Leder gerissen
#1
Hallo!
Großer Schreck heute,
wollte mein Leder am Fahrersitz pflegen, hab leider einen bösen Riss an blöder Stelle,
was meint ihr? Zum Sattler oder kann man da selber etwas machen (habe noch etwas Flüssigleder)? Muss der dazu den Sitz zerlegen? Dann könnte ich gleich meinen Sitzpolster tauschen....
Was wird mich der Spaß kosten?
Hier mal ein paar Bilder:
[Bild: audilederriss03.jpg]
[Bild: audilederriss02.jpg]
[Bild: audilederriss01.jpg]
Wo die Schraube liegt, dort ist der Riss, genau beim Übergang von der Sitzfläche zum hinteren Teil, also viel Belastung und somit wird das sicher weiterreißen....Da bin ich aber traurig!
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Blöde Stelle, lass da in jedem Falle einen Sattler ran Grandpa
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

ich hab mir im Sept. 2010 nen ziemlich kaputten 2,6 er für kleines geld gekauft und hab dem dann über Winter neues Leben und neuen Glanz eingehaucht.
Eine kpl. neue "KUNST"lederausstattung in schwarz/grau hab ich hier für nicht mal 250 EUR. bekommen. Paßform perfekt, schnelle Lieferung und Top Aussehen.
Bin letzten Sommer 6000 km gefahren, sieht noch alles aus wie neu.

Gruss Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wie Kunstleder? Un
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
vllt meint er diese kunstlederbezüge die man auch bei ebay bekommt...
mfg
michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

Vielleicht kann ein Sattler die Stelle austauschen, sprich die Nähte auftrennen und dort das Leder tauschen. Reparieren kannst vergessen. Denn so wie das Leder aussieht, wurde es jahrelang weder gereinigt noch gepflegt... Das wird dann spröde und rächt sich dann leider in einem Schaden wie Deinem...Huh

Flüssigleder kannst vergessen, das ist nir für oberflächliche Risse gedacht um die aufzufüllen. Dein Leder is ja aber komplett auseinandergerissen. Da hilft kein Kleben, bzw. geht ja auch gar net an der Kante.

Ersatz zu finden gebraucht wird denk ich noch schwieriger bei Deiner Farbe...

Geh zu nem guten Sattler und frag da nach

Grüße

sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
danke für eure Meinungen,
ich hoffe es geht sich aus, dass ich mit dem Sitz morgen beim Sattler vorstellig werde, mal sehen was der sagt,
auf Aldi Sitzbezüge will ich nicht umsteigen!! Big Grin
Und ja leider, die Vorbesitzerin hat sich da nciht viel geschiss...., der Fahrersitz sieht aber bei Weitem am Schlimmsten aus.
Ersatz bei der Farbe wird wohl unmöglich.
Naja, mal sehen was der Sattler meint.
Danke!
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hey Tomtom,

ich würde dir die Naht aufmachen, über dem Loch von hinten etwas zur verstärkung einkleben und die Naht um ein par Millimeter enger nähen. Auch die Drahtaufnahme für die Schweineklammern die drunter ist wird sich dan wieder an der Naht nähen lassen. Mit Dampf lässt sich das Leder auch etwas weiter ziehen damit die Naht nicht all zu viel strapaziert wird nachher; und es hat sich ja auch schon etwas gedehnt vom sitzen.

Vergleichbare Sachen habe ich schon des öfteren gemacht. Versuch's nicht selbst ohne vernünftige Nähmachine!

Weil das Polster äh runter muss überleg dir direkt eine schaumreparatur der Seitenwange ; die wird wohl auch etwas gelitten haben wenn ich dein Sitz so sehe ?

Wenn in nähe Aachen: fahr mal vorbei; helf dir gerne.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Rob,
danke für dein Angebot!
Ich bin ja in Österreich, also leider etwas weg von Aachen...
Ich war heute beim Sattler, der meinte es gibt 2 Möglichkeiten,
einmal nähen ohne zerlegen, dann sieht man die Naht,
oder zerlegen und unsichtbar nähen,
hab mich jetzt zur Zerlegung entschieden, werde einen Sitzpolster bei Audi bestellen,
und dann mit der Anleitung von "Don Krypton" (danke an dieser Stelle!) den Sitz zerlegen, sieht eh noch nicht nach Cab-Wetter aus....
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin sagen!

Hör' ich da einen meinen Namen rufen...Smile ..Big Grin ....?!?

Schönen Dank für die Blumen...aber wenn du dir'n Gefallen tun willst, bezahl' den Sattler dafür, den Bezug abzumachen. Du kannst ja den Sitz ausbauen und die Rückenlehne demontieren, aber das Auf- und Abziehen kann der viel besser als du - und schneller auch. Selbst, wenn er für diese Arbeit eine Arbeitsstunde berechnet (oder von mir aus anderthalb Stunden), ist das immer noch besser als das Gefummel selber zu machen. Meine Flossen haben vielleicht weh getan hinterher...Nenene ...!

Kleiner Tipp noch am Rande: Bestell' gleich eine neue Sitzheizung für das Sitzunterteil mit - das ist nach den ganzen Jahren garantiert bald fällig - so hättest du dann erstmal ein bisschen Ruhe.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Türverkleidung reparieren - Leder kleben ManuelL 48 159.918 16.05.2022, 16:59
Letzter Beitrag: Mech©
  Was ist alles aus Leder? CabrioAnwärterHH 9 4.074 01.08.2021, 08:20
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche ein Stück beiges Leder Michl85 2 2.016 07.10.2018, 21:23
Letzter Beitrag: Michl85
  [Problem] Leder löst sich an der Türverkleidung stepnogorsk 3 3.049 16.06.2017, 18:33
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Leder Audi Cabrio Ferdi 4 4.432 29.09.2015, 22:59
Letzter Beitrag: salador
  [Suche] Leder für Recaro Ausstattung Mech© 13 7.088 09.05.2015, 22:02
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Leder Farben und Material Pulsar 0 2.913 15.04.2014, 09:10
Letzter Beitrag: Pulsar
Lightbulb Leder sehr hart bullets4free 10 8.067 25.02.2014, 10:29
Letzter Beitrag: bullets4free
  [Info] Handbremshebel aus Leder asdf # 4 4.638 16.07.2013, 00:01
Letzter Beitrag: elend
  Leder Topas TE Quattroracer 1973 4 5.468 29.12.2012, 18:18
Letzter Beitrag: Quattroracer 1973



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste