"Schlackern" Vorderachse beim beschleunigen
#1
Hallo Gemeinde,

ich hab ein Cabrio gefunden, das mir gut gefällt, 94er Sunset Edition, ABK, Schalter, manuelles Verdeck, Bj. 94, ca. 170 tkm gelaufen, 3. Hand.

Bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl eines leichten schlackerns oder schlagens von der Vorderachse etwa zwischen 80 - 95 km/h, auch bei leichter Beschleunigung. Die Reifen sind uralt, vom Profil zwar noch gut, fliegen aber runter, wenn er es wird.

Kennt jemand dieses Phänomen ? Was könnte das sein ?

Zum Querlenker- und Buchsenprobelm hab ich schon einiges hier gelesen, aber nichts passendes gefunden.

Greetz - Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

herzlich willkommen hier.

Bei dem Alter und der Laufleistung sind das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer odere mehrere der üblichen Verdächtigen der Vorderachse.
Prüfe aber vorher uach die Manschetten des Lenkgetriebes
Wenn alles andere o.K. ist, kannst Du es m.E. kaufen und anschließend einen Rundumschlag Vorderachse machen:

Buchsen Querlenker,
Domlager,
Koppelstangen
Spurstangenköpfe
Traggelenke
evtl. Stabibuchsen
erneuern.

Alles von Lemförder, und Du hast jahrelang Ruhe.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Schwer zu antworten, wenn die Reifen schon so Asbach sind, womöglich mit Standplatten, währen das meine ersten Verdächtigen.
Sind die es nicht:
- Spurstangenköpfe
- Querlenker
- Antriebswellen (Aussengelenke)
Am besten beim nächsten Anschauen 2. Mann/Frau mitnehmen, einer bewegt mit kurzen Bewegungen das Lenkrad hin und her, der andere hält seine Hand auf die Spurstangenköpfe/Federbeinarm/Aufnahme Spurstangenkopf >>> es darf kein Spiel/Knuppeln spürbar sein.
Dann unters Auto schauen, auf die Aufnahmen der Querlenker schauen, es darf kein grobes Spiel sichtbar sein (auch wenn man nichts sieht, ist das keine Garantie, das die Lenker noch fit sind, schließt aber komplett verschlissene Lenker aus).
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

aber vielleicht ist auch an der Achse alles in bester Ordnung und das "Schlackern" liegt tatsächlich nur an den alten Reifen... Is dat wirklich so?

Egal: Nen 94er ABK kann man immer kaufen! Erste Sahne

Wo schlackert's denn? Spürst Du's in der Lenkung oder nur im Fahrwerk?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

das geht ja schnell hier Smile

Ich hatte das Gefühl, daß sich das irgendwie auf den Vorderwagen überträgt, im Lenkrad selber war nix zu merken.
Die Manschetten der Antriebswellen sind okay, aber an der Achse / Lenkung konnte ich alleine nicht rütteln.

Der Wagen kriegt noch frischen TÜV, vielleicht findet der Ingenieur was, das muß der Verkäufer dann noch übernehmen.

Danke für die Hinweise schonmal, der Preis passt, da kann ich noch ein wenig was investieren.

Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
Bitte nicht vergessen es handelt sich um ein cabrio, das fühlt sich immet etwas schwamiger an als einer mit festem Dach ich merke es sogar wen das verdeck geschlossen ist das der wagen steifer ist...
Ansonsten denke ich auch Rundumschhlag bei allen gummis und gelenken.

Querlenkerbuchsen
Aggregateträgerbuchsen
Koppelstangen
Spurstangenköpfe
Domlager
Stabigummis
Tragegelenke

Nicht unbedingt die "guten" meyle HD nehmen, da haste nicht viel freude dran...

Event stossdämpfer

Dan sollte es passen

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Polter Vorderachse D0kt0r 15 4.245 15.05.2023, 15:08
Letzter Beitrag: D0kt0r
  Poltern Vorderachse, Domlager Wackeln normal? fozzifoz 14 8.048 13.09.2020, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
Lightbulb Audi Cabrio Anleitung Radlager wechseln / Vorderachse Simonsagt 11 54.542 06.08.2019, 07:26
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Vorderachse sehr hoch gekommen Meschi 17 8.931 11.06.2017, 22:21
Letzter Beitrag: Meschi
  Starke Vibration (Rumpeln) beim beschleunigen harald57 8 4.828 13.10.2015, 10:11
Letzter Beitrag: BärABC
  [Problem] ADR zieht beim Beschleunigen aus der Spur Mech© 3 2.896 25.04.2015, 18:52
Letzter Beitrag: lemmy
  Vorderachse wackelt bei 130 KM/H Manurix 11 6.505 16.09.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Manurix
  Hilfe!!! Vorderachse schlägt SmoothR 7 4.663 04.04.2014, 21:19
Letzter Beitrag: JackAss
  Schlagen an der Vorderachse/Antrieben hamag 2 3.657 26.05.2012, 18:35
Letzter Beitrag: AudiSN
  Brummen an der Vorderachse LauneBaer 1 4.628 04.08.2011, 18:11
Letzter Beitrag: Mutzenbacher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste