Auspuff zu laut! Was tun?
#1
Hallo meine Lieben,

ich habe da ein kleines Problem mit meiner Abgasanlage! Mein Vorbesitzer hat eine Fox-Komplettanlage verbaut. Anfangs fand ich das ja noch ganz spaßig, in der Zwischenzeit eigentlich einfach nur noch nervig. Besonders im Bereich um 2000 Umdrehungen ist das Teil einfach nervtötend! "Dröööööööhn"

Wärend der Fahrt Unterhalten kann man eigentlich komplett knicken, egal ob Dach auf oder zu, ohne sich anzuschreiben versteht man da kein Wort Das ja man doof
Besser wird es wieder so ab 2500 Umdrehungen, laut ist es aber trotzdem.

Wie bekomme ich das Ding jetzt leise/leiser? Meine Werkstatt meinte jetzt mal mit dem original MSD probieren. Den habe ich aber natürlich nicht, die Suchanfrage im Forum läuft aber schon.

Beim googeln bin ich jetzt auf mehrere Ansätze gestoßen.

1. Stahlwolle in den Auspuff. Das scheint ja aber keine dauerhafte Lösung zu sein und hilft wohl nur beim Eintragen lassen.

2. "Silencer" die einfach den Rohrdurchmesser verjüngen und damit auch Leistung kosten. In meinem Fall auch? Der Staudruck der Fox Anlage ist doch bestimmt von Haus aus sowieso viel niedriger, oder?

3. Eine Auspuffklappe. Die macht doch aber die Sache einfach nur noch lauter als sie sowieso schon ist, oder?

4. Mein Favorit: Ein Zusatzschalldämpfer wie der hier. Da stellt sich mir als Laie aber natürlich auch die Frage ob der überhaupt passt und ob das wirklich was bringt.


Was sagen denn die Experten zu diesem Thema? Taugt eine der Möglichkeiten, oder habt ihr vielleicht eine ganz andere Idee?

Danke schon mal

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin sag,

wenn mich nicht alles täuschelt, hast Du bei der Fox 3 SD drinne.

Evtl. hat Dein Vorbesitzer einen "vergessen" einzubauen, oder blindgelegt.

Wenn Du die 3 Schalldämpfer drunter hast, wo bitte willst Du mit dem 4. noch hin. Da wird es doch ä bissele eng.

Die ABE Deiner AGA erlischt bei Deiner Modifikation und damit eigentlich auch die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges.



Mein ganz anderer Vorschlag, nicht ganz kostengünstig, wäre auf Original umzubauen.

Kosten geschätzt: 700 Flöckchen (ohne Montage)Bin verärgert! Aber es war ja erst WeihnachtenSmile

Grüße von dem der schon wieder am Feiertag schafft ....
... nur halt diesmal nachts.

Gute N8
Max

PS: Stopf da bitte nix rein!
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Photo 
Servus Sebastian,

Denke auch, wie Max, dass du keinen weiteren Topf drunter bringst.

Habe bei meiner Gruppe A von Friedrich Motorsport (aluminierer Stahl) auch den Vor- und Mittelschalldämpfer gegen einen originalen MSD ersetzt. Das Dröhnen (zwischen 2 und 3-tausend) ist weg und der Klang doch noch angemessen. Denke mal es sollte auch beim V6 funktionieren und dürfte eine preislich überschubare Variante sein.

In der EWG-Betriebserlaubnis stand aber auch drin, dass man den ESD auch ohne den Rest der Anlage fahren kann. Beim TÜV hat aber keiner die Papiere sehen wollen.

Nächste Woche fliegt aber Alles wieder raus und es kommt ne BN-Pipes drunter, da nun der ESD von Friedrich auch nach Flicken im lezten Jahr nach knapp 3 Jahren fertig ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo ihr Beiden,

(06.01.2012, 02:06)Mutzenbacher schrieb: wenn mich nicht alles täuschelt, hast Du bei der Fox 3 SD drinne.

Das weiß ich jetzt nicht genau, heute Mittag kann ich genaueres sagen.

Auch ob mein Vorbesitzer da was weggelassen hat kann ich (noch) nicht sagen. Dass da nur begrenzt Platz für Schalldämpfer ist macht Sinn, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Leider ist mein Cabrio (noch) so tief, dass es ohne Grube oder Hebebühne unmöglich ist da wirklich was zu sehen.
Nächsten Donnerstag geht es aber sowieso in die Werkstatt zum Fahrwerk einbauen (hoch muss er!) lassen, da kann ich dann bestimmt mal drunter schauen.

Besagtes Fahrwerk ist dann übrigens auch mein Weihnachtsgeschenk an mein Auto, 700€ für eine AGA sind da leider nicht mehr übrig Nenene

Roland, du meinst also auch original MSD rein und gut ist?! Problem ist jetzt aber, dass es scheinbar ziemlich schwierig werden dürfte so einen zu bekommen. Gebraucht konnte ich bisher noch nirgends einen finden und auch als Nachbau scheint es die nicht zu geben.
Neuteil von Audi schließe ich jetzt (erst mal) aus, da zu teuer.

Was ich gefunden habe ist ein MSD für den C4 Avant mit V6 Motor. Sicher wird der nicht "plug and play" darunter passen, aber wäre es nicht möglich den soweit anzupassen, dass er passt. Da bekommt man Nachbauten ab 60€.

Meint ihr, dass das dann wirklich ein Problem mit den Grünen bzw dem TÜV gibt? Sollte man doch eigentlich keiner den Unterschied zwischen einem MSD aus einem C4 und einem Cabrio sehen wenn man es nicht weis und deutlich leiser wird es doch hoffentlich auch. E-Prüfzeichen hat das Ding laut einem anderen Anbieter auch (Ja ich weiß, für den C4...)
Und dann natürlich noch die abschließende Frage, funktioniert so ein Nachbau überhaupt richtig?!

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Sebastian,

ich vermute, dass der MSD vom C4 Avant nicht so weiteres passen würde (längere Bodengruppe, andere Rohkrümmung) aber wie gesagt ich vermute.

Denke eine vernünftige Lösung ist nur ein originaler bzw. Zubehör MSD/VSD ohne Ärger mit Passgenauigkeit bzw. Tüv zu bekommen. Gebraucht ist so ne Sache, die "Jüngsten" wären dann auch schon 11 bzw. 12 Jahre alt...

Mich würde es auch interessieren wie die Fox Komplettanlage aufgebaut ist. Ich habe momentan nur den FOX ESD und möchte mir noch den FOX MSD und eventuell noch den FOX VSD verbauen. Also quasi dann auch eine Komplettanlage.

Momentan wird der ESD mit einem Verbindungsrohr zum originalen MSD verbunden, denke wird dann bei der Komplettanlage bzw. ESD > MSD > Verbindungsrohr > KAT realisiert werden?
Gruß Alex

[Bild: 400_3866656434336530.jpg]

On the road again Da gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus Sebastian,

schreib mal deine HSN uns TSN rein, dann kann ich mal nachhören, ob es das was im Zubehör was vernünfiges gibt. Hab im Cab meine Frau seit 5 Jahren nen MSD von IMASAF verbaut und der ist immer noch gut. Bosal oder so würde ich nicht empfehlen. Den IMASAF bekomm ich neu für nen 2.3er für rund 155 EUR.

Vielleicht kannste ja auch mit nasi1980 tauschen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Roland,

probiers mal mit 0588/578

Ist zwar nur der kleine V6 müsste aber auch passen.

Gruß
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

der 2.8er hat die Schlüssel 0588/571.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten Morgen Ronald!

Ich würde mich mal hier reinhängen...
Hab auch das "kleine" V6 Maschinchen und suche eine AGA!

Am liebsten natürlich Originaloptik und Originalklang...

Vielleicht findest du was interessantes...

Meld dich einfach!

Viele Grüße aus Sachsen
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Sebastian,

bekomme bei meinem Händler keinen IMASAF für nen 2.8er.

Sorry.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe knallt sehr laut zu M4st3r M M 6 2.558 02.12.2021, 19:54
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
Question Auspuff vom 2,3 an 1,8 ??? fzorro70 8 5.234 19.11.2015, 15:38
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Der große Auspuff-Video-Soundfile Thread!!!! Ninja.636.rr 171 191.935 05.06.2015, 12:19
Letzter Beitrag: uixjeo1
  Dreiecksflansch 66mm fürs Hosenrohr / Auspuff Überholung bullets4free 8 6.713 09.12.2013, 21:06
Letzter Beitrag: bullets4free
  [Bitte] Fox Auspuff in Jena ansehen, evtl. mit nach KS bringen? Thorsten 0 2.401 22.07.2013, 22:57
Letzter Beitrag: Thorsten
  "Neulackierung" Auspuff Laura-74 7 6.717 16.12.2011, 12:46
Letzter Beitrag: Owe
  Auspuff-Frage anderl 5 5.747 28.09.2011, 22:45
Letzter Beitrag: PeterH
Question 5 Zylinder, welcher Auspuff Chris20hof 10 14.912 07.07.2011, 00:36
Letzter Beitrag: fzorro70
  Cab nach Kaltstart sehr laut bassi1988 14 11.557 17.06.2011, 12:16
Letzter Beitrag: bassi1988
  Ausstattung laut Fahrgestellnummer GuardianAngel 7 17.312 11.02.2010, 08:17
Letzter Beitrag: Opel-Geschädigter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste