Schaltflächen säubern
#1
Hallo Leute.

Die geriffelten Betätigungsflächen der Schalter für die Nebelschlussleuchte und das Heckgebläse sind schmuddelig. Ich müsste sie mal herausnehmen und abbürsten.

Wie kann kann ich die Schaltflächen ohne Bruchgefahr herausbekommen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,
die sind einfach nur aufgeclippt. Ein Tuch und ein großer Schraubendreher zum aushebeln reichen für eine Entfernung der Schalter. Ich fange immer gerne mit dem "unbelegten" an (falls vorhanden), da ich so eine evtl. Beschädigung der Schalttechnik vermeide.

Beste Grüße
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

vielleicht hilft auch schon im eingebauten Zustand eine alte Zahnbürste mit etwas Spülwasser?
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(02.08.2011, 11:34)Kai schrieb: Hallo,

vielleicht hilft auch schon im eingebauten Zustand eine alte Zahnbürste mit etwas Spülwasser?

Das war mein erster Versuch! Aber macht zuviel nass und hilft nicht wirklich.
(02.08.2011, 11:00)AlfonsHefner schrieb: Moin,
die sind einfach nur aufgeclippt. Ein Tuch und ein großer Schraubendreher zum aushebeln reichen für eine Entfernung der Schalter. Ich fange immer gerne mit dem "unbelegten" an (falls vorhanden), da ich so eine evtl. Beschädigung der Schalttechnik vermeide.

Beste Grüße
Al

Unbelegte gibt es keine. Aushebeln? Wie genau?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Man benötigt nicht mal ein Tuch und einen großen Schraubendreher schon gar nicht.

Geh einfach wie folgt vor:
man nehme einen elektriker Schlitz-Schraubendreher mit kleiner spitze, führe diesen oberhalb zwischen Kappe und Mittelkonsolenrahmen ca. 3mm hinein (einfach gucken) und dann hebelt man den Schraubendreher nach oben. Somit wird die Kappe ausgehebelt und Schalter bleibt drinnen. Nach reinigung die Kappe einfach wieder aufdrücken.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

unbelegte gibt es Keine? Is dat wirklich so? [/b]
DIe Reihenfolge müsste sein:
Sitzheizung-Nebelschein-Nebelrück-Heckgebläse-Leuchtweite-UNBELEGT-Sitzheizung
Wenn Du jetzt mit einem flachen Gegenstand oben am Unbelegten (oder eben belegten) im Spalt ansetzt, kannst Du den nach unten aushebeln. Danach geht es einfacher, weil man bei den "Nachbarn" seitlich ansetzen kann. Ich würde auch empfehlen Alle zu entfernen und zu reinigen, damit das Gesamtbild stimmt.

Gruß Al

Nachtrag: Siehe Manny, der war schneller ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Alfons, mit deiner Belegung hast du durchaus recht, aber anstatt UNBELEGT gibt es noch den ABS-Schalter, allerdings eigtl. nicht bei nem ´98er ?! und du hast in deiner Auflistung den Warnblinker vergessen Zwinker

Gruß Manny

PS: ich war schneller Bääääää
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

Ja Massa Ja Massa Ja Massa

Hast wie immer Recht und ja- ich bin Einer der Verrückten, die den ABS Schalter nachgerüstet haben, weil ich die kahle Stelle doof fandIch finds blöd

Offiziell aber nur bis Baujahr 91/92, daher im 98er wohl schwer zu finden

Ahoi Nix wie weg!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,
<--- Sitzheizung-Nebelschein-Nebelrück-Heckgebläse-Leuchtweite-Funk-Sitzheizung =)
Funk bewirkt das die Antenne nur bei Aktiviertenschalter ausfährt (sehr Plastikzahnrad schonend ;D )

Zum säubern da wir ja nicht nur off topic sein wollen =)
ich nehme immer das radio raus und drücke die Schalter einfach von hinten mit dem finger raus das ist unkompliziert und es geht nichts kaputt
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
[OT]
(02.08.2011, 18:52)Vibesy schrieb: <--- Sitzheizung-Nebelschein-Nebelrück-Heckgebläse-Leuchtweite-Funk-Sitzheizung =)

Und nochmal: Warnblinkschalter?

[/OT]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste