Umfrage: E 10 - Was tankt Ihr??
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Super E 10 - schliesslich hat Audi Freigabe erteilt..
11.69%
27 11.69%
Super E 10 - aber ein "schlechtes" Gefühl bleibt...
9.96%
23 9.96%
Super E5 oder Superplus E 5 - sicher ist sicher...
70.13%
162 70.13%
Nur das Beste : Aral Ultimate, Shell V-Power, vergleichbar
2.60%
6 2.60%
Ich tanke im Ausland - E5-
5.63%
13 5.63%
Gesamt 231 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

E 10 - Was tankt Ihr??
#11
mal sehn wenns Wärmer wird werde ich sogar E85 testen hat im Audi 100 2.3 E geklappt und im Sharan Vr6 auch. Ethanol mehr Oktan mehr Leistung... beim 24std. Rennen fahren die zum größten Teil mit Ethanol....
grüße
OTTO
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
E 10 ist ne Schnapsidee, nur Nachteile:
- Mehrverbrauch
- Möglicherweise schädlich für Teile aus Alulegierungen (Korrosionsfraß)
- Zieht Wasser an, auch dadurch Korrosion, besonders für alte Autos, die auch mal länger stehen
- Alkoholproduktion, Transport usw. kostet evtl. sogar mehr (fossile) Energie als gespart wird
- Landverbrauch, Wälderrodung, Verteuerung von Lebensmitteln in Schwellenländern
- Auch Freigabe bedeutet keine Garantie.

Das ganze gibt es nur, damit D internationale Klimavertragsbedingungen erfüllt, selbst wenn es Quatsch ist.
Also: Unbedingt boykottieren.Grandpa

Schönen Sonntag - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
mehr Oktan = mehr Leistung...., mhhh, :-D
Da sieht man mal wieder mal es klappt immer wieder, dei Werberbotschaft von shell und co. in sachen -V-Power un Ultimate ist angekommen...

So ist es leider nicht, Ethanol hat einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin, so früh kann man die Zündung gar nicht stellen um diesen Energieverlust wieder auszugleichen...


g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo !

Also "Autobild" hat in der letzten Ausgabe 07/11 einen VW Golf VI 1.4 TSI 122 PS getestet:

Stadtverkehr und Landstrasse
Vollgas
Konstant 140 km/h

Super E5 6,3 l 21 l 9,5 l
Super E10 6,6 l 22,2 l 9,8 l
----------------------------------------------------------------------
Differenz +0,3 l +1,2 l +0,3l

Grüße, Thomas.

P.S. @ Mech: Hast Du nicht Deinen Motor "geerdet" nach dem Du E85 getankt hast (musste
ja nicht nur daran liegen...)?
Tankst Du auch bei Deinen neuen Motor wieder E 85?
[Bild: show-image_350-11102922381004.jpg]

Audi-Zentrum Erzgebirge

2,3 E, EZ 08/91, Wurzelholz, beiges Leder, weiße Blinker, DE, 5 Kanal-Verstärker, JVC USB/SD Radio, ,
Edelstahlauspuff "G-Power"ab Kat, Felgen RIM 7,0Jx17 H2 "Racing White", Tieferlegung

Alltag: Audi A 4 2.0 TDI (8K) 143 PS mit S-Line Paket ( 19 Zoll Felgen), leider ohne Ablagepaket
("Steck doch den Atlas hinter den Sitzen!" "Ha,Ha..Un ")
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin nochmal!

Ohne Mech da zuvor kommen zu wollen: Der Schaden lag nicht am Sprit...da hätte selbst Wii-pauer nix mehr geholfen.

Und den "Test" der Autoblind hab' ich auch gelesen...haben die doch tatsächlich ein einziges Auto genommen (Einen Golf natürlich -
wir sind hier schließlich bei der Blöd) und das Ding einmal 'ne Strecke fahren lassen...sehr aussagekräftig.

Müssen die da mittlerweile auch schon Sprit sparen oder was...?

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo.

Sehe das genauso wie Christoph,
mein Audi wird diesen Sprit niemals kennenlernen!
Avia hat diese Drecksplörre ja schon seit Jahren im Angebot, unwissend was eigentlich E10 ist habe ich das ein paar Monate in meinem A3 getankt bis irgendwann meine Benzinpumpe hinüber war! Lag definitiv an dem Zeug. Ich bin zwar auch der Meinung, dass unsere Cabrios deutlich robuster sind was sowas angeht, aber trotzdem werde ich es aus Überzeugung nicht tanken, eben genau aus den Gründen die Christoph oben aufgeführt hat.

Seit ihr euch eigentlich sicher, dass Super Plus Ethanol enthält? Vor 2 Jahren war das nämlich laut Auskunft von Aral noch nicht so.

Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(27.02.2011, 13:28)masterotto schrieb: mal sehn wenns Wärmer wird werde ich sogar E85 testen hat im Audi 100 2.3 E geklappt und im Sharan Vr6 auch. Ethanol mehr Oktan mehr Leistung... beim 24std. Rennen fahren die zum größten Teil mit Ethanol....
grüße
OTTO

Tja, nur blöd, dass E10 auch nur 95 Oktan hat... Mal wieder viel Halbwissen unterwegs hier...

Den Zündzeitpunkt auf "früh" stellen bringt nur bei Super Plus was. Dies werde ich mit meinen NGs auch tun in Zukunft.

http://umweltinstitut.org/agro-kraftstof...n-835.html

Hier mal was für deutsche Bürger, die auch noch bissl nachdenken und sich nicht alles servieren lassen was von unserer EU an Schwachsinn kommt...

Die Seite ist allgemein sehr informativ was den ach so tollen "Biosprit" betrifft.

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moinsen,

zur Info: Der ADAC hat für viele Automarken / -typen die Herstellerfreigabe-Listen zusammengetragen.
Hier Audi: Audi Herstellerfreigabe
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo,

in diesem Zusammenhang vielleicht nicht uninteressant.
Beim Verkauf von E10 muss ja eine gewisse prozentuelle Quote erfüllt werden, sonst drohen Strafen von der EU.
Die Tanke bei uns schließt Freitag Nachmittag die Zapfsäulen vom E5 einfach ab mit der Behauptung Super sei leer, gibt nur noch E10. Ätschibätsch
Jetzt schon das dritte Mal innerhalb von 6 Wochen, solange es die Tankstelle gibt war da noch niemals das Benzin leer.
So kann man auch die Quote erzielen oder aber Kunden verlieren.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo,
@bassboss
was denkst du warum das mit dem Zündung früh stellen bei superplus funktioniert, natürlich weil das Zeug 98oktan hat und dadurch der Motor nicht so schnell klopft.
was e10 angeht hats vielleicht 95oktan offiziell aber in wahrheit erhöht ethanol die Kopffestigkeit und setzt den Siedepunkt runter, deswegen wäre es möglich die Zündung früher zu nehmen, aber durch den niedrigeren brennwert bringts nix.

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste