Coupé Bj. 92, 2,3 lt., 5-Zyl., NG-Motor: Fensterheber reparieren
#1
Hallo zusammen,

ich fahr zwar ein Coupe, aber vielleicht kann man mir trotzdem weiterhelfen? Ansonsten bitte ich um Entschuldigung, falls das bei Cabrio-Fahrern verpönt ist Is dat wirklich so?

Mir gingen vor einigen Jahren die Gummiverschraubungen, mit denen der Seilzugmotor des Fensterhebers befestigt ist, kaputt. Ich hab die dann selber ersetzt, hatte von dort weg jedoch immer das Problem, dass die Scheibe ca. in der Hälfte etwas schwerer nach unten fuhr. Das dürfte ungefähr der Position entsprechen, bei der die Scheibe durch den abstehenden Motor blockiert wurde.

Diesen Winter blieb sie nun komplett hängen. Mit ein bisschen Hochfahren und dann wieder nach unten lässt sich die Scheibe letztendlich öffnen, der Seilzug macht aber furchtbare Geräusche und der Motor läuft auch ziemlich heiß (eh klar, wegen dem Widerstand).

Kann mir hier jemand einen heißen Tipp für die Reparatur geben? Dürfte hier doch auch etwas im Motor bzw. Seilzugantrieb kaputt gegangen sein? Falls notwendig, wie ist für die Demontage zur Kontrolle des Seilzuges genau vorzugehen?

Herzlichen Dank und beste Grüße, Andi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andi

Den Seilzug habe ich letzte Woche erst ausgetauscht. Und unsere FH sind nun wirklich nahezu identisch. Arrow lies mal meinen Erfahrungsbericht.
Dann gab es hier auch nochmal die Russische Methode

Vorbedingungen:
1. Türverkleidung abgebaut
2. FH gestell aus Tür entfernen (achte auf die Einstellbleche die 2x unten und 1x rechts rausfallen.)

Dem Motor kannst Du auch reinigen indem Du die Metall Haube abnimmst. Darin sitzen die Dauermagneten. Es kommt der Rotor und seine Wicklung zum Vorschein. Dort kannst Du mit Kontaktspray auch die Schleifkohlen am Kommutator reinigen. Den Rotor habe ich übrigens drin gelassen samt Welle und nicht versucht rauszuziehen. Druckluft hilft beim wieder trocken pusten.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tux,

vielen Dank für deine Antwort - ich habe wohl falsch gesucht, sonst hätte ich deinen Bericht finden müssen.Au Backe

Das sieht ja alles ganz gut aus und es scheint, dass ich das gut selber machen kann. Kompliment zu deinem Bericht, du hast das sehr gut beschrieben. Aber wurdest eh schon genug gelobt. Erste Sahne

Ich hätte noch eine Frage zu den Schwingungsdämpfern, mit denen der Motor am Blech befestigt ist. Die Originalen bekomme ich hier bei mir nicht mehr. Mir hat dann damals Audi andere mitgegeben, die etwas mehr Abstand bieten und einen weicheren Gummi haben. Die Dämpfer, habe ich jetzt bei der Demontage der Türverkleidung gesehen, sind extrem verzogen. Ist das normal? Falls du (oder sonst jemand von euch) auch schon Ersatz-Schwingungsdämpfer drinnen hast, sind das auch die nicht ganz baugleichen von Audi oder hast du (habt ihr) eine andere Bezugsquelle?

Nochmals vielen Dank,

liebe Grüße, Andi
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi there

Ich bin mir nicht bewusst, dass es die einzeln gibt?!
MbMn müssten die mit dem Motor zusammen verkauft werden.
Jemandem hier im Forum (glaube bassboss) sind die Befestigungspunkte sogar schon mal ausgerissen. Da wirken also ordentliche Kräfte.

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Tux,

mir sind ja damals auch 2 dieser 3 Dämpfer gerissen und ich bekam die einzeln nachzukaufen, allerdings war das nicht ganz einfach.

So, heute hab ich mir den Seilzug neu bestellt. Bin schon gespannt, wie lange ich mit dem Austausch beschäftigt sein werde. Dank der guten Anleitungen im Forum sollte es hoffentlich ohne größere Probleme zu schaffen sein.

Schöne Grüße, Andi
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallöle @ all,

Ich muß da mal ne Frage nachwerfen.

Ich hab ja zwei gleiche Cab's (V6 2.8) und einer als Organspender.

Wenn ich nun den Fensterramen mit Glas und Motor (bekannte zusammenhängende Einheit) aus dem "Organi" ausbaue und in den "Bedürftigen" einbaue, Muß da noch was eingestellt werden? nö oder? Die dürften doch mitunter gleich sein find ich mal (Bj93 Bj94).

Ich hab da ja nichts am Seil verstellt und der Ausfuhrweg bis zur Gummidichtung (am Verdeck) sollte Herstellungsbedingt ja die gleiche Länge aufweisen.

Wenn aber nicht! Ist das ne größere fummelei bis das eingestellt ist?


Jo jo immer diese FragenAu Backe Sorry aber ich bin nicht so DER SchrauberHoffentlich sieht mich keiner

Beste Grüße,
Mario
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Mario

Die Justage des Moduls Klemmstück/FH-Rahmen/Scheibe bleibt Dir so schonmal erspart.
Der Rahmen selber ist aber auch minimal gegen die Tür verschiebbar, weil dessen deutlich Bohrungen grösser sind als die Schrauben die durchpassen müssen. Daher musst Du Dir mindestens Markierungen machen wie der alte Rahmen drin war.
Im Reparaturleitfaden steht drin: "1 Mann muss den FH nach oben in die Dach Dichtung drücken, während der andere von innen festzieht."
Als letzte Ressource kann man noch die Dach Dichtungen von innen lösen und vertikal etwas verstellen.

Vetti, wenn Du da passende Ersatzteilnummern der Gummipuffer hast darfst Du sie gerne hier posten!
Ich habe beim aufspannen des Seils meine Frau zum halten dazugeholt.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke TuxErste Sahne

Ich mach vor dem Ausbau eine Markierung mit dem Edding an den Schrauben wo diese sitzen bzw gesessen hatten. Mal schauen ob das funzt.
Zumindest höhrt sich die Sache ja recht easy an.

Nur blöd das ich was vergessen hatte zu fragenAu Backe

Ich möchte auch gleich die Innenverkleidung Tauschen. Hohe Taschenvariante gegen die Flachen. Passt das oder ist da was unterschiedlich wegen den Klemmen oder so?

Ich denke eigentlich nicht, das Türblatt ist doch auch gleichgeblieben.Is dat wirklich so?


Besten Gruß,
Mario
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

hier nun die Informationen zu den Gummi-Metall-Puffern, die ich in den nächsten Tagen zur Verschraubung des Fensterheber-Motors nach dem Einbau des neuen Seilzuges verwenden werde.

Bezogen bei http://www.haberkorn.com/ (Fachhandel mit technischen Produkten).

Gummi-Metall-Puffer Type A, 20x15 mm, M6x18, Nr. 57° Shore A

Für die 3 Stk. musste ich ganze EUR 4,55 berappen Zwinker

Die Dinger entsprechen zwar nicht ganz den Originalen, der Gummi ist jedoch recht hart und dürfte gut dem Original entsprechen. Die Stifte zur Verschraubung muss ich noch richtig ablängen und dann dürfte das für die nächsten 19 Jahre halten.

Grüaßle, Andi
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Türverkleidung reparieren - Leder kleben ManuelL 48 161.366 16.05.2022, 16:59
Letzter Beitrag: Mech©
  [Problem] Tausch Motor Fensterheber möglich? Schmierung Laufschienen? SommerImRevier 9 4.456 26.02.2022, 10:14
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Teppich Coupe/Cabrio Audi-Stefan 5 5.367 24.06.2008, 19:05
Letzter Beitrag: Ollfried
Question Türverkleidungen Cabrio -> Coupe (Typ89) chrduschl 23 25.647 31.01.2008, 00:42
Letzter Beitrag: Antonio 91
  Coupe Ausstattung im Cabrio?? Audi-Stefan 11 10.005 04.12.2007, 18:14
Letzter Beitrag: Lou_23
  kleinen Riß in Seitenverkleidung kitten/reparieren? larsneo 15 11.360 24.04.2007, 22:01
Letzter Beitrag: lemmy
  Ledersitze Audi Coupe ins Cab MichaScheerer 5 5.573 16.07.2006, 08:47
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste