Heizung ; deshalb macht sie nix
#1
Hey cabkollegen,

Ich weiss es gibt schon viele Threads über die Heizung die nur kühl bläst, aber ich habe heute entdeckt was bei mir die Ursache war.
Ich hab mich dieses WE endlich mal an den Wechsel des Kühlers gemacht. Gut vorbereitet mit Don's anleitung (Ja Massa Ja Massa Ja Massa DANK an den Don !!!) weil ja das ganze Armaturenbrett raus muss Nenene .

Als ich dan den Kühler endlich gewechselt hatte und den Zusammenbau anfing fiel mir auf das die Klappen im Lüftergehäuse alle beklebt sind mit Schaum der in den Jahren zerbröselt.
Das Zeug ist aber geklebt auf gelochtem Blech. Da wusste ich auch woher manchmal beim hochdrehen vom Gebläse diese Riesel herkamen!!!
Die Kalt/Warm Klappe (bedient vom mittleren Regler) sah bei mir so aus:
[Bild: Foto-HISZV434-D.jpg]
Fast alle Löcher offen! (Ihr seht hier nur die hälfte der Klappe).

Damit ergibt sich das die kalte Luft nicht über den Kühler gezwungen wird !
Hier im Bild mal wo die Klappe ist (weiss/blau); wie die warme Luft gehen soll (grün) und wie sie einfach durch die Klappe strömt (rot) !!
Die orangenen punkte zeigen wie die Klappe steht wenn kalt gedreht ist.
[Bild: Foto-3QM3FXMP-D.jpg]

War schon ein bissel chirurgie aber ich hab's wieder zu geklebt.
Sieht jetzt so aus:
[Bild: Foto-8K8YFJP6-D.jpg]

Ich hab's noch nicht testen können weil der Zusammenbau morgen weiter geht. Zusammen mit neuen Kühler hoffe ich mal auf einen warmen Winter...
Vielleicht ist es ja einen Tipp für diejenigen die berichteten sogar nach Kühlerwechsel immer noch laue Wärme zu haben ? Leider muss schon einiges raus um da dran zu kommen Huh


Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch: samsonite321
#2
Hey Rob.
Hast dir ja viel Mühe gegeben. Und die Bilder sind spitze und vor allen Dingen, äußerst aufschlussreich. Muss ich ja demnächst bei mir auch mal nachschauen ob das so ist; natürlich nur, wenn es zu kalt wird ;-)
Gruß, Ramona Cool

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[Bild: audi223.th.jpg]
[Bild: 338897_1.png]


[Bild: event.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Rob!

Danke für die aufschlussreiche Beschreibung!
Womit hast Du die Klappe beklebt?
Ich kann mir vorstellen, dass da original ein luftdurchlässiges Material verwendet wird,
um Überdrücke zu vermeiden. Deshalb sicher auch die Löcher in der Klappe.

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey Lexi,

das orginal ist definitiv nicht luftdurchlässig ! Est ist einen polyurethan Schaum mit offener Zellstruktur; und zum dichten der offenen Zellstruktur ist da eine undurchlässige (bitumen?) Schicht drüber gemacht worden. Der Schaum hat ab Werk bestimmt nicht die Aufgabe gehabt irgendwie porös zu sein !!!
Ich schätze mal das es Geräusche und thermische Differentzen ausgleichen soll...????

Als hobby polsterer habe ich einige Erfahrungen mit verschiendenen Schaum varienten und eine Neopren mit geschlossene Zellstruktur drauf geklebt; der Kleber ist geeignet bis 90Grad.
Aber egal was wer da wie was drauf macht: die Löcher gehören zu !

Überdruck im System wird aber indertat vermieden! Dazu ist aber nicht die besagte Klappe gedacht; diese Funktion ist in der die danach kommt (und ein/ausgeschaltet wird am rechten Regler); die dichtet nur um etwa 90% wenn geschlossen. ( ist in meinem dritten Bild offen aber links in der Öffnung zu sehen).
Ich schätze mal das die Löcher im Blech da sind um Gewicht zu sparen; eine andere Erklärung kann ich dem auch nicht geben.... ??? Un

@Blackangel : "mal nachschauen" wird wohl nicht so einfach: ich hab's entdeckt als das Armaturenbrett schon raus war. Nur mit Endoskop wäre es möglich eine sichtprüfung zu machen vor einer solchen "Höllenarbeit" !!!

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus!

Ich habe gestern meine B3 Limousine auseinander gerissen und dabei bemerkt, dass mein Ersatzwärmetauscher bereits defekt ist! Ich habe ihn mal an einen Wasserschlauch angeschlossen und zugehalten und schwupps hat es oben gesifft.

Von welchem Hersteller ist Dein Wärmetauscher?

bzw. kannst Du mir eventuell Neopren und Kleber schicken, meine Klappen sind auch blank Ich finds blöd

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey Felix,

der Kühler ist von "Nissens - Danmark"; einfach bestellt beim lokalen Teilehändler. Wie lange war dein Ersatz den dra drin?

Kleber schicken wäre sinnlos; ich habe nur grosse Dosen, und es gibt bestimmt alternativen bei dir um die Ecke; zb: diesen von UHU; der ist sogar bis 125 Grad !
Auch Neopren müsste es irgendwo geben. Mach mal EPDM oder zellkautschuk in Google. Eventuell bei einem Polsterer brauchst ja nicht viel. 30x30 cm - 3mm dick ist genug. Wird auch genutzt bei Taucheranzügen usw; aber weiss nicht ob Tauchläden auch platten führen..?
Wichtig ist beim Kleben das die Klappe gut gesäubert wird und der Schaum leicht geschmirgelt wird mit groben Korn; da hält der Kleber besser.

Übrigens hatte ich Heute zum ersten mal seit lange wieder ein schön warmes Auto und das schon nach ein par Kilometer !!! Musste sogar zurück drehen -total ungewohnt-!!

Greetz, Rob
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke für die Info, das ist doch schon mal gut Smile

Ich habe den Wärmetauscher zum Glück zuvor mit dem Wasserschlauch abgedrückt und dabei festgestellt, dass der Deckel nicht sauber verklebt ist.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Jetzt muss ich mich hier auch mal mit paar Fragen melden, an alle Heizungsversteher! Smile

Nach akribischen Studium der einzelnen Beiträge hier im Forum kann ich folgende Sachlage schildern:

- draußen kühl --> Heizungsregler auf ganz warm
- deutliches "ploppen" der Lüfterklappe beim Umstellen von ganz kalt auf ganz warm zu hören, ebenso ein leichter Widerstand spürbar
- Kühlwassertemperatur zwischen 90°C und 100°C
- Zu- und Ablaufrohre zum Wärmetauscher sehr warm
- Stand im Kühlwasserausgleichsbehälter bei Max.
- Entlüftungsschraube geöffnet --> sofort kam Kühlflüssigkeit

- beim Mitschwimmen im Stadtverkehr ist die austretende Luft "lauwarm"
- nach längerer Zeit im Stand mit laufendem Motor wird es "kühler"
- beim Beschleunigen wird die Luft spürbar "wärmer"

Nach dem Ausschlußprinzip kann es ja nun nur noch die Lüfterklappte sein, wie Streaky es schon beschrieben hat?!

Ich würde jetzt natürlich nach einem Weg suchen, nicht das ganze Armaturenbrett zu demontieren um an diese Klappe zu gelangen. Eh ich mich aber auf die Suche mache, hat vielleicht noch jemand eine Idee was es noch sein könnte? Lupe

Mit einem Kamera Endoskop könnte man sich ja vielleicht die Klappe anschauen und feststellen ob sie auch solche Löcher hat...

Grüße
Schubmän
Wer suchet der findet! Au Backe) http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.p...g_erneuern
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Mahatma GandhiGrandpa
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Nun habe ich mich heute voller Freude an den Lüftungstunnelausbau gemacht um an die "löchrige" Klappe zu kommen. Tja, nix wars, hab ja ne Klima und da werd ich wohl nicht um den Armaturenbrett-Ausbau herumkommen?! Nenene

Der Lüfter war schnell ausgebaut, auch die sichtbaren Metall-Clipse aber als ich mit der Hand in den Tunnel griff um die Klappe zu erfühlen war es vorbei, da ist ja noch der Klimakühler im Weg!!! Das ja man doof

Mein Wärmetauscher ja i.O. ist und da ich nur an diese Klappe muss, muss es doch einen einfacheren Weg geben, ohne alles zu demontieren?!?!

Hier mal ein paar Bilder, vielleicht kann mir jemand einen heißen Tipp geben! Smile

[Bild: spi1dc.jpg]

[Bild: 28uo0h4.jpg]

[Bild: 14cyvj6.jpg]

[Bild: 34p108p.jpg]

[Bild: 5nulax.jpg]

Danke
Schubmän
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Mahatma GandhiGrandpa
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hey Schubman,

Deine Idee über dem Lüftermotor an der Klappe zu kommen war gut, nur das da der Klimakühler ist....Bin verärgert! .
Ich wusste das nicht; hab kein Klima. Ohne Klima ist da nur die Klappe die zufuhr von Frischluft ganz stoptt (Luftermotorschalter ganz nach links = zu)

Vielleicht:
Der komplette Luftertunnel sind zwei Teilen. Kurz vor der Klappe nur zusammen geklippst mit 6 Klammer.; zwei davon sieht man auf deinem zweitem Bild; hinter der silberne Mutter die kupferfarbige dinger. An der gleichen stelle hinten auch noch zwei und uben und unten eine... Ich weiss aber nicht ob das aus einander zu bauen wäre von der Lüfterseite/handschuhfach her.....?????? Vielleicht ïrgendwer da der das schon mal gemacht oder versucht hatt???? Wenn schon möglich müsste in deinem Falle trotzdem der KlimaKühler abgeklemmt werden.....

Oder:
Wie du schon selber sagts: Endoskop... Das Wäre möglich ab die mittleren Lüftergitter im Armaturenbrett. Hinter dem Gitter geht der Tunnel nach unten (siehe Bild seite 16 in DON's anleitung zu der anleitung ). 1e Klappe öffnen und dan müsste die besagte zu sehen sein.
Nur so wirst du ohne Ausbau kontrolieren können.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ET Klammern Drahtzüge Heizung Belüftung SommerImRevier 1 1.259 10.03.2023, 20:47
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Heizung defekt Chris1701 23 20.549 08.04.2020, 10:10
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Tausch Lenkrad mit Heizung gegen 3-Speichen Lenkrad Kassierer 1 1.727 13.04.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Kassierer
  [Problem] Heizung/Lüftung stinkt Nik 3 2.506 02.08.2016, 21:52
Letzter Beitrag: Michiammer
  V6 - Heizung wird nicht warm Manurix 4 3.716 12.04.2015, 17:39
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Frontscheibe beschlägt bei eingeschalteter Heizung Five Cylinder 6 4.406 21.01.2015, 16:43
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Luftdurchsatz Heizung gruga01 9 4.263 27.10.2014, 10:34
Letzter Beitrag: gruga01
  Beleuchtung der Drehregler für die Heizung Ubumannn 6 6.299 25.04.2011, 09:00
Letzter Beitrag: Ubumannn
  Heizung stinkt opc235 3 4.916 15.11.2010, 23:26
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Drehknopf Heizung klemmt ITRDC2 9 8.064 05.12.2009, 16:54
Letzter Beitrag: ITRDC2



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste