Pilzbefall nach Winterschlaf?
#1
Habe heute das Cab nach fast drei Monaten Winterschlaf aus der Tiefgarage rausgeholt...dachte, mich trifft der Schlag:

Beifahrerfußraum mit Wasser vollgesogen (Wärmetäuscher?)
Im Fahrer- und Heckfußraum und in den Nähten vom Fahrersitz irgendwas, was nach Pilzbefall aussah... Nenene Kleine, ca. fingernagelgröße Fluffchen von irgendwas.

Ist dem Zeug irgendwie beizukommen oder muß ich mich nach einem kompletten neuen Teppich umschauen? Muß ich evtl. andere Teile nach Pilzbefall durchchecken? (Innenhimmel, etc?)

Hatte schon mehrmals auf dem gleichen Stellplatz in der Tiefgarage Fahrzeuge stehen, aber sowas passiert mir zum ersten mal.

Danke im Voraus für Tips,

Tom
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich würde unbedingt auch mal in den Zwischenräumen der Stoffe an der Rückbank nachsehen vor allem wenn sie aus Leder sind!! (Frag mich mal woher ich das weisAu Backe )

Meiner stand etwas länger und es war KEIN Wasser auf dem Teppich und als ich die Rückbank ausgebaut hatte (weil er ja geschlachtet wird) war dort das Blech feucht und der Schaumstoff hat sich auch etwas zu gezogen. Jetzt steht die Rückbank im Heizungskeller, da ist immer gut warm (und sie ist schon trocken)
Zu den angesprochenen Zwischenräumen (auch die Lehne am Skisack), dort können auch solche weißen Pilzbeläge entstehen, bei mir war's am Lederbezug! Nicht extrem aber es war was zu sehen!!!Da bin ich aber traurig!
Auch wenns manchen grausen wird, ich habe mit Sidolin diese Stellen eingesprüht, trockengewischt (richtig trocken) und einen Tag später mit Lederpflegemittel komplett behandelt. Ist jetzt wie neu.

Am Himmel war nichts und am Verdecktuch auch nicht. Gehe mal davon aus weil es Kunstfaser ist und dort der Pilzbefall (welch grauseliges Wort) nicht recht greift.

Puh höhrt sich schlimmer an als es war, es war nur leicht die Rückbank betroffen.
Da kann man aber mal sehen wo Wasser bzw Feuchtigkeit überall hinkrabbeltWaaat?

AB SOFORT weis ich aber auch das ich mir diese Luftentfeuchtersäcke ins Auto lege, spätestens in/ab der Herbstsaison. Die gibts in jedem Baumarkt in der Autoabteilung. Sind längliche armdicke Säcke und kosten je nach "Markt" zwichen 12 und 16 Euro.
Ich nehm zwei und die kommen je unter die beiden Vordersitze. Diese Verhindern auch zudem das beschlagen der Innenscheibe wenn nochmal eine zeitlang Sauwetter herscht.

PS: In der Bucht sind gerade zwei Teppiche in Auktion (jeder mit Sofortkauf 99€ und einmal 39€ je in schwarz) Suchbegriff - Audi Cabrio Teppich
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Tom!

Ohne Fotos ist das alles natürlich schwierig zu beurteilen (Vorsicht - Zaunpfahl...Grandpa ...! Nicht gegenlaufen...Big Grin ...!), aber ich sehe das nicht ganz so dramatisch.

Ein Problem mit dem Wärmetauscher (oder auch Heizungskühler, nur für die Suchfunktion) ist aufgrund des Alters deines Wagens durchaus möglich, aber nur unangenehm und nicht erschreckend. Das kann man beheben, das weißt du ja. Aber wenn wirklich Kühlflüssigkeit in deinen Wagen gelaufen wäre, würdest du das sehen können, weil dann vorne im Ausgleichsbehälter etwas fehlen würde. Außerdem hättest du beim ersten Start nach dem Winter vermutlich auch Qualm im Innenraum...so war's zumindest bei mir nach 6 Wochen inner Werkstatt.

Zudem hatten wir einen schneereichen und damit wirklich nassen Winter. Ein- und ausfahrende Fahrzeuge werden da einiges an Schneematsch mit in die Tiefgarage reingefahren und damit dort über Monate ein wunderbares Feuchtbiotop geschaffen haben. Sowas sorgt natürlich in einem dort stehenden Fahrzeug für hervorragende Voraussetzungen für Pilzbefall. Was also die Sitze angeht: Lederseife und Lederpflege werden wohl ausreichen, um die kleinen Schädlinge zu beseitigen. Ich sag's ja immer wieder: Lederpflege. Lederpflege!

Den Innenhimmel zu prüfen, dürfte wohl sinnvoll sein, aber ebenso solltest du dir mal die Auflagefläche des Verdeckes unter der Heckscheibe und die Innenseiten der Gummileisten unten an den Türen ansehen. Dort könnte ebenfalls etwas "Bäh" sitzen. Alles in Allem: Innenreinigung, alles mit Heizlüfter schön durchtrocknen lassen, ab zur Waschanlage und danach gründlich draußen trocknen lassen. Dann kannst du auch sehen, ob du Probleme mit dem Heizungskühler hast.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Tom,

was ist denn jetzt eigentlich aus deinem Pilzanbaugebiet geworden?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hi,

ich hoffe und schicke Gebete gen Himmel das er keinen Schimmelenferner benutzt hatGrandpa
ansonsten wird aus schwarz sehr schnell weißWaaat? Waaat? Waaat? und das bleibt dann auch soDas ja man doof

LG Mario
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Update: habe Cab heute vom Aufbereiter abgeholt. Das Ergebnis ist besser als erwartet. Zustand nach gründlichster Innenraumreinigung, Desinfektion und Ozonbehandlung. Heizungswärmetäuscher muß noch neu...
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste