Motorproblem und zu viel Öldruck beim NG
#1
Hallo, liebe Gemeinde. Ich habe mir vor 2 Wochen einen 91er Audi Cabrio mit dem NG Motor zugelegt.

Ich habe die threads schon durchstöbert aber ich werde net schlau draus. Deshalb bitte ich so direkt um euren Rat.
Also hier mein Problem:

-Motor lässt sich (relativ) normal starten
-Er hält aber das Standgas nicht und geht fast aus
-Öldruckanzeige kloppt beim starten direkt auf vollanschlag
-Ölkontrollleuchte im Tacho leuchtet.

Ich habe bereits den Öldrucksensor (0,75-1,05 Bar) erneuert, einen Ölwechsel gemacht (10w40). Problem besteht weiterhin.
Wenn ich das Kabel vom Sensor gegen Masse halte geht die Leuchte im Tacho aus.
Habe dann die Drosselklappe runtergenommen und gereinigt.
Ansaugbrücke runter und gereinigt.
Ventildeckel runter (Die Muttern auf der einen seite waren total lose, da war auch ölverlust ohne Ende) und die Ölkanäle geprüft. Sind frei. Ist auch alles schön mit Öl umspült.
Mache morgen ne neue Dichtung drauf und setze alles wieder zusammen.

So, jetzt kommt Ihr....

Gruß Caddyshaker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin und herzlich willkommen!!,

Zuerstmal: Wie ist der allgemeine Pflegezustand? Ja, da kann man schon einiges rauslesen aus diesen Antworten...Smile

Dass die Öldruckanzeige im kalten Zustand auf Vollausschlag geht ist normal! Geht erst mit zunehmender Wärme auf ca. 2 Bar im Leerlauf zurück. Da musst Du aber einige Km fahren.

Dass der NG ausgeht kann viele Ursachen haben, ist halt ne kleine Zicke...Smile

Ich würd mal entweder auf extreme Falschluft oder den Leerlaufregler tippen... Die extrem losen Schrauben am Ventildeckel können auch schon das Problem deines Leerlaufs sein... Können... Ansonsten musst Du Dir ne Dose Startpilot holen und mal alle Schläuche auf Falschluft prüfen. Geht beim absprühen bei laufendem Motor die Drehzahl hoch, hast Du die Lecks...

Lief er auch irgendwann in Deinem Besitz normal? Kam das plötzlich? Wie lief er vorher? Vorbesitzer fragen?

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Also, der Algemeinzustand ist relativ schlecht. Habe den wagen erst kurz und wegen des defekten daches habe ich den Inneraum erstmal komplett zerlegt und getrocknet(kondenstrockner).
Die Lederausstattung ist zum aufbereiten gegangen.
Der Tacho ist wohl defekt. Zeigt zumindest keine Drehzahl oder Km/h an.
Laut vorbesitzer soll der Mengenteiler defekt sein. Angeblich ne Audikrankheit. Der hat den Wagen aber auch nur gekauft und net gefahren. Und bei Ihm stand der kleine seit November rum und wartete auf Rettung.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Dass der NG ausgeht kann viele Ursachen haben, ist halt ne kleine Zicke...

Sascha aber bitte, du redest vom NG!!! Smile

Denke auch du hast ein Falschluftproblem. Wenn du deinen Öldeckel aufmachst, bin ich mir fast sicher, dein Motor geht nicht aus! Das ist die Prüfung beim NG, er sollte eigentlich ausgehen.

So in etwas meint Sascha das: http://www.youtube.com/watch?v=Eaw9_7UubKk

Mengenteiler ist auch so eine Geschichte für sich!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin:

@Krujtzschoff: Alter E10-Tanker Du...Ätschibätsch Ich denke er kommt net mal zum Öldeckelöffnen, weil er vorher ausgeht...

@Caddyshaker:

Hört sich gruselig an... Armes CabDa bin ich aber traurig! Hoffentlich hast dann aber auch nur noch ne 3-stellige Summe zahlen müssen...

Ansonsten als erstes wie gesagt alle Gummischläuche prüfen, die Unterdruck führen.

Und wieder mein Angebot an gebeutelte NG-Fahrer. Mal bei mir an nem Samstagvormittag vorbeikommen und wir schaun gemeinsam mal drüber. Hab ja 3 dieser Zicken in der Garage stehn...Smile Obwohl momentan motormäßig keiner davon zickt!Ich lach mich wech

Ach ja, "defekter Mengenteiler" stellen viele "Spezialisten" gerne als Diagnose, weil sich sich mit dem Motor nicht auskennen. Aber in 90% der Fälle ist es nicht der Mengenteiler sondern die Peripherie..

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@bassboss Stimmt hast recht, bin ja das schwarze Schaf! Aber ist der Ruf erst einmal ruiniert....

Wie der Sascha schon schreibt, kümmere dich erstmal um die Falschluft und dann eventuell die Zündung noch einmal einstellen. Die Besonderheiten zur Zündungseinstellung kannst du dann im Motoren-Bereich finden/lesen.

"Profis" haben den NG so nämlich schon das Klopfen beigebracht!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also ich hab heute die Ventildeckeldichtung bestellt. Werd die dann morgen einsetzen und den Rest wieder zusammenbauen.
Was ich noch vergessen hab. Hab mal den schlauch von der Vacuumpumpe abgemacht und das loch in der Ansaugbrücke zugehalten. Da lief der gute schon besser. Die Dichtung an der Vacuumpumpe war auch hin. Da hatter auch Öl rausgedrückt.Hab die Dichtung auch neu gemacht. Leider ist mir beim wieder einsetzen die Pumpe unten gebrochen. Werd die dann auch mal neu machen...Uuups
P.s.: der Wagen hat 950 gekostet...

Hat der Wagen eigentlich 2 Ölsensoren? Hab ja nur 1 neu gemacht....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Das ist doch der Wagen aus Essen/Dortmund oder so die Ecke. Stand eine Weile bei mobile drin und später eBay, oder? Fand das perlmutt-weiß interessant aber der war mir zu stark verbastelt. Aber egal nun hast du die Aufgabe übernommen und sie wird ordentlich gemacht. Cool

Ich kann deinen Tatendrang verstehen aber mache alles Schritt für Schritt. Wechsel die Ventildeckeldichtung und dann suche weiter. Von den Vakuumpumpen kenne ich nur das klappern. Allerdings fahre ich auch schon lange kein NG mehr.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Der Wagen stand bei Ebay und ich habe Ihn aus Köln abgeholt. Das Ding wurde schon einmal für 1400 versteigert. Der Käufer hat den Wagen aber net abgeholt. Hab mir den Wagen dann angeschaut und mir gedacht, selbst wenn ich nochmal den Kaufpreis reinstecke hab ich doch ein gutes Cabrio.
Bin ja sonst Caddy-Fahrer, aber das Audi Cabrio ist echt schick.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Äh,isch weiß net wie ich es sagen soll, aber ER LÄUFT !!!
Hab die Ventildeckeldichtung neu gemacht, ein paar schellen erneuert, die Vacuumpumpe getauscht und links an der Ansaugbrück die Massekabel mal eben festgezogen.
Er schnurrt wie ein kätzchen! Erste Sahne

HAb Ihn dann auch mal laufen lassen bis er warm war, aber die Öldruckanzeige ist net runter gegangen. Die Kontrollleuchte ist auch noch an.....
Und nu?? Un
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie viel ist es noch wert?? Zer0 13 9.973 22.07.2008, 19:22
Letzter Beitrag: Cabrio-Poser
  viel Drickes 12 6.399 27.10.2006, 09:32
Letzter Beitrag: Drickes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste