Umfrage: E 10 - Was tankt Ihr??
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Super E 10 - schliesslich hat Audi Freigabe erteilt..
11.69%
27 11.69%
Super E 10 - aber ein "schlechtes" Gefühl bleibt...
9.96%
23 9.96%
Super E5 oder Superplus E 5 - sicher ist sicher...
70.13%
162 70.13%
Nur das Beste : Aral Ultimate, Shell V-Power, vergleichbar
2.60%
6 2.60%
Ich tanke im Ausland - E5-
5.63%
13 5.63%
Gesamt 231 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

E 10 - Was tankt Ihr??
Eifelaner schrieb:Die derzeitige Zucker Beschaffungslage ist auf Grund der Herstellung des Bio Treibstoffes E 10 seit Anfang des Jahres dramatisch schlecht, da kaum verfügbare Mengen für den „ Normalmarkt“ zu kaufen sind, weil diese für die Produktion von E 10 gebraucht werden.
... und genau dieser Punkt ist für mich das Perverse an der ganzen Geschichte. Da werden Lebensmittel zur Energiegewinnung missbraucht. Grandpa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Andreas,

Zucker wird doch so oder so zur Energiegewinnung gebraucht... Big Grin

Aber du als Bildungsbürger weißt doch auch, dass Zucker=Kohlenhydrate ist. Ergo ist das eigentlich
meistens auch entbehrlich. Also schadet ein bisschen weniger auch nicht. Wenn jetzt der Zucker
teurer wird, werden ja vielleicht in Landau......


Nix wie weg!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
...wo ja die dicken Kinder wohnen...Big Grin
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
Soviel dazu!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo @ all,
erst einmal sonnige Grüße aus der Schweiz. Hier ist momentan ein Bombenwetter und mein Cab steht in Berlin in der Garage.Bin verärgert!
Aber nur noch zwei Wochen, dann wird es herausgeholt.Jääääääääääähhhhh....

Und natürlich getankt.

Ich habe mir einige Beiträge hier zum Thema E10 Benzin durchgelesen.

Vorab mal dazu gesagt: ich habe keinerlei Erfahrung mit diesem Sprit.
Als ich im Dezember Deutschland verlassen habe, war es für mich kein Thema, und hier in der Schweiz spricht davon kein Mensch. Und im benachbartem Italien auch nicht.

Warum auch immer ?
Scheinbar scheint es wieder einmal nur in Deutschland ein mega Thema zu sein.

Ich persönlich kann nur danach gehen was ich zum Teil in der Presse gelesen habe. Und für mich kommt E10 nicht in Frage.

Für mich läuft mein Cab mit dem guten E5 Benzin sehr gut, der Verbrauch interessiert mich überhaupt nicht, auch wenn mein Auto zwei Liter mehr verbrauchen würde. Also gar kein Grund auf E10 umzusteigen.

Entweder ich möchte ein Auto fahren weil es mir Spaß macht, oder ich möchte sparen.
Und dann sollte ich doch lieber den Bus nehmen.

Wer auch immer was tankt, in erster Linie sollte es um den Spaß am Autofahren gehen.
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
Ich habe mich jetzt schon zweimal nötigen lassen E10 zu tanken... Einmal war es eigene Dummheit und nicht aufgepasst (als tagtäglicher Dieselfahrer ist man es ja gewohnt einfach nur eine Säule zu nehmen ohne zu schaun) und das zweite mal wär mir halt fast der Sprit ausgegangen. Und die einzige Tanke weit und breit hatte nur diese Plörre im Angebot. Mehrverbrauch habe ich jetzt nicht akut bemerkt.
Zitieren }
Bedankt durch:
Also ich habe vor einigen Wochen bei der Audi-Hotline angerufen.

Dort bekam ich die Freigabe für meinen A4 Avant 1,8T Bj. 04. (Habs aber noch nicht getankt)

Als ich nach dem Cab gefragt habe (2,3l, NG) hat mir die nette Dame von Audi gesagt, für diesen Motor gibt es keine E10 Freigabe seitens Audi. Nenene
Ich kam bisher auch noch nicht in die Verlegenheit, E10 tanken zu müssen, werde es auch in Zukunft vermeiden. Ich bin froh, dass er grad so läuft wie er läuft.Ganz geschmeidisch...

Was mich aber interessiert: Woher habt ihr die Info, dass Audi E10 für den NG freigegeben hatIs dat wirklich so?
Grüße aus Nordhessen

Rangobar
Zitieren }
Bedankt durch:
(28.04.2011, 22:35)Rangobar schrieb: Was mich aber interessiert: Woher habt ihr die Info, dass Audi E10 für den NG freigegeben hatIs dat wirklich so?

Die Freigabe für meinen NG kam von Audi auf meine Anfrage per Email. Die Verwirrung ist wohl perfekt, wenn die Antwort auf die Frage variiert.

bis die Tage, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zu E10 kann ich nur soviel dazu beitragen:

Lesen http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=21787 Bin verärgert!


Diese Plörre kommt mir nicht mehr in den Tank und in meinen NG so blöd war ich einmal Uuups

Grüße
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,

ich bin bei E5 für mein US-Cabrio völlig schmerzfrei. Die (amerikanische) Anleitung aus den Neunzigern schreibt bereits, dass bis zu 10% Ethanol unkritisch sind - was seit Jahren dem amerikanischen Standard-Sprit entspricht.

Wenn ich hierzulande an eine "normale" Tanke komme, bei der E5 im Vergleich zu E10 einen Aufpreis von 5 Cent oder mehr kostet, dann tanke ich - völlig unbesorgt - E10.

Wenn ich hierzulande an eine Tanke komme, bei der E5 soviel kostet wie E10, dann tanke ich E5 - wegen etwas höherem Energiegehalt zum gleichen Preis.

Eine Pattsituation wäre für mich bei einer Preisdifferenz von etwa 3 Cent, die gab's aber noch nicht.

All das gilt für mein US-Cabrio.


Bei meinem Motorrad (Suzuki von 1998) bin ich allerdings etwas besorgter und habe - trotz Freigabe - noch kein E10 getankt. Grund: bei dem Modell (Vergaser ohne Spritpumpe) sind die Gummi-Spritschläuche alle paar Jahre zu tauschen, also sind die originalen nicht mehr drin, sondern irgendwas aus'm Zubehörhandel, was "nur" spritresistent ist, aber wohl nie auf Ethanolverträglichkeit zertifiziert wurde. Ich fürchte, dass das Gummimaterial der Schläuche vom Ethanol angefressen werden könnte und irgendwelche Partikel dann in den vier Vergasern landen und die Düsen verstopfen. Dann wäre eine Vergaserreinigung fällig und damit Ausbau, Einbau, und vielleicht auch Vergasersynchronisierung. Und auf solch einen Mist hab ich nun wirklich keine Lust.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste