Lenkrad quitscht
#1
Hi,
seit neustem quitscht mein Lenkrad beim lenken. Hört sich an wie z.b. Metal auf Gummi.
Jemand ne Iddee was das sein kann?
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Abend,

kann ja eigentlich nur der Schleifring sein, ob was schleift wirst du ja schon nachgeschaut haben.


Mfg
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Naja, nachgesehen?
Nicht so richtig, müsste warscheinlich das Lenkrad abbauen? Ist aber mit Airbag, da hab ich keine Erfahrung mit.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das muss nicht unbedingt der Schleifring sein.

Bei meinem Wagen kam auch ein extrem quitschiges Geräusch aus dem Bereich der Lenkung.

Erste Vermutung: Schleifring.

Nach dem Tausch war das Quitschen nicht beseitigt; es wurde immer schlimmer.

Lange Rede - gar kein Sinn: Es war der Lenkungsdämpfer!

Eine zweite Person lenken lassen und (bei geöffneter Motorhaube) den Lenkungsdämpfer (akustisch) beobachten.

Ein paar Spritzer Öl (WD 40 o. ä.) auf die Kolbenstange des Dämpfers gegeben helfen zunächst - aber nur kurz.

Wirklich Ruhe schafft nur der Austausch des Lenkungsdämpfers.
"I laid a divorcee in New York City"

Jumping Jack Flash

[Bild: 8320201vcd.jpg]

Audi Cabrio 2.6 (1998) -- zu verkaufen --
Audi A6 Quattro Avant 3.0TDI (2006)
VW Passat 2.0 5V (2003) (für die Hunde)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

kann es auch noch was anderes sein, denn ich habe das gleiche Problem.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus,

wenn es sich anhört wie ein Strohhalm der in einem Plastikbecher auf und ab geschoben wird kann es auch die Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe sein. Diese findest Du im Fußraum im Übergang zur Spritzwand. Das schwarze Gummi muss dann mal wieder richtig geölt werden.

Gruß
[Bild: 7804319fdd.jpg]


Auf der linken Seite die "Gummi-Muffe" muss geschmiert werden


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(31.07.2011, 01:28)Audicabriofan schrieb: Auf der linken Seite die "Gummi-Muffe" muss geschmiert werden

Aber mit einem geeigneten Fett, nicht mit Öl !!!
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

ich häng mich hier mal dran... Auch im Auftrag von "Scotty". Bei ihm haben wir am Samstag nen Bordcoputer und ne ATA verbaut. Da er Airbag hat, mussten wir zwingend das Lenkrad abbauen um den LSS zu wechseln.

Die Wickelfeder ist bei ihm ein einzelnes Teil, welches am LSS festgeklipst ist. Diese haben wir auch mit äußerster Vorsicht und ohne sie zu verdrehen oder sonstwie zu beschädigen aus- und auch eingebaut.

Nach diversen Zwischenfällen , die kleinkindlichem Spieltrieb zuzuordnen sind, hatten wir auch alles funktionsfähig wieder verbaut und wunderten uns bei der Probefahrt über ein Geräusch, welches schwer zu beschreiben ist. Ist wie ein stück federndes Plastik oder Metall, welches bei jeder halben Umdrehung des Lenkrads irgendwie irgendwo anschlägt oder sich löst. so ein federndes tickerndes Geräusch.

Was kann da beim Einbau schiefgelaufen sein? Den Airbag hatten wir auch nochmal ausgebaut und nachgeschaut. Und ist aber nix aufgefallen...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Sascha

Der Schleifring der letzten Baujahre hat eine Arretierung in Form eines Pins, die ihn beim Ausbau gegen Verdrehung schützt.
Dieser Pin muss vom Lenkrad im montierten Zustand hineingedrückt werden.
Man muss also mit dem Tiefenanschlag des Lenkstockschalters spielen und ihn so nahe wie möglich ans Lenkrad bringen, weg vom Kombiinstrument.

Hier auf diesem Bild siehst Du den Pin auf 2Uhr, nähe Lenkstange.
[Bild: P1030563.JPG]

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Tux,

DAS klingt logisch und wie die Lösung des Problems... Der Pin ist anscheinend nur zur Hälfte reingedrückt und federt beim Verdrehen irgendwo immer rein und raus...

Muss der in eine Öffnung hintenrein am Lenkrad? Oder einfach nur vom Lenkrad reingedrückt werden?

Vielen Dank!Zwinker

Viele grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serien Airbag-Lenkrad auf S-Line Airbag-Lenkrad umbauen roli69 8 17.687 14.01.2024, 05:30
Letzter Beitrag: Deve29
  Lenkrad MJ 00 gegen Lenkrad MJ 1995 QuattroJoker 1 1.899 19.08.2021, 08:54
Letzter Beitrag: Mech©
  Tausch Lenkrad mit Heizung gegen 3-Speichen Lenkrad Kassierer 1 1.725 13.04.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Kassierer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste