welche Bremsflüssigkeit (Spezifikation)
#11
na allerherzlichsten Dank! Big Grin
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Vielen Dank auch von mir!

Nebenbei: Wie oft wechselt ihr Bremsflüssigkeit - oder überhaupt? Kann man das selbst machen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo

Alle 24 Monate wird gewechselt.
Geht auch ohne Werkstatt, allerdings sind 2 Personen erforderlich.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Warum ???? ......

Ich, ganz alleine, leere den Vorratsbehälter mit einer großen Einwegspritze, fülle neue BF ein, merke mir auch wieviel.

Dann wird auf den Entlüftungsnippel ein Schlauch aufgesteckt und an das andere Ende die Spritze. Nach Öffnen des Nippels wird die Bf mit der Spritze rausgezogen und zwar etwas weniger als ich zuvor eingefüllt habe. Zum Entleeren der Spritze wird sicherheitshalber noch der Schlauch mit einer Arterienklemme verschlossen. Spritze leeren, Vorratsbehälter befüllen und weiter. Die Reihenfolge ist wohl klar.

Bei der 2-Mann-Pump-Methode wird durch das Durchdrücken des Bremspedals der Bremszylinder einen längeren Weg zurücklegen als beim normalen Bremsen. Dadurch kommen Teile des Bremszylinders an die O-Ringe und Dichtungen die da normalerweise nicht hinkommen. Und das kann u. U. zu Beschädigung der Dichtungen führen.

Dia andere Methode wäre den Ausgleichsbehälter mit 1 bar Luft zu beaufschlagen. Dann braucht man nur noch die Nippel öffnen und die Brühe läuft raus. Auf Nichtentleeren der Ausgleichsbehälters achten!!

Der bevorstehende Radwechsel Winter/Sommer bietet sich für solche Aktionen geradezu an.

Andererseits macht das eine Fachwerkstatt für unter 50 Euro.

N8 Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Verlust Bremsflüssigkeit Tone 22 11.058 17.08.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Fly 25
  Symbol für Bremsflüssigkeit leuchtet dauernd Hupsasa 14 17.178 30.09.2021, 06:57
Letzter Beitrag: Benz
Information Welche Reifen auf welche Felgen??? BobaBen 4 5.597 28.04.2012, 23:30
Letzter Beitrag: rol@nd
  Bremsflüssigkeit -> Menge? Endkunde 9 8.854 13.04.2012, 15:20
Letzter Beitrag: Tux
Exclamation Bremsflüssigkeit wechseln ! So gehts... AudiCabFan 5 11.420 15.11.2008, 21:07
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Kontrollleuchte Bremsflüssigkeit blinkt 1.8 22 14.543 28.08.2007, 18:04
Letzter Beitrag: dieguzzidieputzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste