Schließlogik des Heckdeckels ????
#1
Question 
Hi,

ich habe mal ´ne Frage bzgl. der Schließlogik des Heckdeckels.

Ich kann Fahrer- und Beifahrertür mit der Fernbedienung öffnen.
Der Heckdeckel bleibt aber zu und ich muss den Kofferraum jedesmal mit dem Schlüssel manuell aufschließen.
Beim Abschließen funktioniert es aber, dass der Koferraumdeckel ebenso wie die beiden Türen per Knopfdruck auf der Fernbedienung absperrt.

Der Schlitz im Schloss steht dabei immer senkrecht (also: | ).

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der senkrechten und der waggerechten Stellung des Klappenschlosses?

Geht das nicht irgendwie, dass beide Türen und die Heckklappe aufgeschlossen werden (also entriegelt)?

.... bin verwirrt ???

Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Olli,

das Verhalten an Deinem Heckschloss ist nicht normal.
Ich nehme an, Du hast einen Innenbahnschlüssel? --> Wichtig für die Stellung waagerecht / senkrecht. Bei den alten Aussenbahnschlüsseln ist es nämlich genau umgekehrt.

Eine Stellung ist imho "Abgeschlossen und von der ZV getrennt" = die Heckklappe muss manuell geöffnet werden. Die andere ist: "an ZV gekoppelt" = wenn Türen auf, dann auch Heckklappe auf bzw. wenn zu dann zu.

Wenn ich mich nicht ganz täusche ist es so: Beim Aussenbahnschlüssel ist die gekoppelte Variante waagerecht. Beim Innenbahnschlüssel muss der Schlitz senkrecht stehen, damit die Heckklappe über die ZV bedient wird.

Ich vermute einen Defekt in Deinem rechten Kabelbaum. Es sind dort mehrere Litzen für den Stellmotor zuständig (teils Signalleitungen für die Mikroschalter, teils "Befehlsleitungen"). Wahrscheinlich ist nur eine gebrochen, kann aber auch schon schlimmer sein. Keine Flickarbeit! einfach austauschen durch Kabelbäume von Foba --> Boardsuche.
(...und wenn der rechte kaputt ist ("Stichwort Knickstelle"), ist der linke auch bald dran --> beide tauschen!)

Viel Erfolg!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

ja, den Wechsel habe ich zur Prophylaxe auch demnächst vor Zwinker

Ich muss gestehen, dass ich das ganze in waagerechter Position noch gar nicht ausprobiert habe Hoffentlich sieht mich keiner

Ist der Ablauf des Wechsels eigentlich hier zufällig mit Bildern beschrieben?
Bin nämlich ein absoluter Elektro-Dilettant ...... Au Backe

Oder ist das fix wie nix erledigt?


Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus Olli,

es gibt zum Kabelreparatursatz eine bebilderte Anleitung obendrauf. Keine Sorge, das ist schaffbar.... Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(27.05.2011, 12:56)Mech schrieb: Servus Olli,

es gibt zum Kabelreparatursatz eine bebilderte Anleitung obendrauf. Keine Sorge, das ist schaffbar.... Zwinker


Hi,
aber auch Fummelarbeit im Heckklappeninneren Big Grin


ach ja, ich hab den Aussenbart (besser gesagt mein Schlüssel Smile ) und da muss der Schlitz quer sein damit die ZV alles auf und zu kann.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Olli,
(27.05.2011, 12:36)olli190175 schrieb: ...
Ich muss gestehen, dass ich das ganze in waagerechter Position noch gar nicht ausprobiert habe Hoffentlich sieht mich keiner
...

Welchen Typ Schlüssel hast Du denn jetzt genau?
Vergleiche den Bart anhand von Fotos ...
Aussenbahn, Typ AH (eigenes Bild aus FAQ):
[Bild: schluessel_AH.jpg]
Innenbahn (Google-Bildersuche hilft...):
[Bild: Audi-Schl%C3%BCssel.jpg]

Die Foba-Kabelbäume gibt es mit unterschiedlicher Anzahl Litzen - je nach Aussstattung / Modelljahr Deines Fahrzeugs. Schau mal auf Deine Kabelbäume, da steht klein Aufgedruckt sowas wie 8x0,75 oder so... 8 heißt dann 8 Litzen. Das bei Foba genau so angeben, fertig.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

den Innenbahn-Schlüssel hab ich Zwinker

Habe auch schon sehr netten Kontakt mit dem Anton Forster.

Werde mal nachschauen, wieviele Adern die Kabelbäume haben, bzw. was da draufsteht.

Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus,

beim Baujahr 97 (mit Aussbahnschlüssel) muss das Schloss waagerecht (---) stehen. Einmal drücken=Türen auf ! Zweimal drücken= Türen und Kofferraum auf. Steht das Heckklappenschloss Senkrecht (/) können nur die Türen geöffnet werden.

Beim Schließen des Wagens wird beim Schließvorgang jedoch alles verschlossen.

Gruß
Chrisi


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(27.05.2011, 16:26)olli190175 schrieb: Werde mal nachschauen, wieviele Adern die Kabelbäume haben, bzw. was da draufsteht.

Gruß Olli

Moin Olli,

der rechte Kabelbaum ist immer gleich, beim linken gibt es Versionen mit 7 und 8 Adern, sollte auf der Kabelhülle aufgedruckt sein.

Keine Angst, ich hab's auch geschafft Cool
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

habe jetzt mal nachgeschaut und die Heckdeckelverkleidung abgenommen.

Das Schloss verriegelt zwar per Servoschließung, öffnet aber nicht mehr über die Fernbedienung.
Irgendwo ist da wohl der Wurm drin Zwinker Könnte evtl. der Servo sein, der den Schließzylinder über das Gestänge auf- oder zuschließt.
Oder es liegt tatsächlich am Kabelbaum. Habe mal dran gewackelt, brachte aber keine Besserung.

Und (zum Thema Kabelbaum): Ich habe links und rechts sieben Adern im Kabelbaum.
Gibt´s da irgendeine Logik, wo 8 Adern und wo 7 Adern verbaut sind?

...... ich glaube nicht.

Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste