Das Cabrio und die Ohren
#11
Moin,

hab nochmal kurz gegoogelt, die Erkenntnisse sind nicht ganz neu:

http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id=120824

Gruß
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin,

mich würde noch Interessieren, welche Reifen du fährst?

Gibt ja denke ich viele Faktoren die das Ganze beinflussen?!

Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich durch meine neuen Reifen (Nexen) mit 225 breite auf 18" Felgen wesentlich leiser unterwegs bin als mit meinen "alten Reifen"!

Gruß Hagen
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

mag ja sein, das ohne Verdeck gewisse Grenzwerte überschritten werden; aber wenn ich bedenke wie ich als Jugendlicher mit meinem Walkman mir die Ohren zugedröhnt habe,
da ist eine Cabriofahrt die reinste Wellness-Kur für meine Ohren.

Gruß

Sascha
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
also mit geschlossenem verdeck gibts auch noch ne lösung das ganze runter zu bekommen ^^
akustik stoff von sonnenland Zwinker
[Bild: Sabine-Farbe-Kontrast.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Servus Al,

die vom Netdoktor sind aber meilenweit weg von 120 db.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moinsen,

sehr interessant das ganze, so dolle hätte ich das jetzt nicht eingeschätzt.
Davon mal abgesehen offen fahren ist doch viel cooler Big Grin


Gruß Marcel
Gruß Marcel


Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100t km, Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen Zwinker
[Bild: 5361361990629privat.png]
Meine Kleine
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin.

So eine Messung am lebenden Objekt ist glaube ich wenig repräsentativ. Durch die Luftverwirbelungen wird das Mikro ganz schnell mal an seine mechanische Belastungsgrenze gebracht, dann hat man einen irren utopischen Wert auf dem Messschrieb.

Die Belastungsgrenze für das menschliche Ohr hängt zudem auch noch stark von der Frequenz ab, bei besagten Verwirbelungen haben wir vorwiegend tiefe Frequenzen, mit diesen kann das Ohr verhältnismäßig gut umgehen.

Die Schmerzgrenzen sind Frequenzabhängig stark schwankend.

Unser Hobby würde ich für Jugendliche (15+) und Erwachsene als komplett Bedenkenlos einstufen. Wir sind im Alltag ganz anderem Lärm ausgesetzt.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin sagen!

Ich kann Yanics Aussage da nur voll unterstützen. Wie das mit den Mikros aussieht, weiß ich nicht, aber wer schon mal versucht hat, im Wind mit'm Handy zu telefonieren, wird festgestellt haben, dass der Andere einen kaum versteht, obwohl man selbst von den Windgeräuschen nicht viel mitbekommen hat.

Was aber in jedem Fall stimmen dürfte, ist die Frequenzgeschichte. Ich wohn' ja nun am Ortsausgang, näch...Grandpa ...?

Wenn ich da also auf meiner Terrasse sitze und die Moppeds reißen da richig am Hahn (*wwwwwAAAAAAAHHHHhhh*..."Äh, das waren jetzt aber mindestens 51 Km/h...!"), dann tun die japanischen Vierylinder mit Originalauspuff und geschätzten 85-90 dB bedeutend mehr weh im Ohr als die offenen alten V2 mit teilweise über 110 dB...*potatopotatopotato*. Insofern dürften vorbeifahrende Motorräder für offene Cabrios auch gefährlicher sein als die eigentlichen Windgeräusche.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n

P.S.: Ich würde allerdings aus Materialerhaltungsgründen unser Hobby eher an die Volljährigkeit binden...Au Backe ...!
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin,

okay okay, bevor ich jetzt anfange zu erläutern wie die Innenohrphysiologie eines Menschen aussieht und warum Geräusche im Apikocochleärem Bereich (tief), die Sinneszellen im Basocochleärem Bereich (hohe Töne) unumstößlich mit vernichten, bin ich lieber raus. Nix wie weg!

Schließlich wollen meine Mitarbeiter auch weiterhin Hörgeräte an den Mann bringen Dumdididum

@Roland: Die Differenz zwischen den beiden dB -Werten entsteht durch besagte A-Bewertung beim Net-Doc und C-Bewertung bei mir.

Ach und Luftverwirbelungen werden durch Mehrmikrofontechnik herausgefiltert, da sie anders als die Umgebungsgeräusche mit anderem Zeitversatz auf die verscheidenen Mikros treffen.

Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass ich eigentlich keine Diskussion lostreten wollte. Ich Rauche, Trinke und ess Pommes und da kommt ja auch immer mal wieder so ein Depp und erklärt mir, dass das Krebs verursacht. Man lebt doch nur einmal Grandpa

Also in dem Sinne: Weiterhin herrliches Wetter für uns "Obdachlosen".

Gruß
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(24.05.2012, 11:02)AlfonsHefner schrieb: Moin,
Schließlich wollen meine Mitarbeiter auch weiterhin Hörgeräte an den Mann bringen Dumdididum

Ich Rauche, Trinke und ess Pommes und da kommt ja auch immer mal wieder so ein Depp und erklärt mir, dass das Krebs verursacht. Man lebt doch nur einmal Grandpa
Gruß
Al

@Alfons, einfach super gefällt mir, echt sympathisch - könnte ein nettes treffen werdenIch lach mich wech(anderes Thema)

Gruß RalfErste Sahne
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste