neues Autoradio rauscht????
#1
Hallo erstmal!

Ich habe heute mein neues Radio eingebaut. Es handelt sich hierbei um einen LG LCS510IR. Ich habe einen Aktiysystemadapter verbaut um mein originales Hecksystem weiter betreiben zu können.
Ich habe damit jetzt folgende Probleme:

Das Radio (also auch CD, USB und was er halt so kann) rauscht und knackt leise im Hintergrund dahin (ist kein Problem wenn man entsprechend laut Musik hört, aber nun da ich weiß das es da ist hör ich nichts mehr anderes Nenene ).

Das Problem besteht wenn der Motor läuft und auch wenn er abgeschalten ist und der Radio nur über die Batterie läuft. Gegoogelt habe ich das Problem schon werde jedoch nicht schlau aus den Sachen vor allem weil ich keinen Verstärker oder ähnliches eingebaut habe (das is bei diesen Problemen immer angeführt) Auch die Forumssuche habe ich bemüht jedoch nichts gefunden. Bin verärgert!

Nächstes Problem:
Wenn ich Fader auf Rear stelle läuft nur die rechte hintere Box. Die linke hintere und der Subwoofer im Skisack (original) laufen nur wenn man die vorderen Boxen dazuschaltet. Un

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen, danke

lg KJ
Save the King.... the others are optional! Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Die hinteren Lautsprecher sind über den Adapter an die Rear Cinch Buchsen angeklemmt und die vorderen laufen übers Radio ?

Hast du das Radio bestellt oder vom Händler ? Hast nochn anderes Radio da ?

Versuch mal mit einem anderen Radio und dem Aktivadapter alles so anzuklemmen....wenns dann noch knackt weißte woran es liegt. Wenn nicht....melden Ätschibätsch


Zu deinem 2ten Problem:

Vielleicht hast du den Aktiv-Adapter falsch angesteckt.....das hört sich an als wenn du den rechten Kanal an "Rear-right" und den Linken Kanal an "Front-left" angeklemmt hast...einfach nochmal nachgucken, hast bestimmt falsch eingesteckt. Grandpa

[/quote]
Gruß,
Markus Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke schon mal für die Antwort. Erste Sahne

Die hinteren Boxen sind über den Aktivadapter angeschlossen. Ich habe gar nichts über die Cinch Ausgänge angeschlossen. Das rennt alles über diesen Aktivadapter. Ich habe diesen gelben Mini ISO Stecker. Ich kann nichts vertauscht haben, da es nur zwei große ISO Stecker gibt, wobei einer für die Boxen und einer für den Strom ist. Der Mini ISO ist für das Aktiv System soweit ich das weiß.

Ich habe auch schon mit dem Radio gespielt und wenn ich auf Left-Rear schalte läuft gar keine Musik mehr. Bin verärgert!

Ich muss mir eventuell noch mal die Steckerbelegung anschauen um das Problem zu finden, was jedoch mein Hauptproblem des Rauschens nicht löst.
Save the King.... the others are optional! Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Rene

Laut Deiner Bedienungsanleitung hat das Radio seltsam angeornete LS Ausgänge?
Aber wahrscheinlich täusche ich mich und es ist noch ein Adapterkabel vom Radio auf ISO dabei.
Schau mal: hier ist die ISO Steckerbelegung im Radioschacht.

Als erstes würde ich mal den Aktivsystemadapter abstöpseln und nur über die vorderen Boxen hören. Wenns dann immer noch rauscht ist Amp im Radio Koreanische Kinder K***e.

Gruss vom Skipper
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey, achso du gehst über Lautsprecherausgang auf den Aktivadapter und dann Lautsprecher...sry, kenn mich mit den Adaptern nicht aus...


Naja wenn du den Fader auf Rear stellst läut hinten rechts die Box und wenn du balance auf links drehst is aus....so wie du schreibst...du hast mit hoher wahrscheinlichkeit die Boxen falsch angeklemmt. Ich bezweifle das LG intern was falsch verlötet hat ^^

Wie Tux schreibt Original Pinbelegung checken, vergleichen und umpinnen!
Gruß,
Markus Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

Tux hat völlig recht, das Pinout hinten am Radio entspricht auf jeden Fall nicht der ISO-Norm. Was ich so aber auf die Schnelle gesehen habe scheint diese Buchse sowieso keine ISO-Buchse zu sein. Erst das beiliegende Adapter-Kabel hat auf der einen Seite ISO-Buchsen und hier wird die Belegung sicher stimmen.

Wie Schnietz schon schreibt würde ich jetzt mal den Aktivadapter draußen lassen und die beiden fahrzeugseitigen ISO-Stecker mal ans Radio klemmen. In dem Fall müssen die beiden Vorderen Lautsprecher funktionieren und sollten sich über Balance regeln lassen. Tun sie das und rauscht auch nix ist der olle Aktivadapter schuld.

Hier liegt auch mit großer Wahrscheinlichkeit der Fehler, ich glaube nämlich nicht das Audi oder LG unfähig sind den ISO-Stecker korrekt zu belegen.
Bei den Herstellern die die Aktivadapter zu Centbeträgen fertigen lassen vermute ich das schon eher.
Außerdem ist der Aktivadapter wie du ihn hast Mist, da er die HIGH-Level-Ausgänge abgreift, das ganze durch einen Spannungsteiler schickt und auf der anderen Seite als Low-Level Signal ausgibt.
Hier könnte auch das Brummen z.B. durch eine unsaubere Lötstelle entstehen.

Dein Radio hat ja schon von Haus aus Low-Level Ausgänge. Benutze lieber folgenden Adapter: Klick mich!


Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke mal für eure Antworten!

Ich werde das in den nächsten Tagen überprüfen und dann noch mal meine Erfahrungen posten. Wenns passt werd ich gleich den Adapter von Bassi auch noch bestellen.
@ Bassi: Ist dieser Adapter bereits für meinen Mini ISO Ausgang ausgelegt? Da gehen wie ich gesehen habe 2 Chinch Ausgänge und ein gelbes Kabel (verm. Masse??) rein. Mein Mini ISO hat aber glaub ich 5 Kabel.....

wünsch euch eine ruhige N8 und hoffe das ich bald sorgenfrei mit meinem neuen Auto herumGanz geschmeidisch... kann Big Grin

lg KJ
Save the King.... the others are optional! Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo

(06.03.2012, 23:07)KingJulien schrieb: @ Bassi: Ist dieser Adapter bereits für meinen Mini ISO Ausgang ausgelegt? Da gehen wie ich gesehen habe 2 Chinch Ausgänge und ein gelbes Kabel (verm. Masse??) rein. Mein Mini ISO hat aber glaub ich 5 Kabel.....

Der Adapter ist für den Mini-Iso-Stecker ausgelegt! Das einzige Problem könnte sein, dass die Cinch-Stecker an den Front-Outs anliegen, das Aktivsystem wird aber über die Rear-Outs gesteuert.
Wäre das der Fall würde das Aktivsystem nicht funktionieren und man müsste zwei Pins im Adapter oder im Isostecker umpinnen (Konkret Pin 4 auf 1 und 5 auf 2). Ist allerdings in 2 Minuten erledigt.
Mit ein bisschen Glück sind aber sowieso schon Pin 1 und 2 belegt und nicht 4 und 5.

Am Gelben kabel des Adapters muss das Remotesignal anliegen, damit das Aktivsystem weis wann es anzugehen hat. Das wird einfach auf Pin 5 des schwarzen ISO-Steckers (Der auch Zündplus, Dauerplus usw führt) geklemmt. Die Cinchbuchsen kommen hinten ins Radio an die entsprechenden Buchsen für die Rear-Outs.
Somit hätten wir auch am Adapter alle 5 Kabel belegt, nämlich Signal rechts, Signal links, Masse rechts, Masse links und remote Smile

Gruß Sebastian
Hab Mist geschrieben und kann es nicht mehr editieren Da bin ich aber traurig!

Natürlich hätten wir so erst 4 Kabel Belegt. Masse liegt am Mini-Iso-Stecker nämlich nur 1 mal für alle Kanäle an. Mehr Kabel braucht es aber auch nicht =)

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

kleine Gemeinheit der Low Level Ausgänge ist aber u.U., dass sie nicht genug Spannung zur Verfügung stellen, um dem Verstärker ein ausreichendes Eingangssignal zur Verfügung zu stellen. Häufig arbeiten die Originlaradios mit deutlich höheren Werten am VV Ausgang, als die Nachrüstradios.

Ich hab' das bei meinem A4 erleben müssen. Beim Tausch des originalen Concert auf ein Kenwood wollte ich bei dem auch die Cinch Ausgänge über den Low Adapter nutzen.

War nicht möglich, bzw. das Signal für die Aktivboxen war so schwach, dass die vorderen - am Radio hängenden - viel zu laut waren.

Erst der Aktivsystemadapter, der die LS Ausgänge des Radios nutzte, brachte da Abhilfe....

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Uwe,

in der Tat ein Problem das ich nicht bedacht habe. Zur Vereinfachung ist es dann wohl doch sinnvoller zu einem Aktivadapter mit Spannungsteiler zu greifen.

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio Delta vergisst den Code QuattroJoker 5 4.279 10.11.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Problem] Reparatur Becker Autoradio Kai-8G 12 6.740 10.11.2020, 13:54
Letzter Beitrag: Kai-8G
Music Neues Autoradio - eine Auswahlhilfe urmel 85 76.399 14.06.2020, 17:05
Letzter Beitrag: Tux
  Neues Radio DirkM 7 6.463 22.10.2015, 19:35
Letzter Beitrag: weichheimer
  Wie Autoradio wechseln? Anschlüsse? parlox 38 48.586 15.08.2013, 16:20
Letzter Beitrag: Simon
  Neues Radio Daysleeper69 13 9.307 21.11.2012, 22:41
Letzter Beitrag: Turbo246
  Welches MP3-Autoradio ist zu empfehlen? olli190175 45 35.333 31.07.2012, 21:03
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Autoradio Verbindungstechnik JeanZ7 2 3.579 02.07.2012, 09:37
Letzter Beitrag: JeanZ7
  Neues Radio ? :) basche10 23 12.734 23.03.2012, 23:55
Letzter Beitrag: Uwes
  Empfehlung Autoradio Gastzugang 12 8.809 14.02.2012, 12:43
Letzter Beitrag: Audi_JR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste