand nur ein wenig erahnen.
Sollte aber in Ordnung sein.
Vielen Dank noch mal für Deinen Tip.

Grüße

Didi
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Mal eine Frage hierzu: mein Verdeck geht auch nicht. Die Pumpe arbeitet, was man auch hört. Der füllstand war komplett leer, also habe ich es aufgefüllt! Allerdings ging's dann Immernoch nicht -> pumpenstand wieder leer. Also nochmals nachgefüllt -> Behälter war sofort wieder leer! Ohne betätigen der Pumpe. Fließt das Öl erstmal von selbst in den mechanismus?? Muss man oft nachfüllen?? Also ich Habs hier ja gelesen dass man viel reintun muss, allerdings ist es normal dass der Behälter sich entleert auch wenn man das Verdeck gar nicht betätigt? (angenommen das System ist komplett ölfrei)
Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Tag.

Nein, das Öl fließt nicht alleine ins System. Die Pumpe ist der tiefste Punkt und ein Kapillareffekt
wäre mir da bisher noch nicht aufgefallen.
Wenn der Behälter ohne Betätigung der Pumpe schnell wieder leer ist, solltest du aber langsam eine
Pfütze sehen.
Bei einem dichten System muss man auch nicht oft nachfüllen. Unsere Cabrios sind seit 3 Jahren
ohne neues Hydrauliköl ausgekommen.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Grüazi LeuteSmile

Gibts da irgend eine Vorgehensweise wie das im Ganzen gewechselt werden kann ohne das Luft hineinkommt?
Also so wie bei dem Bremsflüssigkeitswechsel.
Wo und wie würde da angesetzt werden? Ihr habt bestimmt ein paar Tricks 'drauf und ich noch 1 Liter frisches hier stehenZwinker

Beste Grüße,
Mario

(ups, ich hätte ja mal vorher in der Suchfunktion nachsehen können aber mein Wissensdurst war so zwanghaft das ich hier sofort gefragt habe, entschuldigtAu Backe )
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hmmm eine Pfütze ist mir nicht aufgefallen :/ was kann denn da defekt sein??
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  hinten links Verdeckhydraulik undicht?!? Limo40 12 6.762 20.07.2022, 10:15
Letzter Beitrag: hansjoerg2911
  Mikroschalter Prüfen M4st3r M M 3 2.438 07.11.2021, 20:07
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  [Problem] Dämpfer Verdeckhydraulik HYON 4 3.966 30.05.2016, 17:16
Letzter Beitrag: HYON
  Ölwechsel Verdeckhydraulik Henning1966 11 11.785 21.05.2012, 09:02
Letzter Beitrag: Owe
  Mikroschalter prüfen Armin64 5 9.242 21.09.2010, 21:03
Letzter Beitrag: elgerrito
  Verdeckhydraulik E-Verdeck Audi 80 Cabrio splitty 6 15.578 02.11.2009, 09:26
Letzter Beitrag: splitty
  Verdeckhydraulik undicht Drickes 2 5.139 19.06.2007, 10:48
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  Hydraulikzylinder prüfen kawa116 4 5.980 16.04.2007, 21:28
Letzter Beitrag: kawa116
  Verdeckhydraulik Drickes 1 4.846 29.03.2007, 21:45
Letzter Beitrag: altonno
  Ölstand fürs Verdeck wo prüfen? peter777 1 3.206 31.08.2006, 10:12
Letzter Beitrag: H;o)lli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste