Zigarettenanzünder reinigen
#1
Guten Morgen zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen ein mobiles Navi gekauft. Als ich das Ladekabel in den Zigarettenanzünder gesteckt hatte, ist mir aufgefallen, dass die Stromversorgung nur teilweise klappt und mir das ganze näher angesehen. Ich habe festgestellt, dass der Zigarettenanzünder von innen ziemlich verdreckt ist, das Metall ist teilweise korrodiert. Also: der Zigarettenanzünder an sich funktioniert, ist nur so zugesaut, dass das Ladekabel keinen bzw. nur hin und wieder (wenn ich ihn stark reindrücke) Strom ziehen kann.

Frage: wie kann ich das Teil am besten säubern? Kann man da mit nem feuchten Lappen einfach rein, oder krieg ich dann einen "gewischt"?Waaat?


Beste Grüße

Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Thomas,

"gewischt" bekommst du bei 12 V keine. Supi

Wenn das Ding schon korrodiert ist, würde ich bei Verwerter nach nem Ungebrauchten suchen Lupe und tauschen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Thomas,

was hälst Du davon, die entsprechende Sicherung zu ziehen? So machst Du doch das Ganze stromlos. Zwinker

Ich bezweifle aber, wenn die Kontakte schon korridiert sind, dass da ein "feuchter Lappen" helfen wird - da wird wahrscheinlichen nur "gröberes" Werkzeug helfen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

vielen Dank vorab.
Dann wüsste ich zur Sicherheit gerne, wo ich die entsprechende Sicherung finde. Da ich den Wagen noch nicht so lange habe, weiß ich leider auch noch nicht, wo sich der Sicherungskasten versteckt. Kann man die Sicherung dann einfach herausziehen und dann wieder reinstecken oder noch was anderes beachten.

Beste Grüße

Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Thomas,

den Sicherungskasten findest Du vorne links unter der Motorhaube unterhalb der Windschutzscheibe. Welche Sicherung es ist? Müsste eigentlich auf dem Deckel des Sicherungskasten stehen.

Sag' mal, hast Du keine Bedienungsanleitung zum Fahrzeug? Da würde es auch drin stehen - ansonsten müsstest Du die FAQ und Suchfunktion bemühen. Die beiden "Funktionen" hier im Forum sind eigentlich immer erste Anlaufstelle, wenn Du Informationen über Dein Cabrio benötigst - nicht nur zur Fehlerbehebung. Zwinker

Und ja, Du kanst ohne weiteres die Sicherung ziehen und wieder einsetzen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original RS2-Lenkrad reinigen. Wert? Boris 4 1.467 03.03.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Wolfhard
  Handyhalterung für Zigarettenanzünder Bienchen 0 1.200 28.09.2019, 16:03
Letzter Beitrag: Bienchen
  Zigarettenanzünder mit roter LED Mech© 44 37.746 24.01.2019, 22:41
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Zigarettenanzünder ausbauen Columbo 4 8.260 10.04.2013, 17:14
Letzter Beitrag: tomtomd
  Wie Innenraumteppich reinigen ? ? ? ManuelL 13 14.078 07.06.2012, 19:24
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Beleuchtung Zigarettenanzünder defekt dontcallitschnitzel 5 5.644 28.08.2010, 15:53
Letzter Beitrag: dontcallitschnitzel
  Fussmatten reinigen Bruchi 8 6.420 12.05.2007, 13:59
Letzter Beitrag: saschawob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste