Audi 80 Cabrio Glasheckscheibe
#1
Hallo zusammen,
ich habe 2006 eine Umfrage zum Thema Glasheckscheibe gestartet.
Ich habe damals eine recht negative Resonanz bekommen (Zu Recht!!) weil die Konstruktion nicht gut aussah. Ende 2010 hatte ich dann ein neue Konstruktions Idee.
Heute habe ich das erste mal die neue Konstruktion an einem Auto ausprobiert und es funktioniert Erste Sahne . Hier der Link zum Video http://www.youtube.com/watch?v=Ygsi_PX16o0
Ich hoffe auf konstruktive Kommentare

Mit freundlichen Grüßen

Chris Clark
Nur weil Du die Relativitätstheorie von Einstein nicht verstehst heisst noch lange nicht das die Sonne aufhört sich um die Erde zu drehen.
____________________________________________________

If you only have Muggels on the Firm, there will be no magic....
-Chris Clark
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

gefällt mir gar nicht.Ninja

Wenn ich mir das Video anschaue Lupe dann fummelt Dein Kollege irgendetwas rum so das sich die Glasscheibe in die Wanne reinlegt.

Zudem wäre es interessant wenn man sehen würde wie das Verdeck wieder zugemacht wird oder muss ich nur das Video rückwärts abspielen ?Uuups

Viele Grüße

Marwen
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin, Moin...

Kann man jetzt irgendwie nicht viel von der Konstruktion erkennen. Vielleicht hast ja noch ein paar Nahaufnahmen von dem ganzen oder erzählst mal wie du es gelöst hast.
Sonnige Grüße aus'm Norden
Christian

[Bild: bild007tw.jpg] [Bild: img147z.jpg]

93'iger 2.0 ABK in schwarz mit Wurzelholz Dekorleisten, Leder in Rot, elektrisch-/ hydraulischem Verdeck, Windschott, DE-Scheinwerfern, Serienfahrwerk, 8 x 18 et 35 MB-DESIGN 225/ 40 ZR18, ZV mit FB-Klappschlüssel, 3. Bremsleuchte ansonsten völlig Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,
die Idee ist ja ganz nett, aber vielleicht die Konstruktion noch nicht ganz ... naja.. ausgereift? Is dat wirklich so?

Wenn das wasserdicht ist, wie lange noch? und hier und da so ein bisschen Herumgezerre und Gedrücke bis das Dach dann im Kasten verschwindet wirkt ein wenig wie ein Provisorium.

Ich räume aber ein, dass zu 36% der Neid auf eine klare Sicht nach hinten aus mir sprichtDumdididum

Gerne mehr Details über die Konstruktion und wie viel Zeit/Kohle da drin steckt.

Viele Grüße

Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Leider sind wir nicht bei Facebook dann würde es ein "Gefällt Mir!" geben...
Einzige Kritik wie immer...
Glasscheibe ist schön und gut aber ich hab nen E-verdeck und will nicht zum rum zupfen aussteigen...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin sagen!

Das soll 'ne Glasheckscheibe sein...Lupe ...? Sieht mir doch sehr flexibel aus, das Ganze. Aber vielleicht verguck' ich mich auch. Anscheinend hast du das Ding oben so flexibel angebracht, dass die Scheibe wohl in die Ablage geschoben werden kann. Aber wie oft eine Glasheckscheibe mit aufliegendem Verdeckstoff und Spriegeln dieses Deckelzuwerfen übersteht, ohne zu reißen, müsste wohl erst ein Dauertest darlegen. Ist das Ganze jetzt so fertig oder muss da noch was gemacht werden?

Unabhängig davon sehe ich eigentlich keine Erforderlichkeit für eine Glasheckscheibe. Eine weiche Scheibe passt sich deutlich besser den Temperaturschwankungen (auch des Verdeckstoffs) an als eine Glasscheibe und fügt sich dank ihrer Flexibilität auch besser ins Verdeck ein...ich find', die Glasscheiben sind irgendwie immer so Fremdkörper in einem weichen Stoff. Gut gepflegt hält die weiche Scheibe auch so lange wie das Verdeck.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

Plexiglas....??..zudem sehe ich, dass dein Kollege aufgrund der nicht vorhandenen Flexibilität der "vermeinlichen" Glasscheibe, die Verdeckumrandung(Stoff) aushakt?, damit sich dann die Scheibe nach unten setzen kann, um nicht zu brechen?
Ich weiss ja nicht....
Ich sehe aber kein Glas.....,oder ich täusche mich, solltest du aber die Geschichte mit dem vorhandenen Material weiter testen, wird das viel zu empfindliche Plexi(glas) innerhalb sehr kurzer Zeit dermassen zerkratzt sein, das man dann lieber gleich auf eine Scheibe verzichten sollte...
Wir dürfen gespannt sein....und warten auf Auflösung..
Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

scheint mir auch nicht so ganz ausgereift zu sein, aber was nicht ist, kann vielleicht noch werden.
Finde es immer wieder gut, wenn sich jemand Gedanken macht und sich dann auch traut sowas mal umzusetzen, selbst wenn die Gefahr besteht, dass es noch nicht ganz funktioniert.
Ich will mir persöhnlich auch keine Glasscheibe einbauen, da ich reiner Schönwetterfahrer bin, aber an den Details wäre ich, aus rein technischer Sicht, trotzdem interessiert.

GrußTobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus,

also meiner Meinung nach geht eine Glasheckscheibe nur dann problemlos und ohne große Frickelei in die Ablage wenn die Scheibe mit nem Reisverschluss eingebaut ist. Für den alten Mazda MX-5 gab es solch eine Scheibe (nicht im Original, wurde vom Sattler so beim Austausch bestellt, Quelle leider nciht mehr bekannt) allerdings konnte man das Verdeck auch ohne öffnen des Reisverschlusses ablegen, stand dann aber etwas weiter raus, was nur beim Anbringen der Persenning Probleme bereitet hätte.

Also mein persönlicher Tip: Mit großem Reisverschluss einnähen.
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Und meiner Meinung nach, geht das ganze nur wenn die Scheibe kleiner wird. Weil sie muss problemlos in den Verdeckkasten passen. Dafür muss der Ausschnitt verändert werden, was dann nicht mehr Plug&Play gehen würde. Aber trotzdem nette Idee.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Cabrio, unerklärliche Verdeckprobleme Bradi 4 2.900 09.02.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Bradi
  [Problem] 8H Verdeckdsymbol Audi Cabrio A4/8H erscheint nicht mehr im KI deColt 2 2.105 25.07.2022, 18:15
Letzter Beitrag: deColt
  [Bitte] Audi A4 Cabrio Bj 05/2007 Verdeck schließt nicht mehr und stoppt nach 2 cm A4_Cabrio_Andy 2 4.084 28.12.2020, 17:37
Letzter Beitrag: A4_Cabrio_Andy
  Audi Cabrio 89 (1998) Dach defekt tinnie91 8 3.992 11.09.2020, 15:31
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Audi Cabrio Probleme mit Verdeckkastendeckel nepomuktm 33 63.170 18.02.2019, 16:13
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Suche] Audi 80 Typ 89 Cabrio Hydraulikzylinder HHstc 2 2.400 21.05.2018, 01:37
Letzter Beitrag: Andrei
  Audi 80 Cabrio Verdeckentrieglungssperre fremdermann1 10 5.846 29.07.2016, 23:05
Letzter Beitrag: Polar300
  Audi Cabrio '97 el.Verdeck öffnet nur zur hälfte pooc 5 5.301 21.04.2016, 16:36
Letzter Beitrag: axel69
  Audi A4 Cabrio Verdeckmotor streikt PassoA4 7 22.307 18.03.2016, 19:54
Letzter Beitrag: Jenkins
  Elektrisches Verdeck schließt nicht mehr Audi A4 Cabrio Bj. 2005 Bora-Bora81 7 56.728 07.06.2015, 13:26
Letzter Beitrag: TalhaNisa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste