Hydrauliköl nachfüllen aber wo?
#1
Question 
Hallo Leute,

nachdem ich hier ein wenig durchs Forum gestöbert habe, kam ich mal auf die Idee den Ölstand meines Verdecks zu prüfen, hab ich auch schnell mit dem Thread in der FAQ geschafft (http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...799&page=2), aber leider sind da die ganzen Bilder offline wo ich denn nun genau nachfüllen muss...

Kann mir da jemand helfen, ich sehe bei mir nichts was nach einer "Ölnachfüllschraube" aussieht, und bevor ich alles auseinander nehme dachte ich mir: Nachfragen macht klug ;-)

Hab hier auch gleich mal nen Link zum Bild meiner Pumpe angehangen:

data.wega3d.de/audicabrio/hydraulikpumpe.jpg

Vielen Dank im Vorraus
ciao
Chris
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Siehe = http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey, super!
Danke dv60ssn, genau sowas hab ich gesucht (und nicht gefunden... ;-) )

Thanks
Chris
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

Berichtet doch mal, wie ihr mit dieser atombombensicheren abdeckhaube umgegangen seid. Ich habe sie mit meinem handelsüblichen Werkzeug kaum bewegen können und habe dann eine absurde nachfülllösung mit plastikschlauch und Spritze gewählt.
Gruß
Brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Thomas.

Man entfernt mit einem Maulschlüssel, welcher eine 10er Schlüsselweite aufweist drei Schrauben
der Dimension M6 und dreht die Abdeckung (an welcher noch der Kabelsatz der Magnetventile
befestigt ist) zur Seite.
Dadurch hat man eine ausreichende Zugänglichkeit geschaffen.

Zwinker

(als Tipp unter Profis: die seitlich an der Pumpe befindlichen M6 Schrauben müssen lediglich
gelöst und NICHT entfernt werden)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Beast

Spreizniet der Schläuche lösen.
3 Sechskant Schrauben lösen (8 oder 10mm Schlüsselweite) und zum Heck hin abnehmen. Un 1 Oben, 1 Links (innen), 1 rechts (aussen)

Hier sind noch 1-2 Fotos von mir allerding schon ohne Haube.

Zylinder getauscht oder Dichtmittel eingefüllt ?

Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Mech und Tux,

die Sechskantschrauben kriege ich ja noch gelöst und so habe ich das dann auch gemacht und das Teil ein wenig zur Seite gebogen. Gut zugänglich war das dadurch noch nicht. Vor ein Problem stellten mich diese Schräubchen mit dem sternförmigen Trxspxnuss (?)-Köpfchen. Bombenfest und werkzeugmordend.

Anyway. Der Zylinder scheint dann wohl doch dicht zu sein, habe ich nicht ersetzt. Verdeckflecken wohl aus einer früheren Zeit vor einer evtl. bereits durchgeführten Reparatur. Und nach dem Nachfüllen (ohne Lecwec) hat auch die Verdecköffnungs/schließzeit wieder Normalmaß angenommen.

Gruss
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch: Klosterneuburger
#8
Ich muss das Thema wal wieder aus der Versenkung holen und hab mal eine Frage.

Ich muss bei mir auch mal Öl nachfüllen da der Stand bei geöffnetem Verdeck kurz vor "MIN" steht.Was ich hier gefunden hab ist das es das Öl mit der TeileNr. G004000M2 (Grün) sein soll. Ist es denn auch das Öl was da vom Werk aus drin war ? Gibt es noch andere? Was ist wenn ich da nicht das Grüne drin habe, kann man die mischen ?
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Marko,

Ich habe auch nicht das Original Öl von Audi geholt, sondern im Teilehandel mir eines raussuchen lassen was man benutzen kann.

Aber mischen kann man doch prinzipiell jedes Öl (stimmt doch oder?), du solltest aber eben ein Öl nehmen was den Mindestanforderungen genügt.

Das Originalöl von Audi wäre bei mir übrigens sogar um einiges günstiger gewesen als das aus dem Teilehandel... Nimm doch einfach das, und du musst dir keine Sorgen machen. ;-)

Grüße
Chris
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Danke für die Antwort. Jetzt hab ich aber noch eine. Zwinker Der Hydraulikbehälter steht da ja nun mal biss schräg drin und somit die Flüssigkeit dann auch auf "MIN". Ich geh aber mal davon aus, das ich die Hydraulikanlage gerade drehen muss um das zu messen oder ? Oder doch so schräg ?
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.126 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  [Problem] Verdeck öffnet zur hälfte aber Pumpe läuft weiter Der Dirk 1 1.839 03.07.2019, 10:33
Letzter Beitrag: F0264
  [Elektrisch] Hydrauliköl zuviel? White Indian 5 3.803 24.07.2017, 11:39
Letzter Beitrag: Tux
  Kleine Macke, aber lästig! Crossover 3 2.772 09.07.2016, 15:27
Letzter Beitrag: Crossover
  [Problem] Verdeckkastendeckelschloss leckt mit Hydrauliköl lissy44 2 3.250 24.06.2016, 21:54
Letzter Beitrag: Crossover
  Hydraulik undicht, aber wo? Roadrunner-V6 12 7.036 04.05.2016, 16:51
Letzter Beitrag: axel69
  [Info] Wieviel Hydrauliköl im Verdeckkreislauf cabrio99 3 4.096 17.10.2014, 13:43
Letzter Beitrag: dv60ssn
  elektr Verdeck öffnet geht dann aber nur zum Teil wieder zu tobbsen 6 8.660 12.04.2014, 12:59
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Hilfe beim Nachfüllen vom Hydrauliköl - es blubbert... eudw 4 5.227 01.07.2013, 13:54
Letzter Beitrag: Tux
  Verdeckkasten entriegelt nicht, Heckschloss klackt aber Rubberduckie 43 28.836 08.04.2011, 09:21
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste