Vorwiderstand Gebläse mehrmals defekt
#1
Hallo,

in drei Jahren ist jetzt zum dritten Mal der Vorwiderstand zum Lüfter kaputt gegangen. Der letzte hat nurmehr 3 Monate gehalten. Defekt ist wie immer Stufe 1-3 Gebläse geht nicht, nurmehr Stufe 4, die aber aktuell völlig problemlos.

Hatte schon einmal jemand dieses Problem. Ich habe mir schon überlegt, ob der Lüfter selbst zu viel Strom nimmt (schwergängig), hab aber eigentlich keine Ahnung was es sonst sein könnte. Es lief beim letzten Einbau mit neuem Widerstand (zumindest beim letzten mal) alles wieder völlig problemlos.

Danke für Hilfe und mit freundlichen Grüßen

Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
deine Vermutung ist schon korrekt. Der Lüfter selbst läuft zu schwergängig oder auch gar nicht an wenn man beispielsweise nur auf Stufe 1 stellt und dann dauert es nicht lang und der Widerstand fliegt wieder durch.
Statt aber immer wieder einen neuen Vorwiderstand für über 40 Euro zu kaufen reicht es meist einfach den kleinen Widerstand bzw. diese kleine seitl. Sicherung (oder was auch immer das ist Zwinker ) für ein paar Cent
auszutauschen. Das nutzt aber alles nichts solange man den Lüfter selbst nicht wartet (Lager schmieren und Lüfterrad auf Freigängigkeit prüfen).
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Helmut
(16.03.2012, 10:08)Maveric schrieb: ... Statt aber immer wieder einen neuen Vorwiderstand für über 40 Euro zu kaufen reicht es meist einfach den kleinen Widerstand bzw. diese kleine seitl. Sicherung (oder was auch immer das ist Zwinker ) für ein paar Cent
auszutauschen. ...

Dieser Widerstand bzw. Sicherung heißt Temperatursicherung 184° C und gibt's bei Conrad. In diesem Beitrag Nr. 11 habe ich es schonmal erwähnt. Der Verkäufer von Conrad empfahl mir auch, da ich nicht der "Lötspezialist" bin, das Ganze mit einer Keramik ummantelten Lüsterklemme zu befestigen; bei 'ner normalen würde seiner Meinung nach der Kunststoff über kurz oder lang schmelzen, was im Endeffekt nicht gut wäre.

Das alles wird Dir aber nicht helfen, wenn Du, wie Maveric es bereits erwähnt hat, der Ursache nicht auf den Grund gehst. Bei mir war damals das Lüfterrad schwergängig. Ich habe es mit WD40 geflutet und etliche Minuten danach auf höchster Stufe laufen lassen -> als so 'ne Art "Selbstreinigungseffekt" mit dem Nebeneffekt, dass ich mir den "Wunderduftbaum am Innenspiegel" sparen kann Ich lach mich wech

Was vielleicht in diesem Zusammenhang evtl. auch noch wichtig ist: Luftfilter wechseln und die Abdeckung "perfekt" wieder dranzubauen -> ließ Dir mal dazu diesen Beitrag Nr. 7 durch. Nicht dass von dort Wasser in den Lüftermotor läuft und das Ganze wieder schwergängig wird.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Vorwiderstand N39 Lüfter Buck Roger 0 286 16.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Buck Roger
  Vorwiderstand Gebläse Audi 80 Typ89 Sisko12 7 4.318 30.10.2021, 11:59
Letzter Beitrag: Wibo
Information Lüfter Vorwiderstand beim ABC Kspanda750 1 1.895 22.06.2021, 07:59
Letzter Beitrag: ManuelL
  Vorwiderstand Gebläse Carsten 3 3.051 17.03.2016, 23:14
Letzter Beitrag: Carsten
  Vorwiderstand Gebläse HORCH 24 17.156 22.11.2015, 16:00
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Gebläse Vorwiderstand MatthiasP01 10 6.139 23.08.2015, 11:19
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Leuchtmittel Tausch Gebläse Heizung Mm6566 7 4.941 11.03.2015, 17:18
Letzter Beitrag: Owe
  Vorwiderstand Lüfter stinkt nach Austausch kcsunshine 1 2.566 24.06.2014, 18:28
Letzter Beitrag: lemmy
  Pinbelegung Gebläse Bedienteil Wolfen 3 3.760 20.10.2013, 10:58
Letzter Beitrag: Jenkins
  Gebläse - Unwucht ? Marvolo 2 2.996 30.05.2012, 23:33
Letzter Beitrag: Marvolo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste