3M Schleifpaste - Politur - Versiegelung
#1
Hallo Leute,

Ich möchte nächste Woche mal zu Werke gehen und den alten Lack aufbereiten und äuge mit den 3M Produkten.
Der Wagen ist wie bekannt aus Bj 93 und hat folglich auch mal seine Kratzerchen bzw diese ach so schöne Lackdeko aus der Waschstraße.Huh

Hat jemand diesen 3M Lackreiniger (Polierpaste) schon verwendet ob dieser das Manko auch beheben kann?

Der Politur und Versigelung trau ich alleine vom Namen 3M was zu (eigentlich auch dem Lackreiniger) doch wollte vorher nochmal hier nachfragen bevor ich bestelle.

Öhmm ja, ich hab die Suchfunktion benutzt aber wie Ihr wisst geht das erst ab drei Buchstaben und 3M ist somit schwehr zu findenIs dat wirklich so?

Ja ich hab eine Poliermaschine (ne nicht das blöde Plastikding) mit 1200 Watt und 600 - 3000 Umdrehungen, Schleif und Polierschwämme mit Klett, es fehlt nur noch das richtige Mittelchen und da hab ich mich bei 3M etwas festgefressen. Schlecht isses ja angeblich nicht nuuuuur gehen die Waschstraßenkratzer wirklich gut 'rauß damit??
Genügt möglicherweise auch NUR die Schleifpaste und dann mit was anderem (gutem aber kein Baumarktmüll) nachgehen?

Anmerkung: so extrem sind die Kratzer auch wieder nicht, man sieht sie wenn man schräg hinnschaut. Sie sollen aber jetzt bestenfalls ganz weggehen.

Ich dank Euch für ne Hilfe dazu.

Beste Grüße Euer,
Mario

3M Finesse-it Schleifpaste 09639
3M Hochglanz Maschinenpolitur 05991
3M Perfect-it Hochglanzversiegelung 09377
je 1 Liter + 3 Polierschwämme zu 75€
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

Deine Zusammenstellung klingt schonmal nicht schlecht, wobei ich momentan auf die Produkte von Menzerna schwöre. Aber 3M ist auch top!

Grundregel: zuerst das Auto waschen und kneten. Mit der Knete holst Dir nämlich den ganzen festsitzenden Schmodder, Harz usw. runter. Das behindert nur beim Polieren.

Und ja, die Waschanlagenkratzer gehn mit Deinen Produkten und einer einigermaßen kundigen Hand raus.

Auch hier beachten: Um den Lack zu schonen immer mit dem mildesten Mittel (hier die Hochglanzpolitur) beginnen und das Ergebnis begutachten. Reicht es nicht, nimmst noch die Feinschleifpaste und danach als Finish die Hochglanzpolitur.

Kunststoffteile, Türgriffe und sonstige Kanten bitte mit geeignetem Klebeband abkleben. Das Verdeck besser abdecken, sonst schrubbst Du Dir nen Wolf, bis die feinen Spritzer der Politur wieder raushast...Smile

Hast Du schonmal mit der Maschine poliert?

Schau auch mal im Autopflegeforum, da gibts Unmengen an Tips und Erfahrungsberichten.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Sascha,

kannst du den Begriff Kneten mal erläutern?

Gruß, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

mein Nachbar ist Vorarbeiter in einer Lackiererei (viel Restaurationen und Speziallackierungen).
Den hatte ich auch mal gefragt, was man nehmen sollte um ein altes Auto richtig zum glänzen zu bekommen ohne es großartig anzugreifen.
Daraufhin ist er erstmal in seiner Garage verschwunden und kam mit seiner Festool-Poliermaschine und "3M PERFECT-IT III Anti Hologramm Politur 50383" raus. Das Zeug ist wirklich sehr schonend und entfernt kleinste Kratzer.
Wenn es etwas gröber sein soll, gibts auch andere Produkte aus der Serie. Einfach mal bei Amazon 3M und Politur eingeben. Ist schnell zu finden und kostet nicht die Welt (1Liter-Flaschen!!!).
Auch die Reinigungsknete ist unter dem Stichwort "Reinigungsknete" bei Amazon zu finden.
Da kann man sich auch direkt informieren.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

ich als kleiner Puztfetischist möchte da auch gleich mal meinen konstruktiven Senf zugeben.
Die 3M Produkte sind durchweg gut, aber sind meiner Meinung nach die Menzerna Polituren besser an unseren Audilack "anpassbar".
Ich selbst habe mein Cab letztens einer Komplettbehandlung unterzogen (muss umbedingt noch Bilder suchen und zeigen...) und habe mit der Menzerna Produktpalette beste Erfahrungen gemacht.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1) Auto gründlich waschen mit Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss
2) Danach mit Reinigungsknete das ganze Auto einmal abgeknetet. Dabei immer schön Gleitmittel sprich Shampoowasser (sauber) verwenden.
3) Mit diversen Tüchern abgetrocknet
4) Erster Polierdurchgang mit Menzerna IP2000 mit Maschine (Mittelhartes Pad) und 1500-1800 U/min
5) Zweiter Polierdurchgang mit Menzerna IP3000 (Mittelhartes Pad) und 1500-1800 U/min
6) Dritter Durchgang mit Menzerna IP4000 und weichem Pad bei 1500 U/min
7) Vorbereiten auf die Versiegelung mit nem Pre-Cleaner wie z.B. DODO JUICE Lime Prime
8) Versiegelt habe ich mit Chemical Guys - EZ-Creme Glaze
9) Und für den perfekten Glanz habe ich den Wachs aus der Dodo-Familie verarbeitet DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax

Alles im allem sehr viel Aufwand für manch einen, aber das Erbebnis war es mir wert.
Bei dieser Vorgehensweise ist von der Defektbeseitigung bis zum Hochglanzfinish alles enthalten.
Hoffe damit etwas weitergeholfen zu haben.
Gruß Alekej
[Bild: 5546421348_1f9d1a59dd.jpg]
Brilliantschwarz m. Klarlack, Vollleder in Maritimblau, Schmidt SpaceLine 9x16 ET25 & 225/45, Federn AP 40/30
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey,
will mich auch mal zum Thema was sagen.
Ich Benutze auch die Mittel von 3M und kann nur sagen das ich Bestens Zufrieden bin.
Sehr gut in der anwendung und verarbeitbarkeit..

Kosten zwar erstmal etwas mehr wegen der 1 Liter Flaschen aber es lohnt sich, da man ja auch mehr davon hat.

mfg
Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,

@ Alekej: endlich mal einer der auch versteht, dass Polieren auch mal zwei Tage dauern kann - mit Poliermaschine.

Lackreiniger habe ich bis jetzt noch nicht benutzt, meiner Meinung nach auch nur bei extremen Verunreinigungen nötig. Also um Waschstraßenkratzer zu beseitigen glaube ich eine Nummer zuviel, normales Vorreinigen und Polieren sollte reichen.

Zum Vorreinigen empfehle ich einfaches Spüli (Pril) zu nehmen, so bekommt man schonend etwaige Wachsrückstände usw. vom Lack (bis kein Abperlen mehr auftritt). Danach unbedingt Reinigungsknete verwenden, erstaunlich was alles noch an Schmutz kleben bleibt.

Wenn du wirklich nur "Spinnweben" im Lack durch die Waschstraße hast würde ich auch erstmal eine Feinpolitur versuchen. Am besten machst du mal ein Detailfoto von deinem Lack in der Sonne.

Deine Mittelchen sind nicht schlecht (hier könnte man auch wieder seitenlange Diskussionen drüber führen) - kann man bedenkenlos empfehlen und bei den Literflaschen hast du auch noch jahrelang was von Zwinker.

Gruß,
Martin

P.S. Unbedingt dieses Klebeband kaufen!
[Bild: p1030421bannerkkopie.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hey Leute,

danke nochmal das erwähnen der Knete, hätte ich fast vergessen.
Hab mal so ein Päckchen von Nigrin ( 7€ ) in Händen und denke mal das die Ausreichend ist für die Aktion. Hab das zwar noch nie vorher gemacht (was es alles gibt) aber werd das schon hinbekommen. Ich frag mich nur warum das so gut geht mit der Knete, komisch und überhaubt auf die Idee zu kommen aber der Freak der diese Idee hatte, hat bestimmt sein Milliönchen auf seinem KontoCool

Ja ich habe schon einiges mit der Maschine poliert aber eher mit Mitteln für den Hausgebrauch.............für Golf und BMW allewei okBig Grin

Ich grüße Euch,
Mario
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ih habe letztes WE mein Cab mit 3M Schleifpolitur behandelt, es sind auch schon ein paar Kratze verschwunden, war aber ne Risenarbeit und ich bin immer noch nicht fertig, ausserdem benötige ich noch ein Lammfell, um die letzten Reste trockene Politur zu entfernen. es war mein erstes mal polierewn und ich bin überhaupt nicht zufrieden, mal davon abgesehen, dass ich schon 10 mStunden investiert habe, hätte ich es auch zum Lackaufbereiter geben können. ich werde jetzt noch mal von vore beginnen, da mir das ergebnis überhaupt nicht gefällt...
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

net böse sein, aber aus Deinem Posting liest man heraus, dass Du noch nicht wirklich viel Erfahrung auf diesem Gebiet hast... Wie verarbeitest Du die Schleifpolitur?

Du weißt schon, dass das eine Maschinenpolitur ist und nicht für den Handbetrieb? Und auch wenns draufsteht: Diese Mülldinger aus dem Baumarkt oder Lidl mit Griff rechts links sind KEINE Poliermaschinen sondern Spielzeug!Zwinker

Frag doch vorher, bevor Du Dir solch eine Arbeit machst...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pflege / Versiegelung Neulack Cassiopeia 6 7.080 28.06.2011, 08:44
Letzter Beitrag: Silence



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste