Umfrage: E 10 - Was tankt Ihr??
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Super E 10 - schliesslich hat Audi Freigabe erteilt..
11.69%
27 11.69%
Super E 10 - aber ein "schlechtes" Gefühl bleibt...
9.96%
23 9.96%
Super E5 oder Superplus E 5 - sicher ist sicher...
70.13%
162 70.13%
Nur das Beste : Aral Ultimate, Shell V-Power, vergleichbar
2.60%
6 2.60%
Ich tanke im Ausland - E5-
5.63%
13 5.63%
Gesamt 231 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

E 10 - Was tankt Ihr??
#21
Hallo Alkoholvernichter

Am liebsten verbrenne ich den Alkohol "organisch" Das ja man doof als vergorenen Traubensaft...

Anyway, zurück zum Thema. Im grossen und ganzen teile ich die Bedenken von Käptn Haddock, nämlich, dass wir durch die zwangsweise Beimischung von "gutem" Alkohol vordergründig unsere Schadstoffbilanz verbessern, aber hintergründig sehr viel mehr Schaden anrichten.
Ich möchte nicht, dass wegen meinem E10 neue Ackerflächen in Amazonien oder sonst wo erschlossen werden um das Zeug dann noch einemal um den 1/2 Planeten zu transportieren.
Vieles in unserem Konsumverhalten hat globale Auswirkungen, denen man sich nicht verschliessen kann. Die Handelsbeziehungen sind einfach so, weil esmöglich und ökonomisch ist. Ich habe aber durch mein Handeln die Wahl welche Auswirkungen ich akzeptiere. So lange der "Bio"alkohol nicht nachweislich aus unseren eigenen Pflanzen hergestellt wird tanke ich ihn nicht.

Was meinen Motor angeht warte ich erstmal ab wie eure Erfahrungen hier sind. Einige sind bestimmt mutig genug. Bis dahin kommt das bewährte E5 in den Tank.
Der Preisunterschied E10 zu E5 erklärt sich ja nur aus den politschen Auswirkungen durch angedrohte Sanktionen bei nichterfülllung der Quote.

Ethanol hat ja laut der WeltWeitenWikipedia eine höhere Oktanzahl und ist somit Klopffester. Ideal, wenn man die Kompression dynamisch verändern könnte. Der Nachteil ist der geringere Engergiegehalt von ~2% (achtung Zahl nicht belastbar, keine Quellenagabe) bei E10 im Vergleich zu E5. Das sollte sich also nicht merklich im Verbrauch bemerkbar machen.

Hier ist die Quelle von der ADAC Zitiert: DAT - E10 Verträglichkeit
Bisher hat sich Audi aber nicht explizit zu den alten Möhren geäussert die wir fahren. Ich verstehe das als Aussage zu Fahrzeugen ab 2000 Shaun

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
(28.02.2011, 12:50)Tux schrieb: Hier ist die Quelle von der ADAC Zitiert: DAT - E10 Verträglichkeit
Bisher hat sich Audi aber nicht explizit zu den alten Möhren geäussert die wir fahren. Ich verstehe das als Aussage zu Fahrzeugen ab 2000 Shaun

Gruss, Tux

Moin Tux,

woraus liest Du das ? Alle Fahrzeuge heisst für mich - alle Fahrzeuge - mit Ausnahme der
explizit beschriebenen.....

O.k. bei Fahrzeugen aus den 70 -ern wäre ich auch mißtrauisch...

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo,

ich will und kann nicht für Tux sprechen, aber ich lese es genauso.
Da Audi sich nicht sonderlich um Ihre älteren Wagen bemüht, ist zu befürchten, dass auch hier nicht großartig nachgegangen wird. Was will man den machen, wenn ein über 10 Jahre alter Motor stirbt?
Die Antwort die man bekommen würde kann ich auch geben. Es ist nicht auszuschließen dass ein 10 Jahre alter Motor kaputt geht, warum auch immer.
Natürlich laufen alle Motoren mit E10, aber darum geht es ja nicht, sondern um die Materialverträglichkeit. E10 soll Aluminium und Kupfer und deren Legierungen angreifen, außerdem auch verschiedene Kunststoffe und Gummis.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Moin zusammen,

(28.02.2011, 12:50)Tux schrieb: Ethanol hat ja laut der WeltWeitenWikipedia eine höhere Oktanzahl und ist somit Klopffester. Ideal, wenn man die Kompression dynamisch verändern könnte. Der Nachteil ist der geringere Engergiegehalt von ~2% (achtung Zahl nicht belastbar, keine Quellenagabe) bei E10 im Vergleich zu E5. Das sollte sich also nicht merklich im Verbrauch bemerkbar machen.

...andere Quellen sprechen u.a. von ca. 3% höherem Verbrauch bei E10.
Leider habe ich dazu auch keine belastbaren Infos gefunden. Fest steht, dass E10 einen geringeren Energiegehalt hat und daher wird es bei dessen Nutzung auch einen Mehrverbrauch (oder Minderleistung) geben.

Aber mal angenommen, 3% höherer Verbrauch stimmt. Dann ist die Rechnung für mich ziemlich einfach: Solange Super nicht mehr als 3% teuer ist kann man ohne finanzielle Nachteile beim Super bleiben. Erste Sahne Das hieße (unter Annahme der 3%), falls E10 1,50 EUR kostet und gleichzeitig Super nicht mehr als 1,545 EUR ist es aus finanzieller Sicht günstiger zum Super zu greifen.

Und das werde ich ohnehin tun, zumindest solange nicht belastbarere Zahlen für die folgenden offenen Punkte verfügbar sind:
  • Wie ist die tatsächliche Ökobilanz inkl. der Seiteneffekte ("missbräuchliche" Nutzung von Landwirtschaftsflächen und z.B. deren soziale Auswirkungen)?
  • um wieviel % erhöht sich der Verbrauch real? --> Spritmonitor fragen?
  • Halten die Materialien in unseren Fahrzeuge das auf lange Sicht aus? Das wird sich ja bei den E10-Testern u.a. hier im Board zeigen...

Aber egal ob Normal, Super, Super+ oder E10, schön ist: "hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt"... Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: TWT07_Benzin-Liebe.jpg]
[Bild: TWT07_Benzin-Liebe_zoom.jpg]
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin,

hab mein Erlebnis von heute grad in nem anderen Forum niedergeschrieben...

Ich muss heut echt bald kotzen!!! Die ganze Verarsche bekommt nun eine neue Qualität!!

Ich wollte eben an der örtlichen Tanke (Shell) tanken, leider gibts ja nur noch V-Power... Naja, mit ADAC-Rabatt bin ich auf dem gleichen Preis wie die freie in der Stadt drin.

Also hin, ewige Schlange... Dachte mir noch: Seltsam, dass da andauernd welche wenden und wieder wegfahren... Als ich dran war, sah ichs: Es gibt "heute" nur noch E10 oder halt das supergünstige V-Power Ratzing für 1,67... Ich nen Hals wie ne Keksdose rein und gefragt was die Verarsche soll! O-ton: "ja, die Leute tanke halt zuviel normales E5 (V-Power) deshalb wären die Tanks leer..." Ja nee, is klar, die Tanks sind leer!?!
Und ganz zufällig auch nur beim E5-Sprit!

Ich mit nem Hals wie ner Keksdose zur Esso gefahren: Man solls nicht glauben! Das gleiche Spielchen. Alle Super und Super plus (ist ja bei Esso nun das gleiche...) Zapfhähne waren abgeklebt! Aufschrift: "Super E5 erst wieder morgen"

Alter Schwede, jetzt schlägts echt 13! Im kompletten Umkreis von 10km hatteste eben keine Chance Super oder Super plus E5 zu tanken! Ich bin dann 12 km nach Heidelberg reingefahren um zu tanken... Mittagspause war natürlich im Ar...

Ich glaub jetzt muss doch mal nen Knall kommen, wenn man nun schon gezwungen wird den Rotz zu tanken auch wenn man gar nicht darf!

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
hi an alle,

ich hab bei audi angerufen und die nette freundliche junge damenstimme sagte mir: " nein sie dürfen nicht...(...)".

danke. also, ich bleibe dabei. super e5 und jö, holee die waldfee...

und ich hoffe die politiker und funktionäre die sich diesen schwachmatenunsinn habe erarbeitet, ersticken an ihrem e10. was für eine unverschämtheit, den schei...kraftstoff im preis auf dem alten super zu plazieren und das alte super zu verteuern. abzocke im grossen stil und wir machen mit.

ist zum kotzen.

gruss
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Moin auch,

also ich habe Audi angeschrieben mit Nennung der Fahrgestellnummer und gefragt ob mein Cab E10 verträgt oder nicht.

Die Antwort leigt mir in Schriftform vor:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Gerne bestaetigen wir Ihnen, dass Ihr Audi Cabriolet mit der Fahrzeugidentnummer WAUZZZ8GZXXXXXX mit Ottokraftstoff (E10)
innerhalb der Kraftstoffnorm gemaess DIN 51626-1 gefahren werden kann.

Bei weiteren Fragen, Wuenschen und Anregungen sind wir gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse nach XXXXX

i. V. Walter Briem i. A. Sven Ross

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com

Ob ich dann aber wirklich dieses Zeugs tanke kann ich noch nicht sagen.

Viele Grüße
[Bild: bq3l9jmr8aemyvfkt.jpg]; [Bild: bq3laityhbp982z6l.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hihi.
Schlagzeile von heute aus der FAZ
Wie hiess es so schön: Der Markt wird's schon richten... Devil
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Guten Abend,
der Markt kann es nur richten wenn es einen Markt gibt, nur leider ist das hier nicht der Fall, es ist eine stattlich geförderte Diktatur/Kartell und keiner da oben kann bzw. will was machen, warum auch, an jedem cent der es mehr kostet verdient der Statt fett mit, warum soll man da was machen, außerdem denke ich nicht das diejenigen die als "Berater" in den Vorständen sitzen einen Teufel tun was zu sagen was ihren "Gönnern" schadet. (ich nenne es legale Korruption)
Die werden die Preisspanne zwischen e10 und Super/Superplus (ich wette da ist jetzt immer nur noch Superplus drin sowie es beim Benzin/Super war) so lange anheben bis sie ihre Quote erfüllen, ganz einfach.
Da es den Deutschen immer noch zu gut geht zahlen alle brav ihre Rechnung und sagen nix, in Frankreich und co. würden die Tankstellen schon brennen...

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Guten Tag zusammen.

Da es schon mal einen recht langen Beitrag zu dem Thema gab und ihn noch keiner verlinkt hat,
tue ich das mal. *dabiddeschön*

@Heinzman
Da hast du mit dem ganzen Bier wohl nicht alles genau mitbekommen. (oder ich habe es mit dem
ganzen Gebräu etwas unverständlich erzählt....) Der erste ABK ist NICHT am E85 gestorben. Bei
dem Ding ist einfach mangels Ölwechsel und aufgrund dichter Pumpe bei 185km/h + Bleifuß der Ölfilm
gerissen und das Motörchen ist festgegangen.

@Lorenz
Hehehe, immmer wieder gerne herangezogen das Bild. Aber auch an der ESSO in Tabarz hat der
Liter Super (E5) am 25.08.2007 schon 1,329€ gekostet. (Spritmonitor ist echt 'ne tolle Sache!)

@Sven
Starke Worte! Würdest du eine Tankstelle anzünden? Dann mach es, wenn es dir hilft. Wenn
nicht, wirst du das von anderen nicht verlangen können.

@bassboss
Siehste, schon wieder ein Argument gegen den NG. Noch mehr Sprit verfahren um zur Tanke zu
kommen und dann noch teurer tanken.... Nenene

Zwinker

Nix wie weg!

Insgesamt würde ich mal sagen, dass sich die Aufregung legt wenn die Sonne raus kommt
und wir die ersten Runden ohne Erfrierungen offen gefahren sind.
Ich habe das am Samstag und gestern getan und kann mich deshalb nur sehr schwer über
sowas aufregen.... Zwinker

PEACE!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste