Audiosystem Bose/ B&O; Radioantenne
#21
(23.01.2012, 20:47)ahaspharos schrieb: Wenn zwei Endstufen komplett anders klingen, ist mindestens eine davon Schrott.

Den Klang allein auf eine Schaltung zu beschränken ist jenseits jeder Realität.

So ist das nicht:

Bei Class A liegt das gesamte Signal an der Basis vom Leistungstransistor. Es liegt ständig ein (hoher) Ruhestrom an, im Kollektorkreis ist ein Kondensator zur Filterung von Gleichstromanteilen erforderlich.

Bei Class B (Gegentaktverstärker) wird das Signal in eine positive und negative Halbwelle zerlegt, durch je einen Transistor im Gegentakt verstärkt und wieder zusammengesetzt.
Durch das Zusammensetzen entstehen nichtlineare Übernahmeverzerrungen, die sich in einem erhöhten Klirrfaktor niederschlagen.

Damit sind wir bei meiner Aussage von wegen Schaltungskonzept.

Gruss
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Das ist inhaltlich komplett richtig was du da sagst, hat aber nichts mit der von dir zitierten Aussage meinerseits zu tun.

Un

Eine Class A und Class D Endstufe könne absolut gleich klingen, es gib viele D Endstufen die ein wesentlich besseres Klirrspektrum über das "gesamte" Frequenzband bieten und das bei jeder Leistung. Der angegebene Klirrfaktor einer Endstufe ist meißt eh völlig uninteressant, da er gängiger Weise bei ca 1kHz und nur bei geringer Leistung gemessen wird. Über das Frequenzband kann dies komplett anders aussehen, tut es auch meistens.

Klangliche Aussagen lassen sich nur Aufgrund der bekannten Schaltungen nicht treffen Grandpa


Nebenbei,... kannst du mir eine echt pure class A CarHifi Endstufe nennen? Meine Signats sind keine, auch wenn pure Class A drauf steht (ich muss gestehen dass ich hier den Class A Anteil erhöht habe, für den Messschrieb, Class A ist aber dennoch kein Garant für eine Klirrarme Endstufe).
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Der optimale Verstärker wird als "straight wire with gain" bezeichnet.

Daher ist es für mich eine Frage der Philosophie, ob ich mein Eingangssignal gar nicht teile, in 2 Teile aufteile (Class B) oder ob das Signal mit 300kHz oder mehr zerteilt und wieder zusammengesetzt wird. Ein optimaler Class A sollte im hörbaren Frequenzband bis 20kHz überhaupt keine Verzerrungen haben, in der Praxis werden bei sehr guten Verstärkern die messbaren THDs bei 0,001% liegen (bezogen auf 0-20kHz), das bedeutet eine Dämpfung um -100dB. Damit ist er bei vergleichbaren sonstigen Aufwand der Class D überlegen.

Bezogen auf die jeweilige Anwendung ist ein Class D im Auto natürlich eine bessere Lösung als ein Class A Stromfresser, da im Auto sowieso nur ein möglichst guter Kompromiß erzielt werden kann.

Stationär stehe ich zu meiner Aussage Class A (für den Heimbetrieb), bei PA Anwendungen hat Class D aufgrund des wesentlich geringeren Gewichts Vorteile, zumal bei Beschallungen andere Kriterien wichtig sind als im Wohnzimmer.

so das wars von meiner Seite, schließlich ist das ja unser Cabrio Forum

Gruss
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hey Jungs,
habe ich da ein gern besprochenes Thema erwischt? Rolleyes
Ich blicke zwar momentan gar nicht mehr durch, aber ich finde es schön wie sich eine kleine Fragestellung so ausbauen kann. ... und Ihr zaubert mir jeden Tag ein (nettes) Lächeln auf´s Gesicht. Wub Sehen "leider" nur meine Arbeitskollegen/ Kunden.
Bei Euch muss man sich einfach wohlfühlen Erste Sahne ,
ganz liebe Grüße aus Potsdam
Laura
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Mal wieder zum Thema ?!

@Laura: Was genau möchtest du denn machen ? Bzw. möchtest du jetzt überhaupt noch was machen ?Ich lach mich wech Oder machen lassen ?Lupe
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
:at: Schnietz:
Entweder muss der Aktiv-Subwoover von Nokia gegen einen besseren getauscht werden oder ich werde eine kleine Endstufe verbauen (lassen). Bin gerade völlig verwirrt .... Waaat?
Aber auf alle Fälle möchte ich, sobald mein Aussen-Thermometer > 18°C anzeigt einen schönen Sound im Auto haben.
Es ist noch sooooooooooooooo viel Arbeit an meinen Cabrio. Möchte ja auch mal an einer Cabrio-Tour (mit Euch) teilnehmen, ohne dass sich mein Wägelchen schämen muss. Hoffentlich sieht mich keiner
Laura
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
(24.01.2012, 16:39)Laura-74 schrieb: ...
Aber auf alle Fälle möchte ich, sobald mein Aussen-Thermometer > 18°C anzeigt einen schönen Sound im Auto haben.
...
Moin.
Vermutlich um das Dieselgeräusch zu übertönen Nix wie weg!

Na dann würd' ich sagen, ran!

Tipps hast du ja bekommen und findest du auch zu genüge hier im Forum, alles nur erdenklich mögliche wurde wohl schon mindestens einmal dokumentiert - hier durchstöbern



PS: Das Nokia Aktiv Ding taugt nicht mal zum nassen Dackel föhnen....
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
:at: Yanic,
hey, suchst Du Ärger??? Na,na,na... Schlingel!
Ich benötige den guten Sound nicht um etwas anderes zu übertönen. Ist es bei Dir so? Au Backe
Muss maximal die Musik lauter machen wenn von der Beifahrerseite diverse Informationen wie z.B. "Fahr´nicht so schnell!" kommen, welche ich nicht hören möchte. Zwinker Aber ansonsten ist alles schick mit 5,2 - 6,5 l/ 100 km bei sportlicher Fahrweise.
Laura
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
(24.01.2012, 16:54)Laura-74 schrieb: :at: Yanic,
hey, suchst Du Ärger??? Na,na,na... Schlingel!
Ich benötige den guten Sound nicht um etwas anderes zu übertönen. Ist es bei Dir so? Au Backe
Muss maximal die Musik lauter machen wenn von der Beifahrerseite diverse Informationen wie z.B. "Fahr´nicht so schnell!" kommen, welche ich nicht hören möchte. Zwinker Aber ansonsten ist alles schick mit 5,2 - 6,5 l/ 100 km bei sportlicher Fahrweise.
Laura

Ach ja, du bist ja die Dame mit dem Erntefahrzeug....
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Ich lach mich wech Erste Sahne
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  A4 Cabrio Bose Soundsystem Integration dumptyhumpty 1 4.571 16.04.2015, 13:35
Letzter Beitrag: demokrit
  Radioantenne fährt nicht mehr ein -Michl- 13 12.344 05.04.2012, 13:36
Letzter Beitrag: AlfonsHefner
  Alternative zu originaler Radioantenne Maveric 31 27.191 14.06.2011, 22:06
Letzter Beitrag: olli190175
  Bose Steckerbelegung A6 4F/C6 Avant Falco 0 5.832 17.03.2010, 09:02
Letzter Beitrag: Falco
  Klingt das Bose im A4 wirklich so "mager"? Taiyo 9 12.362 20.08.2007, 08:37
Letzter Beitrag: Uwes
  Bose Soundsystem aus Audi 100 C4 in Audi Cabrio? Schlaule 12 12.018 25.06.2007, 12:35
Letzter Beitrag: Schlaule
  Radioantenne und M systemroot 12 6.992 01.05.2007, 00:22
Letzter Beitrag: McLane
  A4 Cabrio Bose Soundanlage erweiterbar ? [AW]Majo 1 3.422 20.10.2005, 01:13
Letzter Beitrag: Toolman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste