Frage zu Kabelbaum Heckklappe
#11
Hallo zusammen !

So, nun hat es auch mich bzw. den rechten Kabelbaum erwischt. Hat krujtzschoff ja schon vorausgesagt Smile Smile .
Symptom war der plötzliche Ausfall der Kennzeichenbeleuchtung. Wenn ich den Kabelbaum ein wenig hin und her bewege funktioniert die Beleuchtung.....oder auch nicht.

OT an: Hat das eventuell auch was mit meiner nicht nach 10sek erlischenden Airbag-Warnleuchte zu tun. Die geht seit 2 tagen nämlich erst nach ca. 2 min wieder aus. Und das ist ungefähr der Zeitraum in dem ich den Ausfall der Kennzeichenbeleuchtung bemerkt habe OT aus.

So, what hier wird einem ja geholfen. Also nichts wie auf die HP von FOBA und mir den/die passenden herausgesucht (aber noch nicht bestellt). Rechts 8-adrig, für die linke Seite gibt es anscheinend nur eine Ausfertigung ???? oder ????.
Wie ich dem Lieferumfang von FOBA entnehmen kann ist auch eine Einbauanleitung dabei. Würde aber doch vorher hier mal fragen ob die vorhandenen Kabelbäume an einer, ganz bestimmten Stelle, durchtrennt werden müssen um dann die einzelnen Kabel mit Kabelschuhen/Crimpkontakten zu verbinden. Auf den Produktbildern bei FOBA sieht das für mich nämlich ganz so aus. Zumindest für eine Seite des Kabelbaumes. Wenn ich den Kabelbaum bis in den Heckdeckel verfolge sehe ich diese Trennung mit Kabelschuhen/Crimpkontakten nämlich nicht, obwohl, wie schon vormals erwähnt, anscheinend einmal ein Reparatursatz von Dräxlmaier verbaut wurde.

Schonmal vorab Vielen Dank für Eure Antworten !

Gruß
Frank
[Bild: 400_3865633730376336.jpg]

[Bild: files?action=document&folder=43&id=43%2F...height=757]Das Sommerfahrzeug, Saison von 04 bis 10, in aquarellgrün-metallic (LY6M) auf Postert PG7517 mit 215/40 R17 und BN-Pipes ab KAT

"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - immer nur das Beste." (Oscar Wilde)
"SAVE WATER-------DRINK KÖLSCH"
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin Frank,

also ich habe den FoBa Baum so weit wie möglich in die Heckklappe gesetzt um alle Knickstellen zu überbrücken, d.h. dort sollten auch spätestens die Flickstellen des Drexlmaiers auftauchen. Einfach mal Gummimanschette abhebeln und schauen was Dir da so aus der Heckklappe entgegengrinst.

Viel Spaß beim BastelnErste Sahne

Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Cab-Gemeinde !

So da ich heute etwas zu feiern hatte, Tacho hat heute die 150TKM übersprungen, habe ich dem Cab zwei neue Heckklappen-Kabelbäume spendiert. Die Bestellung bei FOBA verlief, wie hier schon mehrfach geschrieben, völlg unproblematisch. Am Dienstag letzter Woche eine e-mail an FOBA, am Dienstagabend die Bestätigung das die beiden Kabelbäume lieferbar sind, am Freitag, also gestern im Briefkasten. Da ich mich als User in diesem Forum zu erkennen gab haben mich beide Kabelbäume 100€ incl. Versand gekostet.
So nun zum Einbau. Beim linken Kabelbaum habe ich festgestellt das der größere Stecker nur dann durch das Loch in der Karrosserie passt wenn man ihn nach hinten, also zur Rückleuchte hin einfädelt, da das Tilgergewicht sich in diese Richtung etwas verjüngt. Alternativ kann man natürlich auch die Gummiprofen abmachen, dass Kabel von innen nach außen einfädeln, und hinterher die Propfen wieder mühsam dranfummeln da ja die acht Litzen einzeln sind. Einbauzeit für mich als Laien (war meine erste größere Aktion am Cab) mit "zittrigen" Fingern für beide Seiten Ca. 2 Stunden. Aber ab jetzt geht das in der Hälfte der Zeit, auch aufgrund der präzisen Einbauanleitung die den Reparatursätzen von FOBA beiliegen.
Hier als "abschreckendes" Beispiel mal meine beiden ausgebauten Kabelbäume nach dem Abisolieren im Bereich der Knickstelle.

Kabelbaum links:
http://www.arcor.de/palb/album_popup_big...height=800

Kabelbaum rechts
http://www.arcor.de/palb/album_popup_big...height=800

Bitte jetzt keine "Ach schon wieder einer der die Kabelbäume erneuert hat, haben wir doch schon alle richtig vermutet". Vielmehr möchte ich denen, die Bedenken bei einem solchen "Eingriff" haben, nur Mut zusprechen. Bin nämlich absoluter Laie auf dem Gebiet der Reparaturen an Autos.

OT an: Meine Airbagleuchte geht seit einiger Zeit erst nach ca. 3 Minuten aus, egal ob ich das Lenkrad bewege oder nicht. Hat da jemand einen Tipp ??? OT aus

Gruß aus dem Rheinland und ein schönes WE
Frank
Sorry Uuups Uuups
Hier die Bilder von den defekten Kabelbäumen:

Rechts:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...633462.jpg

Links:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...633661.jpg

Gruß
Frank
[Bild: 400_3865633730376336.jpg]

[Bild: files?action=document&folder=43&id=43%2F...height=757]Das Sommerfahrzeug, Saison von 04 bis 10, in aquarellgrün-metallic (LY6M) auf Postert PG7517 mit 215/40 R17 und BN-Pipes ab KAT

"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - immer nur das Beste." (Oscar Wilde)
"SAVE WATER-------DRINK KÖLSCH"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon wieder Kabelbaum Heckklappe Paulchen 4 2.576 18.09.2019, 08:57
Letzter Beitrag: gallex2000
  Kabelbaum hinten rechts wechseln. Scheppo 9 3.983 25.05.2018, 20:37
Letzter Beitrag: Yoda
  Stellmotor Heckklappe durchmessen jopetzi 45 51.231 05.08.2017, 13:01
Letzter Beitrag: ElBoCaDiLlO
  [Elektrisch] Verdeckkasten bleibt zu - Autocheck - Kabelbaum AudiMicha 7 3.644 19.05.2017, 07:43
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Manuell] Verdeck entriegelt nur bei offener(!) Heckklappe puhalomat 7 3.699 19.08.2015, 21:54
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Elektrisch] ZV Heckklappe + Verdeck DerFabi2015 5 3.477 11.08.2015, 20:58
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Manuell] Weiß-Gelbes Kabel am linken Kabelbaum Doms 12 8.462 03.03.2015, 06:14
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Kabelbaum ZV/Verdeck wechseln Mitchel1302 0 2.146 08.09.2014, 15:11
Letzter Beitrag: Mitchel1302
Exclamation Verdeck will nicht, Frage zu Kabelbaum.. phoebuz 3 3.820 02.06.2014, 09:44
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Elektrisch] Gibt es FOBA noch? Woher Kabelbaum beziehen? Marlboroman 14 11.681 04.09.2013, 19:57
Letzter Beitrag: Jenkins



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste