Kühlwasserverlust vorne links NG
#1
Hallo Cabriofreunde.

Bei meinem NG 2,3 verliere ich Kühlwasser ( 1l die Woche ). Es ist nicht genau zu lokalisieren wo es herkommt. Von oben ist nichts zu erkennen ausser das neben dem Hydraulikbehölter was naß ist, Schläuche oben und unten sind dicht. Es läuft beim Ausschalten des Motors vorne links an der Motorabdeckung raus. Hab diese heute abmontiert und mal druntergeleuchtet ..Motor an.....laufen lassen...aus....Es tropft dann an der Abdeckeung runter aber es nicht zu erkennen wo es herkommt.... Die Hupe war ziemlich eingenässt und die Abdeckung auch, der Kühler war trocken. Es sieht so aus, als würde es von oben kommen und am schlauch vom Wischwasserbehälter runterlaufen der von unten erkennbar ist. Es ist definitiv Kühlwasser. Der WSS Behälter sitzt doch im Kotflügel und oben guckt nur die Füllöffnung raus. Beim Kühlwasserbehälter ist auch nix zu erkennen , hab ich ein paarmal rundrum abgeleuchtet zumal ich den erst vor 2 Jahren erneuert hab und den Kühler vor 3 Jahren ( Bosch ). , oder hat der Kühlwasserbehälter von unten noch irgendeine öffnung... Wo kann das noch herkommen ? Dachte, das kann doch nicht sein...das muß doch irgendwo herkommen....meine Vermutung liegt irgendwo oben...aber es ist offensichtlich nix zu sehen...

Wenns die Wasserpumpe wäre, würde ja auch die Heizung nicht warm ( wobei die nicht mehr heiss wird sondern nur " warm " ), sehe ich das so richtig ? Der Rohrstutzen liegt ja auf der rechten Seite, wobei ich den noch nicht kontrolliert hab. Hab mir hier schon alles durchgelesen, aber vielleicht hat ja einer noch nen heissen Tip..

Danke und Viele Grüße

Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi !

Bei war der Schlauch zum Ausgleichsbehälter undicht. Das Wasser suchte sich dann auch ganz seltsame Wege und tropfte dann auch erst im Bereich der Hupe auf den Boden.
Es war bei mir aber nicht ganz soviel Wasserverlust.
Freundliche Grüße aus Gevelsberg, Chris
_______________________________________________
[Bild: 2015-09-23_1344229usba.png]
Zitieren }
Bedankt durch: Pascal2.3E
#3
War bei mir der Schlauchstutzen oben am Kühler. Hatte an der Unterseite einen Querriss, war monatelang nicht zu finden, auch in der Werkstatt nicht. Irgendwann wurde der Riss größer, so dass ich ihn finden konnte. Eigentlich hätte ich einen neuen Kühler kaufen müssen, hab' ich aber nicht. Ich hab' mir ein Stück Kupferrohr gesucht, welches genau in den Stutzen passt, den Stutzen beim Riss abgesägt, alles schön trocken und sauber gemacht und das eingesetzte Rohrstück mit Epoxykleber verklebt. Ist nun m.M. nach wesentlich stabiler als neu. Ich hatte aber auch schon mal eine Leckage an der Wasserpumpenachse, musste bedauerlicherweise alles neu (Zahnriemen, -spanner und das ganze Theater.

Allen im Forum einen Guten Rutsch und immer eine Handbreit Luft ums Blech - Gruß Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Aband und allerseits ein gutes Neues Jahr,

Bei Kühlwasserproblemen hilft zu 90% immer eine einfache
Technik.

Ich habe so ebeso 2 defekte STellen sehr schnell gefunden.

Baue dir ne Möglichkeit den Kühlkreislauf künstlich unter Druck zu setzen.
Ich habe mir damals den Kühlwasserdeckel als Ersatzteil gekauft und
entsprechend mit einem Flansch ergänzt an dem ich per Pressluft den
kompletten Kühlkreislauf auf ca. 1bar aufgepumpt habe. (keinen größeren Druck !!!)
Das geht auch mit ner gewöhnlichen Luftpumpe.
Das im StandardKühlmittelbehälterdeckel eingebaute Überdruck Ventil lässt so ca.
1,2 - 1,5 bar zu.

Das ganze muß bei kaltem Motor geschehen. Bei heißem Motor und kleinen
Undichtigkeiten kann es sein, daß die Kühlflüssigkeit verdunstet bevor man sie
entdekct.

Dann einfach ein paar Minuten warten und mit einer guten hellen Lampe und evt.
einem Spiegel den kompletten Motorraum gewissenhaft kontrollieren.
Dazu sollte auf jeden Fall die untere Motorabdeckung entfernt werden.
(Grube oder Hebebühne)

Beim NG ist eine klassische Stelle der hintere Kunststoff Flansch direkt am Motorblock.
Der hat einfach nach diversen Jahren üblichweise Haarrisse. (So bei meinem NG)
Bei Tausch muß die BAtterie ausgebaut werden. So kommt man passabel an
die Schrauben des Stutzens.

Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß
Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [ABC] Motorlager links Patti1990 16 6.387 19.03.2024, 18:23
Letzter Beitrag: Preveza21
  Kühlwasserverlust NG beseitigt - Rohrstutzen HORCH 54 52.264 01.02.2023, 15:59
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Kühlwasserverlust bei 2,4 BDV lenni76 1 1.025 07.09.2022, 13:31
Letzter Beitrag: ManuelL
  AAH - Ventildeckel Be- Entlüftung Links - es sifft. firstV6 3 2.162 11.04.2019, 00:10
Letzter Beitrag: firstV6
  Kühlwasserverlust Deiwel 6 2.813 12.12.2018, 17:35
Letzter Beitrag: matoa
  Kühlwasserverlust ABK Paradiesgrün 9 3.334 17.03.2018, 16:15
Letzter Beitrag: weichheimer
  [AAH] Kühlwasserverlust ManuelL 35 13.240 14.02.2016, 23:32
Letzter Beitrag: ManuelL
  V6 Krümmer links tauschen maima 0 2.450 05.05.2015, 18:51
Letzter Beitrag: maima
  Kühlwasserverlust durch Leck im Schlauch der Goldwinger 6 4.684 23.07.2014, 12:13
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [Problem] Immer nboch Probleme mit dem Kühlwasserverlust / ZKD oder doch der BLOCK? Pascal2.3E 1 4.223 23.06.2013, 18:46
Letzter Beitrag: Audicabby



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste