Defa Kabel in den Innenraum legen
#1
Hallo zusammen,

Da es langsam Winter wird (erster Winter mit dem Cabriolet und kein Garagenfahrzeug), habe ich mir von Defa die "Elektro Standheizung" besorgt.
Hoffe das somit der Winter ohne Eiskratzen usw kein Problem ist..

Wo kann ich denn "ohne Aufwand und neue Löscher zu bohren" vom Motorraum in den Innenraum (vorzugsweise Fußraum) gelangen.

Hat jemand erfahrung mit den Defa Systemen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo halloweld,

nutz mal die Suchfunktion und gib "Euter" ein.

Mir erschließt sich aber nicht ganz der Sinn und Zweck; wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das sowas wie ein "Heizlüfter", der die Luft im Innenraum erwärmen soll und Du somit das Auto nicht "freikratzen" mußt. Den Effekt wie eine Standheizung hast Du aber nur begrenzt - nur die Luft im Innenraum wird vorgewärmt, was aber bei einem Stoffverdeck in meinen Augen wenig Sinn macht. Sinn und Zweck einer Standheizung ist ja, dass neben einem vorgeheizten Innenraum auch der Motor, bzw. das Kühlwasser vorgeheizt wird und somit ein verschleissämerer Motorstart erreicht wird und die Heizung des Cabrios schneller Wärme abgibt.

Wenn Du die Kosten einer Standheizung scheust, dann gibt es sowas auch mit einem Stromanschluss für die Motorvorwärmung mit einem überschaubaren Anschaffungspreis. Du brauchst dann ebenfalls nur noch eine Steckdose und hast so quasi eine "Standheizung light".

Aber Du wirst schon wissen was Du tust. Un
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Bayerndiesel,

Danke für die Info.

Hier im Forum gibte es scheinbar für alles schon eine Info. ( Problem ist das finden ).

Zum Thema Standheizung gebe ich dir recht das meine "Erstlösung" nur für das Eiskratzen ist.
Das System ist aber ergänzbar für eine Kühlerwasserheizung.

Da ich zzt aber keinen Goldesel habe werde ich mal mit der "Grundaustattung" anfangen .
Bin eh mal gespannt wie das mit dem Audi im Winter wird.

Hatte vor ca 15 Jahren mal nen Golf ,da war ei kein Problem (war aber immer schön abends in der Garage.)

Gruß von Niederreihn

Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo halloweld,

schön, dass ich Dir helfen konnte.

Zum Thema Audi Cab. im Winter kann ich Dir sagen, Du wirst es nicht bereuen. Dieses Fahrzeug hat eine wirklich gute Heizung, die auch relativ schnell anspricht. Nach ein paar Kilometer Fahrt wirst Du anfangs von einem lauen "Wärmelüftchen" angeblasen, das sich im Laufe der Fahrt zu einem "Wärmesturm" entwickelt und das auch bei extremen Minus-Graden. Und für die paar Anfangskilometer hilft Dir die "Popo-Heizung".

Als ich mein Cabrio noch als "Daily-Driver" nutzte, hatte ich nie Probleme mit dem Eiskratzen. Auf die Frontscheibe diese silbernen Abdeckungen und an den Seitenscheiben war das Eis mit dem "Eiskratzer" und evtl. einem selbsthergestellten "Eisspray" (für extremste Temperaturen) nie ein Thema. Einzig die Heckscheibe habe ich ausgespart; die verträgt kein "kratzen" - aber auch hier half manchmal das "Eisspray", was aber nicht notwendig ist. Wenn Du die Mitteldüsen an die Heckscheibe blasen lässt, verschwindet das Eis auch dort in Minutenschnelle. Das Einzige was mich früher wirklich gestört hat, war bei Minusgraden das unwillige Anspringen und der rauhe Lauf des Motors (vielleicht Dieseltypisch) auf den ersten Kilometern. Da dachte ich schon ein paarmal über eine Kühlwasserheizung oder auch Standheizung nach. Deshalb auch mein Hinweis auf die stromgestützte Kühlwasserheizung als Grundausstattung.

Nun wünsch' ich Dir viel Freude und eine knitterfreie Zeit mit dem Cab im Winter; ich hab' nur noch ein paar Tage und dann wird mein Cab in den "Schlafmodus" gehen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relais + Kabel laufend zur Klimaanlage AudiCabrioMuc 0 310 03.02.2024, 19:36
Letzter Beitrag: AudiCabrioMuc
  [Kabelzuordnung] Kabel gefunden Cabriolet-Fahrer 4 3.486 22.04.2022, 11:26
Letzter Beitrag: Cabriolet-Fahrer
  Kabel Frage Daskleinewunder 4 1.812 16.01.2022, 20:10
Letzter Beitrag: Bo.
  [NG] Kabel in Seitenwand Links Pulsar 0 1.164 01.08.2021, 16:57
Letzter Beitrag: Pulsar
  [NG] Vergoldete Kabel Ata Harleykuno 2 1.855 07.06.2021, 23:25
Letzter Beitrag: Harleykuno
  Übersicht - Diagnoselaptop - Kabel - Software alpha1hit 24 76.922 21.05.2021, 19:50
Letzter Beitrag: johnson
  8G7: Kabel aus Durchladevorrichtung sesoe185 2 1.994 15.05.2021, 08:19
Letzter Beitrag: sesoe185
Question [Kabelzuordnung] Kabel zum Öltemperaturgeber Simon K. 7 3.094 22.05.2020, 06:37
Letzter Beitrag: Simon K.
  Freies Kabel unter Lenkrad - welche Sicherung? SommerImRevier 1 2.404 03.02.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Bo.
  [Kabelzuordnung] grau/schwarzes Kabel im AC Stecker? Bo. 4 3.647 31.01.2018, 09:39
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste