Unterschied Perlcolor zu Metallic
#1
Hallöchen
Nach einen kleinen unfreiwilligen Ausritt mit meinem A4 (B5) Avant auf ein Kornfeld mit Überwindung eines Abhang von ca. 80cm & Kontakt mit einen Leitpfosten sowie einer Gasmarkierungssäule bei einer Geschindigkeit von ca 80 - 100km/h.
Grund war das einer der Meinung war in einer Linkskurve (für mich) einen LKW zu überholen & ich dann keine 50m vor ihm auftauchte Is dat wirklich so?
Sage mal, das wir beide gut reagiert haben um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden.
Er kam auch zurück & somit zahlt seine Versicherung.
Bin mit dem Restwert ganz zufrieden, da laut Gutachten Reparaturkosten von 8500 Euro sind.
Nun wird er gleich komplett neu lackiert, da er eh einige Stellen hat.
An der A-Säule Rost, wo die U-Leiste angeniete ist, welche die Abdeckleiste hält sowie der Übergang Frontscheibe zum Dach Aufgrung von Steinschlägen.
Sowie die Schwachstellen an den Gummileisten an den Türen unten. An den Löchern für die Schrauben die die Leiste halten & an den Nippeln wo die Clips drauf kommen um die Gummileiste zu halten.

Nun die große Frage
Was ist der Unterschied zwischen Perlcolor & Metalic Fz

Momentan ist er Paradiesgrün LY6K was Perlcolor ist.

Fest steht das er in Paradiesgrün bleibt & schwanke ebend zwischen Perlcolor & Metalic.


mit welcher Preislage muß ich rechnen ? Hier Sitze ich & falle weich Ich lach mich wech
Auto wird soweit vorbereitet das der Lackier nix mehr demontiern muß.

Grüße Denis
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Tach Denis
Wenn der Wagen Paradisgrün bleiben soll hast du wohl keine Auswahl zwischen Metallic oder Permutt Pigmenten.Der Lackierer kann ja nur nach der Formel arbeiten die er vom Hersteller hat.Heißt also wenn du Paradiesgrün mit Metallic anstatt Perlmutt anmischt(was kein sinn machen würde) entsteht ein ganz anderer Farbton.Aber da Perlmutt eine viel edlere Variante der effektlacke ist als Metallicc,gäbe es für mich den Gedanken garnicht etwas mit Metallic zu machen.Wenn du etwas am Farbton verfeinern willst frage deinen Lackier mal nach xirallic lacken.Das ist eine noch weiter entwickelte art der effekt Pigmenten.

Hoffe konnte helfen

MfG

Ps.:Ich würde dein Fahrzeug Preislich irgendwo Zwischen 1600€ und 2000€ einschätzen.Je nach Schadensumfang.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
@ mr.ed1te kanst du mir sagen was LY6K nun für ein Lack ist ?
Also Metallic oder Perlcolor ?
Grüße Denis
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
LY6K -> Paradiesgrün Metallic
So ist es in meinen Lacktabellen aufgeführt! also nix mit Perl!

Die Lackierung beläuft sich wie gesagt auf 1500-2000€ mit Rechnung Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zitat:Was ist der Unterschied zwischen Perlcolor & Metallic

Da die eigentliche Frage noch nicht beantwortet ist, hier mal eine Definition:
Metallic
Metalliceffekt entsteht durch die Verwendung von Metalleffektpigmenten.
Das sind spezielle plättchenförmige, aus Metall bestehende Pigmente, die in der Lackformulierung enthalten sind. Die wichtigsten Vertreter sind Aluminium und Messing.
Perlcolor
Perleffekt-Lacke werden durch die Beimengung von Perlglanzpigmenten kugelförmig erzeugt. Diese erzeugen einen besonders starken Helligkeitsflop, also einen starken winkelabhängigen Helligkeitsunterschied.

=> Fazit: Metalliclack haben eine geringe "Tiefenwirkung" der durch die flache plättchenförmige Strukur zustande kommt.
Hinweis:
Effektlack-Varianten können nicht strikt zueinander abgegrenzt werden, da die Verwendung verschiedener Effektpigmenttypen im selben Lack üblich ist.
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber Relais 343 / 367 Unterschied ? schoko1306 6 3.514 15.05.2019, 13:18
Letzter Beitrag: matoa
  Frage: Unterschied KAROSSERIE B6 zu B7 Audi A4 Cabrio stuny53 1 11.183 17.06.2010, 21:34
Letzter Beitrag: semu
  Unterschied 2000er zur RS 2 Stoßfänger TDIschorsch 6 6.168 04.01.2009, 23:41
Letzter Beitrag: TDIschorsch
  Unterschied Nebelscheinwerfer 2000erCabrio-RS2 goggalore1 5 7.213 20.07.2008, 11:57
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste