Airbag-Sicherung
#1
Und die nächste Frage habe ich auch schon:
Um den neuen Lenkstockschalter einzubauen, muss das Lenkrad ja ab. Leider finde ich auch die Sicherung für den Airbag nicht. Unter der Ablage links Fahrerseite sind zwar jede Menge Kabel, aber weit und breit nix, was wie eine Sicherung aussieht…

Gruß, Dirk

P.S. Kann man das Lenkrad eventuell auch ohne entfernen der Sicherung ausbauen? Oder fliegt mir dann der Airbag um die Ohren?
97er 2,6 Kaktusgr?n-Metallic, Schalter, Leder, Klima, man. Verdeck gr?n, gute Mucke, BC nachger?stet, Walde VA-Teile, S2-Bremse mit gelochten Zimmermann-Scheiben rundum, Regensensor, Waeco 350 und Audi Klappschl?ssel, Ausstiegsleuchten, 2000er Front.<br><br>it's not the fall that hurts - it's the sudden stop!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Mach kein mist !!!!!!!!!!!!!!! Gehe hin und klemme die Batterie mindestens 1 STD voher ab bevor Du am Airbag Spielst. Ganz wichtig Zündung aus schlüßel abziehen Batterie abklemmen 1 Std warten und dann das Lenkrad abbauen



cu Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Dirk,

wie Jens schon sagt auf jeden Fall Batterie abklemmen. Und bevor du den Stecker am Airbag abziehst unbedingt ein Metallteil am fahrzeug anfassen (z.B. Schließbolzen der Tür) um dich statisch zu entladen! Dadurch ist es auch schon zur Zündung gekommen...

Den Airbag dann außerhalb des Fahrzeugs mit der Steckerseite nach unten ablegen.

Das sind Vorsichtsmaßnahmen die auf jeder Airbagschulung gepredigt werden. Wer einmal gesehen hat wie so ein Ding abgeht wenn es im ausgebauten Zustand hochgeht beachtet diese Zwinker

Gruß B B) denfisch
[Bild: Ringe_betend.gif]
2.0 l. ABK, EZ 6/96, Farbe Blau/Blau. 50km/h und Automatikmodul, Antera 17"
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wir hatten auch mal einen aus USA hier der sowas machen wollte ....

Der hat sich nachdem Airbagausbau auch nie wieder gemeldet,also bitte Vorsichtig sein Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Stimmt Ich lach mich wech aus Oklahoma oder? Big Grin

Aber einmal habe ich ihn danach noch gesehen... meld dich mal Rainer!
[Bild: Ringe_betend.gif]
2.0 l. ABK, EZ 6/96, Farbe Blau/Blau. 50km/h und Automatikmodul, Antera 17"
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Doch, der lebt noch....danach hat er doch noch schöne Bilder vom Wechsel der Pumpe für die Verdeckhydraulik gemacht....


Siehste Dicko, wie weit so'n Airbaglenkrad fliegt, wenn's im ausgebauten Zustand hoch geht. Waaat?

Sei bloß vorsichtig.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke für die Tipps.
Ich lass es dann doch lieber machen. Die kleine Werkstatt um die Ecke baut mir den Lenkstockschalter heute für 25,-€ ein. Damit kann ich leben.

Gruß, Dirk
97er 2,6 Kaktusgr?n-Metallic, Schalter, Leder, Klima, man. Verdeck gr?n, gute Mucke, BC nachger?stet, Walde VA-Teile, S2-Bremse mit gelochten Zimmermann-Scheiben rundum, Regensensor, Waeco 350 und Audi Klappschl?ssel, Ausstiegsleuchten, 2000er Front.<br><br>it's not the fall that hurts - it's the sudden stop!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
ich bin auch gerade dabei mir den BC in meinem Cabrio zu bauen, bin aber leider gleich an der ersten Hürde gestolpert.
Und zwar habe ich das gleiche Problem wie dicko, auch ich finde meine Airbagsicherung nicht, sie ist leider nicht an dem Ort wo sie sein sollte. Habe mir bestimmt 1 Stunde lang die Kabelage im Fahrerfußraum angeguckt, aber keinen Stecker gefunden mit der aufschrift "Airbag" oder ähnliches.

Hatte auch ein Video in Meckis Faq gefunden in dem gezeigt wird wie man ein Airbaglenkrad ausbaut, aber das Video fing an mit dem lösen der Torxschrauben für den Airbag, kein Wort von der Airbagsicherung! Oder wird das vorrausgesetzt das man die vorher trennt??

Ist es zu gefährlich den Airbag auszubauen ohne die Sicherung voher zu trennen? Gut, oben steht ja schon das man die Batterie mind. 1 Stunde lang abgeklemmt lassen soll, aber wie sicher kann ich mir sein da auch wirklich nichts passiert?

Danke und Gruß
Poppi
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also, wenn ich das hier lese kann ich mir ein leichtes Grinsen nicht vermeiden. Ist ja alles richtig, aber n KFZ'er schraubt auch nur das Lenkrad ab und zieht den Stecker. Ich selbst hab mein Lenkrad auch schon paar mal so ausgebaut ohne Sicherung ziehen, ohne Batterie abklemmen. Das mit der Stunde warten ist sowieso antiquiert, weil heute nicht mehr nötig. Also mal keine Panik. So schnell geht kein Airbag los. Dafür brauchts schon ne ordentliche Ladung (Strom meine ich). Statisch entladen ist gut, Batterie abklemmen evtl. auch, aber dann reichts. lass die Airbagsicherung wo sie ist.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich mach das auch immer so das ich den Airbag losschraube, aus dem Auto aussteige und dann den Stecker in der Lenksäulenverkleidung trenne, (von der Seite) mit den Händen zwischen Lenkrad und Tacho quasi. Da kann mir nix passieren. Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Meldung: Passenger Airbag on HASE82 4 6.581 23.06.2013, 19:00
Letzter Beitrag: HASE82
  Airbag Leuchte GuardianAngel 6 14.298 26.06.2010, 02:02
Letzter Beitrag: hamag
  Sicherung durchgebrannt RealDeal 3 3.675 10.11.2009, 23:09
Letzter Beitrag: Shamus
  Defekte Beleuchtung Zi's (keine Lämpchen oder Sicherung) DaVinci 7 7.435 24.04.2009, 11:27
Letzter Beitrag: Ober
  Airbag Warnlampe Uli 12 8.827 07.11.2003, 20:54
Letzter Beitrag: jookurt
  Airbag-Stecker Luke 3 5.030 31.07.2003, 22:46
Letzter Beitrag: bolle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste