Alpine MRX-50 Endstufe
#1
Halli Hallo,

endlich durfte ich heute meine neue Endstufe in Empfang nehmen, nachdem ich meiner
Audio System Twister f2-130, einem Alfa-Romeo Spider(Bj 1978), ein neues zuhause gegeben habe.
So richtig passte sie auch nicht in den Audi, da sie gebrückt für einen HX-08sq etwas schwach auf der Brust war.
Lange hab ich gesucht und letztendlich doch eine gefunden. Zu groß durfte sie nicht sein, da sie bei mir im Reserverad liegt und ich dieses auch nicht opfern wollte. Das schränkte das Spektrum an passenden Endstufen schonmal sehr ein. Eigentlich kam in der Größe mit den passenden Eigenschaften nur eine heraus.: Alpine MRX-50.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich hab die Endstufe vorhin eingebaut und bin begeistert. Solide Verarbeitung, geringes Einbaumaß, LP-Filter, Bass-eq, Subsonic-Filter und natürlich das wichtigste, super Sound!
Ich habe meinen HX-08sq im 9 Liter Gehäuse noch nie so schön spielen gehört. Einfach der Wahnsinn.

Ich kann diese Combo mit Endstufe und Subwoofer-Chassi jetzt wirklich nur empfehlen!

Besten Gruß,
Tim
Gruß, Tims
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
danke für die Info,
warum hast du genau auf die Mono Alpine gesetzt?
Ich persönlich arbeite lieber mit 4Kanal Endstufen, sind weniger Aufwand und weniger störungsanfällig,
und meinen HX08SQ hab ich auch gegen den Tangband getauscht, Big Grin hör die den mal bei Gelegenheit an.
Wieso nur 9 Liter? Sollten das nicht ein bissl mehr sein oder hast so große Wandstärken?
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

(10.07.2012, 14:23)tomtomd schrieb: Ich persönlich arbeite lieber mit 4Kanal Endstufen, sind weniger Aufwand und weniger störungsanfällig,

Das mit dem Aufwand kann ich noch nachvollziehen - aber weniger störungsanfälligFz

Da hätte ich gerne eine Erläuterung.
Gruß

Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,... ich auch Smile

Wenn ich könnte würde ich für jeden Kanal einen Monoblock nehmen Wub
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
meiner bescheidenen Erfahrung nach ist es mit einer Endstufe unwahrscheinlicher, sich Störungsgeräusche und Plops einzufangen,
im Passat zB war nach dem Umbau von 2 Endstufen und externer Subsonicfilter auf eine Xpulse XP600.4 Ruh, vorher hatte ich Knacksen beim Einschalten und ein leichtes, drehzahlabhängiges säuseln (ohne Musik), beim Fahren oder Musik-Hören war dann nichts mehr zu vernehmen,
keine Ahnung warum, da in der Xpulse alles integriert ist, 4 Kanal inklu Subsonicfilter (Frequenzweiche spielt das Alpine), war alles weg.
Und je mehr man einbaut, desto mehr muss man aufpassen keinen Fehler zu machen, aber wahrscheinlich bin nur ich so luschig....Smile
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Aaaalso,
warum ich auf den Monoblock von Alpine gesetzt habe, hab ich ja schon ein bisschen erläutert.
Sie sollte die passende Leistung für den Subwoofer haben und das bei relativ geringen Abmessungen. Da kam nichts anderes bei raus als die Alpine.
Aus Platzgründen fiehl die Variante mit der Mehrkanalendstufe auch schon weg.

Aber ich verstehe das mit dem Mehraufwand nicht so ganz. Ob ich da jetzt einen Moboblock oder eine Mehrkanalendstufe hin hänge, ist doch vom Aufwand her das gleiche, oder hab ich da was noch nicht ganz verstanden? Smile
Gruß, Tims
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,
hast du die Front über den Radio laufen?
Sonst bräuchtest du ja noch ein 2te Endstufe,
daher der "Mehr" Aufwand, ich bin halt ein bequemer Typ, mach es mir lieber leicht.....Smile
Aber nachdem in der ALpine alles drin ist, und du zufrieden bist, passt ja alles! Erste Sahne
Mir wäre alleine das Verstauen der ganzen Verstärker in dem kleinen Kofferraum schon zu mühsam, meine 4Kanal passt in den Reservereifen, bringt genug Leistung und Verstärkerklang!? Is dat wirklich so?

Ist der Spider deiner? Hätte ich auch gerne! Smile
Hast da Bilder?
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.759 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Welche Endstufe Mainzer84 1 1.585 27.10.2020, 17:41
Letzter Beitrag: sven77
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.511 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
Video [Nachrüstung] Alpine CDE 196 DAB+ Kuddel 2 2.928 15.08.2016, 23:56
Letzter Beitrag: Enzo33
  Eibauort für Endstufe tubesmahler 5 4.040 13.06.2015, 08:43
Letzter Beitrag: Audi_JR
  ALPINE CDE-183BT makemeso 5 2.943 15.04.2015, 08:22
Letzter Beitrag: demokrit
  [Info] Alpine SWR823D ohne Kiste, einfach als Free Air ;-) danartham 11 7.450 02.04.2015, 07:00
Letzter Beitrag: danartham
  Probleme mit Endstufe- Kein Strom, obwohl Strom anliegt!!? hochform.art 20 17.772 27.07.2012, 11:50
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Endstufe abgeraucht Don Krypton 13 8.274 19.05.2012, 20:24
Letzter Beitrag: Don Krypton
  Endstufe für Audio System HX08SQ timshanno 9 6.657 11.03.2012, 12:00
Letzter Beitrag: Mr-Gibson



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste