Motortod AAH -> Fragen zum Umbau auf ACK
#1
Hallo zusammen,

mein Motor, bzw. dessen Ölpumpe hat sich nun bei gerade mal 243.500 Km verabschiedet.
Ein Reparieren lohnt sich meines Erachtens nicht mehr und mein Kolleggah baut mir für wenig Arbeitslohn nen neuen gebrauchten Motor rein.

Im moment ist es ja noch ein ´93er 2.8 12V AAH, also warum nicht auf 2.8 30V ACK aus dem A4 B5 (ohne can) umbauen?!

Habe mich mal bei Motortalk eingelesen, da hieß es, es sei relativ problemlos.
Einzige Probleme die es geben soll:

ABS/EDS-Block sowie Batterie im Weg und Wegfahrsperre (Steuergerät+Chip) muss verbaut sein. Motoraufhängung und Getriebeaufnahme sei passend.

Meine Frage, stimmen diese Aussagen soweit und wohin mit dem Krempel der im weg ist, und wie rüste ich erfolgreich diese verdammte WFS nach? Big Grin

Was muss ich noch beachten?

Danke schonmal für Antworten!

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Manuel,
Batterie in den Kofferraum oder S2 Coupé like unter die Rücksitzbank. Für ABS/EDS ein neuen Halter gebaut. Kommt drauf an wieviel Platz du brauchst. Eventuell Umbau auf letzte ABS-Version, da ist meiner Meinung nach, der ABS-Block kleiner. EDS kannst du eh nicht original haben wenn du ein Automatik-Cabriolet fährst.

Wegfahrsperre ist auch kein Problem. Benötigst ein anderes Zündschloss mit Induktionsantenne, einen Transponder und den Logincode des Wegfahrsperrensteuerteils. Dann geht alles mit VAG-Com.

Kein schlechter Motor, achte darauf, dass du schon die roten Einspritzventile hast und am besten vorher prüfen ob die Nockenwellenversteller noch funktionieren. Glaube auch der ACk hatte nie CAN erst ab AQD gab es CAN zusammen mit eGas.
Grüße
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!
Ich hoffe das ist endlich mal ein Projekt das du durchziehst! Erste Sahne
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Manuel,

da Yanic hier schon kleine spitzfindigkeiten los läßt würde ich mir dies dann mal überlegen. FeizzZ hat genau den Motor in einem Schlachfahrzeug welchen Du benötigst um Serie zu bleiben, ich denke dies wäre das einfachste und günstigste.

Du willst doch vielleicht auch noch ein wenig Cab. in diesem Sommer fahren, er gibt den bestimmt Dir günstig ab.

Ein div. Projekt ins Auge zu fassen, weil ein Motorschaden da ist finde ich keine gute Idee, man steht somit ein wenig unter Druck und läßt sich schnell auf etwas ein was ggf. in die Hose geht oder Never-Ending-Story wird.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

die Frage ist ob man sich das selber zutraut ohne Forum und fremde Hilfe?! Denn man muss bei solchen Projekten immer davon ausgehen,
dass einem im Zweifelsfall niemand helfen kann. Ansonsten würde ich Ralfs Empfehlung folgen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Mahlzeit

@ Yanic: erstmal dieMöglichkeiten und Probleme abklären.
@ Ralf: danke für den Tip, werde ihn mal anschreiben
@ Torsten: habe einen schrauber an der Hand der mir, wenn nich den ACK, den AAH einbauen würde.

Gruß Manny

PS: EDS war vom Werk verbaut Zwinker
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Manuel,
bitte mache ein Foto von deinem ABS-Block. Quattro und Automatik waren Ausschlusskriterium für EDS.

Wenn du mich fragst, würde ich wieder einen AAH reinhängen. Vorher würde ich mich aber erstmal über die Beschädigung im aktuellen Motor informieren. Sprich Kurbelwelle hin oder Kurbelwellenlager/Pleuellager.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(25.07.2012, 13:25)krujtzschoff schrieb: Quattro und Automatik waren Ausschlusskriterium für EDS.

Hi krujtzschoff,


Es gibt einen ABS-EDS Block fürs Cab. ET-NR. 4A0614111F, folglich gibt es dann auch EDS oder auch ASR, ich kann Dir jetzt nicht so folgen was dies mit ggf. der Motorenänderung zu tun haben sollte, wenn er dies von mir genannte eben hat.

Gruß RalfWub
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Ralf,
was willst du mir sagen?

Klar gab es EDS beim 80er/Cabriolet/Coupé aber nur beim Frontantrieb mit Schalter. Ist nun quasi die Inverse, von meinem Posting davor! Zwinker

Aber du hast schon recht: logisch Verknüpft muss es "oder" nicht "und" heißen!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ok,

aber noch eine Frage, dann muß ich nicht suchen.

Weshalb soll EDS nicht in Verbindung mit Automatik gehen, im übrigen noch die Frage ob ManuelL Automatik hat ???

Gruß Ralf

PS: Auch ich mag mal einiges hier lernen, könnte jetzt zwar suchen, aber warum sollte ich - nur um nicht fragen zu müssenFz Ich lach mich wech
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zur Kühlung beim AAH Klosterneuburger 2 1.505 25.07.2021, 16:53
Letzter Beitrag: ManuelL
  [ADR] Fragen zum Aktivkohlebehälter Oskar0025 4 2.408 30.04.2018, 12:45
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Einige kleine fragen donic4 1 1.770 11.09.2014, 19:51
Letzter Beitrag: donic4
  Ein paar Fragen zum Auspuff niko7 5 3.763 23.07.2014, 15:50
Letzter Beitrag: niko7
  Fragen zum Lenkgetriebe vom V6 designerkid 3 2.710 10.05.2014, 03:21
Letzter Beitrag: Langen
  [NG] Fragen zu NG Motor tomminger 2 2.049 03.05.2014, 12:29
Letzter Beitrag: tomminger
  Fragen nach Motorschaden1 Pucki-69 9 5.257 11.10.2012, 17:28
Letzter Beitrag: Cinderella
Video Motortod NG1.... Porsche-Doc 63 38.298 11.10.2012, 09:22
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
Tongue Motoröl Tausend Fragen ak271 12 15.789 15.01.2009, 22:02
Letzter Beitrag: Owe
  Ein paar Fragen zum ABC-Motor Andreas Bockelmann 10 8.461 01.11.2007, 09:05
Letzter Beitrag: semu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste