Umfrage: E 10 - Was tankt Ihr??
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Super E 10 - schliesslich hat Audi Freigabe erteilt..
11.69%
27 11.69%
Super E 10 - aber ein "schlechtes" Gefühl bleibt...
9.96%
23 9.96%
Super E5 oder Superplus E 5 - sicher ist sicher...
70.13%
162 70.13%
Nur das Beste : Aral Ultimate, Shell V-Power, vergleichbar
2.60%
6 2.60%
Ich tanke im Ausland - E5-
5.63%
13 5.63%
Gesamt 231 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

E 10 - Was tankt Ihr??
#71
Hallo die Herren.

Das ist ja eine interessante Information und lässt meine in DIESEM Beitrag gemachte Aussage
ganz schön ins Wackeln kommen.
Einen erhöhten Ölverbrauch hatte der originale ABK schon von Anfang an. (auch nach der
Kopfüberholung war das nicht wirklich besser)
Somit könnten Verdünnungseffekt und verminderte Schmierfähigkeit irgendwie doch zum Kolben-
fresser beigetragen haben. Is dat wirklich so?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#72
habs auch gerade gehört,
oha, wenn das der letzte E10 Tanker gehört hat, das ing. von BMW und MB vom E10 abraten und es als schädlich einstufen (schon immer meine Meinung...) sind doch für E10 schon alle Messen gesungen, wie will unsere Regierung das E10 Image Retten.
Grundsätzlich geht jetzt nach den Pressemeldungen jeder davon aus das E10 für alle Motoren Schädlich ist und diese Meinung lässt sich nicht mehr revidieren egal was die jetzt sagen es glaubt keiner mehr und geht auf Nummer sicher...

Die sollen den Mist den die noch im Tank haben für kleines Abbverkaufen (ein oder zwei mal kann das die Kiste schon ab) und wieder ordentlichen Sprit verkaufen.

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#73
Moin,....
ich kann erhöhtes Schwitzen an der ZKD vermerken, vielleicht auch durch meine E85 Experimente hervorgerufen Un
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#74
Servus,

so langsam scheint das selbstgemachte Chaos ja perfekt zu werden ... Erst mal was mampfen

Da mich diese Bevormundung auf gut deutsch ank*tzt habe ich am Dienstag die Webseite www.stoppt-e10.de ins Leben gerufen, hat gerade in den letzten Tagen enormen Zuspruch.

Besonders armselig finde ich die Aussagen "die Bürger sind verunsichert" - ich bin nicht unsicher, ich will diesen E10-Sprit einfach nicht tanken - basta.
Ganz egal, ob ich es dürfte, oder nicht. Meine Autos und alle weiteren Fahrzeuge in der Familie würden es laut Hersteller (bis jetzt noch, wer weiß was da noch kommt) vertragen.
Wenn man die spürbaren Nachteile sieht - Mehrverbrauch, weniger Durchzug (im Bekanntenkreis 'erfahren') - und dann die ökologischen Folgen betrachtet muss man sich nicht wundern, dass selbst Experten meinen "die Autofahren tun mehr für die Umwelt, wenn sie E10 nicht tanken".

Ich wette, bis spätestens Mitte des Jahre gibt es kein E10 mehr in Deutschland.

Gruß Peter
Audi Cabriolet - 2.0 - 115PS - Baujahr 1994 - Eibach ProKit (20mm) - 17" Smoor Alufelgen - Mazda MX5-Spiegel - A6-Heck - Eigenbau-Grill - iPhone-Konsole - Golf V-Abagefach in Mittelkonsole - Pioneer TS-WX11A Subwoofer
[Bild: signatur02.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#75
Deine Worte in Gottes Ohr.
Leider wird mit der hoffentlich bevorstehenden Abschaffung des E10 zeugs der Spritpreis oben bleiben Da bin ich aber traurig!
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#76
Hallo!

War heute mal in Chemnitz an einer Shell tanken..

Die Sache wird mal wieder auf Kosten des Verbrauchers ausgetragen...

Der E 5 Sprit (heisst bei Shell V-Power (aber nicht Racing!!) war 9 Cent teurer wie
der "normale" E10 Super..

Bin wirklich froh, dass ich beim Erstwagen auf Diesel zurück greifen kann.

Preise Diesel 1,399 EUR, Super "E10" 1,509 EUR, Super "E5" (Shell V-Power) 1,599 EUR.

Hhm, bin ich Benziner hätte, wurde ich wirklich überlegen...

Habe auch mal die Lage in Tschechien gecheckt, da gibt es noch kein "E10".

Schönen Wochenstart, Thomas.
[Bild: show-image_350-11102922381004.jpg]

Audi-Zentrum Erzgebirge

2,3 E, EZ 08/91, Wurzelholz, beiges Leder, weiße Blinker, DE, 5 Kanal-Verstärker, JVC USB/SD Radio, ,
Edelstahlauspuff "G-Power"ab Kat, Felgen RIM 7,0Jx17 H2 "Racing White", Tieferlegung

Alltag: Audi A 4 2.0 TDI (8K) 143 PS mit S-Line Paket ( 19 Zoll Felgen), leider ohne Ablagepaket
("Steck doch den Atlas hinter den Sitzen!" "Ha,Ha..Un ")
Zitieren }
Bedankt durch:
#77
So ich will mal kurz Berichten, da Montags mein "Tanktag" ist.
Heute habe ich zum zweiten Mal E10 in den Tank geschüttet.
Zur Info ich komme pro Woche auf ca. ne halbe Tankfüllung.
Nach dem Volltanken habe ich den Spritverbrauch berechnet und kam auf 8.6l/100km.
Somit kann ich von Mehrverbrauch nicht sprechen, allerdings wird beim ersten mal E10 tanken noch ziemlich viel E5 vorhanden
gewesen sein.
Bis jetzt konnte ich auch noch keine anderen negativen Aspekte selbst feststellen, außer das man mal wieder Kräftig
an der Preisschraube gedreht hat.
Der Liter hat mich übrigens 1,48€. E5 kostete 1,54€ und Super+ 1,56€. Ist irgendwie die einzige Tanke die zwischen
E5 und S+ noch unterscheidet.
---Trennung---

Was ist eigentlich mit dem Algenbenzin (stand en link ein paar Beiträge zuvor), war das en fake oder ist das echt?
Wenn das echt ist wo ist das Problem? Verbraucht CO² und stellt Öl(Benzin) her--> klingt doch nach ner Lösung.

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#78
Moin,

geile Geschichte hier bei mir in Heidelberg...Smile

Ich tanke ja auch immer montags und die E10-Pisse kommt mir in kein Auto... Versteh eh nicht, wie ein halbwegs rational denkender Mensch spätestens nach den gestrigen Berichten noch diesen Schxxx tankt..

Naja, jeder wie er meint. ich also mal im Internet nach Preisen geschaut. Gibt ja nur noch Super plus bzw. Super zum Super plus Preis... Die billigste Tankstelle hier im Umkreis hat 1,54. Bei mir im Ort heut morgen sogar noch 1,62!!Waaat? Waaat? Könnt ja mal bei Avia.de die Tankstelle mit der Plz 69259 suchen, da geht einem der Hut hoch!

Ok, weiter zur Tankstellensuche: Hab nämlich vor einigen Tagen ne Oil-Tankstelle in nem Einkaufszentrum 2km weg von meiner Arbeit gefunden und mich über die langen Schlangen gewundert... Ich also bei OIL auf die HP und nach der Tankstelle gesucht. Was seh ich vorhin: Super: 1,44!! Ich also da angerufen und die Dame gefragt ob das E10 sei, weil nix dabeisteht... Sie hat gelacht und gemeint, dass ich nicht der einzige wäre, der das fragt die letzten tage. Sie hätten gar kein E10 und würden wahrscheinlich nun auch gar keins bekommen...

Na fein, ich geh nun also in ner halben Stunde mal kurz tanken für 1,44 Super E5Supi Supi Supi

DIE Tankstelle wird dann wahrscheinlich erstmal meine StammtankeSmile

Achso noch ne kleine Geschichte noch nebenbei zum Thema:

Arbeitskollege, der genauso Autoverrückt ist, leider im Opellager…, hat mir heut morgen erzählt, dass nach der nun 2. Tankfüllung in seinem Opel Frontera das Öl so schwarz wäre und der Ölstand nicht sinkt nach 1000km, so wie ers gewohnt ist!!!

Ich ihn gleich mal gefragt ob er gestern oder heut noch kein Radio/Fernsehn gehört oder geschaut hat. Er meinte nein und machte nen ganz seltsamen Gesichtsausdruck, als ich ihm von den gestrigen Nachrichten zum Thema E10 und BMW-Techniker erzählt hab… Also mal ehrlich, das passt nun aber wirklich wie die Faust aufs Auge! Ich versteh meinen Kollegen eh net, wie er in seinen 16 Jahre alten Frontera diesen Rotz reinfüllt.

Also viel Spass allen E10-Tankern!Ich lach mich wech

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#79
Das habe ich gestern auch gehört und mich gleich wieder gewundert, dass gerade die "Welt am Sonntag" so schlecht recherchiert!

Richtig ist Volvo und Saab empfehlen kürzere Wechselintervalle besonders bei Kurzstreckenfahrzeugen, da bei kälteren Tagen, die Einspritzmenge von E85 erhöht werden muss. So kann gerade bei der Warmlaufphase eine Verdünnung des Öles stattfinden. (Eigentlich Kondensationsproblem). Es kann dadurch zu einer schneller Alterung des Öles kommen.

Das Problem ist beim reinen Benzinbetrieb und Kurzstrecke allerdings auch bekannt.

Ich freue mich auf die Lösung der ARGE Benz/BMW. Wir haben nun eine Kompatibilitätskomponente entwickelt, die für 650€ Aufpreis Ihr Gewissen beruhigt. Sie dürfen nun uneingeschränkt E10 fahren! Nachrüstbar wird es auch sein!!! Zwinker

Stellt euch einmal die Frage warum die Automobil-Industrie am Ethanol nicht interessiert ist. Aus meiner Sicht sind es zwei Entwicklungen.

1. Die aufwendige und kostenintensive Forschung im Bereich Elektroauto
2. Der erhöhte Verbrauch durch den geringeren Brennwert, stellt ein psychologische Problem beim Marketing und aktuellen Gesetzeslagen bzw. Anforderungskatalogen dar.

Schaut einmal nach Schweden. Steuerlich Vorteile bei Ethanolfahrzeugen, diese dürfen bevorzugt im Stadtzentrum bewegt werden. Uns fehlen offensichtlich die Erfahrungen wie damals beim Rußpartikelfilter, wo Mercedes sich von Peugeot den Schneid abkaufen ließ.

@Mech
Wenn dein ABK schon immer Öl verbraucht hat und es nicht nach der Kopfrevision besser wurde, was kann es dann wohl noch sein?

Einfach mal den Kraftstoff außen vorgelassen! Vermutlich hätte dir ein Kompressionstest schneller auf die Sprünge geholfen und auch den Kolbenfresser verhindern können.

Ich habe mein Kopf auch gemacht, danach Kompression gemessen und sie betrug wieder 13,5 bis 14bar. Ölverbrauch ist zurückgegangen bis nicht mehr messbar. Fahre nun aber auch 5W-40, da fehlt mir noch die Langzeiterfahrung.

Wie gesagt, tankt was ihr wollt, ich mach es ja auch! Smile Aber bitte hinterfragt doch wenigsten kurz einmal die gegebenen Informationen und verteufelt nicht gleich alles. Eventuell hilft das auch, technische Zusammenhänge besser zu verstehen oder die Persönlichkeit weiterzuentwickeln!

Meine Fakten/bisherigen Vorteile überwiegen bei mir persönlich immer noch. Sobald mein Wald- und Wiesenmotor defekt ist, lasse ich euch das gerne auch wissen. Erwarte das zwar nicht aber damit hätte kein Problem!

Ohne E85 hätte ich mich wohl nie mit Steuerteilen, Zündzeiten und Kennfeldern beschäftigt.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#80
Also ich werde es nicht tanken, Ausschlag gebend waren die Aussagen von Brüner in den letzten Tagen, zwar hat BMW diese mittlerweile relativiert ( http://www.finanznachrichten.de/nachrich...ts-016.htm ) dennoch oder gerade deswegen bin ich ziemlich skeptisch... Mal sehen was andere Experten dazu sagen werden...

Gruß Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste