Max Achslasten VA beim 2,6l und 2,8l Cab.
#1
Hallo Jungens und Mädels,

mich würde aufgrund eines erfolglosen Versuches Felgen sammt Reifen eintragen zu lassen mal Interessieren, welche Achslasten auf der Vorderachse bei euch so in den Scheinen stehen.Lesen

Schwerpunkt liegt natürlich auf den 2,6l Cab´s.Cool

Ich wurde stutzig, als ich bei Martin D las, das sein 2,8l Cab. nur 1060KG hat und mein 2,6l 1100KG.Un Un Un Un
Da gebe ich erst richtig Gas! !!!Best Life Is Cabrio Drive!!! Da gebe ich erst richtig Gas!


[Bild: jbcv5yqt.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Darf ich fragen, was für Reifen du nicht eingetragen bekommen hast?

Meine VA-Last sind glaub ich 1040 oder 1060. Kann ich aber erst abend genau sagen.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

habe lt. Schein 1060 kg.
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo, die Reifen sind 205/45 R17 88V auf 7,5x17 ET 35

Wieso zur Hölle ist meiner der Einzige der 1100KG Achslast hat?????????
Da gebe ich erst richtig Gas! !!!Best Life Is Cabrio Drive!!! Da gebe ich erst richtig Gas!


[Bild: jbcv5yqt.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Schau doch mal hier rein Lupe

Arrow Vergleich der Fahrzeugpapiere

Du bist also nicht der einzige. Ein Herr Jenkins mit 2,6 automatik hat auch 1100kg.
Kauf doch nen 2,0er Ätschibätsch

Theoretisch sollte ein ablasten möglich sein. Wenn nicht würde ich nohmal zu nem anderen TüV fahren.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Aber selbst bei 1100 kg sollte es kein Problem mit der Eintragung geben.

LI 88 sind pro Reifen 560 kg -> pro Achse 1120 kg > 1100 kg VA-Last deines Cabrios

Weil die selbe Größe fahr ich auf meiner BBS auch und dort wurde sie vom TÜV Süd ohne Probleme eingetragen.

Bei der Vorabanfrage hat der Prüfer nur gemeint, dass es der 205/45 17 mit LI 88 sein muss und nicht der mit LI 84.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ja schön und gut, aber welchen Geschwindigkeitsindex hast du , V oder W ???
Da gebe ich erst richtig Gas! !!!Best Life Is Cabrio Drive!!! Da gebe ich erst richtig Gas!


[Bild: jbcv5yqt.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Moin !

Bin gerade über diesen Thread gestolpert und...

V steht doch für Geschw. bis 240 und W bis 270.

Im Normalfall solltest Du beide Geschwindigkeiten nicht erreichen. Daher sollten V - Reifen in jedem Fall ausreichend sein.
Gruß aus dem Norden
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Aufgrund des Tragfähigkeitsindex 88V bekomme ich keine Eintragung!
Entweder benötige ich für mein Fahrzeug Audi Cabriolet 2,6l einen T.88W oder T.89V .
Dadurch das das Fahrzeug mit 209 Km/h angegeben ist und eine Toleranz von 9 Km/h addiert werden muss kommt man auf 218 Km/h.
Ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex V verliert bei 220 Km/h an Tragfähigkeit auf nur noch 97%, welches dazu führt, das eine einseitige Achslast von 567Kg enstehen, wodurch ein T89V oder 88W benötigt wird.
Bei Geschwindigkeitsindex W geht die Tragfähigkeit erst ab 250 Km/h prozentual abwärts!

Berechnungen einsehbar unter Link: http://www.ploechinger.de/downloads/gtue...9-1-05.pdf
Da gebe ich erst richtig Gas! !!!Best Life Is Cabrio Drive!!! Da gebe ich erst richtig Gas!


[Bild: jbcv5yqt.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hab den Conti Sport Contact 5 in 88W drauf.

Und dieser wurde zusammen mit dem Motorumbau auf 2.8 V6 auf meinem Cab eingetragen.

Mein Tip: Such dir nen anderen TÜV oder lass deine VA bei einer amtl. zugelassenen Waage einwiegen. Die 1100 kg hast du zu 99% nämlich nicht. Und somit sollte es eig. rel. unkompiziert sein.

Das mit den Toleranzen und Lastverlusten bei Vollgas, kommt das vom Prüfer oder von dir?
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Metalisches Klacken beim Anfahren im 2.- und Rückwärtsgang beim A4 2,4l... El-Chico 4 9.690 17.08.2006, 19:48
Letzter Beitrag: El-Chico



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste