Heckstossstange eingedellt
#1
Hallo Freunde der offenen Fahrkultur,

nun will auch ich mal wieder!

Es war ja so schön in Kroatien vor zwei Wochen!! Cool

Als ich dann aber zuhause das Fahrzeug von seiner Staubschutzschicht befreit habe, hätte mich fast der Schlag getroffen und ich wäre vor Wut fast geplatzt! Das das kacke oder was?!

Hat sich doch irgendsoein V...¢*%&(.@#) an meiner Heckstossstange verewigt!! Bin verärgert!
Ist nicht schlimm, aber ich sehe es, weil ich es weiss!

Nun zur alles entscheidenden Frage:

Ist da irgendwas problematisches drunter oder kann ich die vielleicht einfach nach dem Abbauen wieder (einigermassen) ausbeulen? Na warte

Für konstruktive Ideen oder Vorschläge bin ich gern zu haben! Ninja

Schönen Abend noch,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Martin,

dies ist mehr als ärgerlich, kann dies sehr gut nachvollziehen. Der Stoßfänger ist innen mit einer dicken Kunststoffverstärkung versehen welches fast über die gesamte Fahrzeugbreite sich erstreckt, die ist kein Einzelteil. Es ist nicht vorgesehen dies zu zerlegen, einzig und allein ein massiver Einschlag von hinten trennt dies, wie ich bereits schon 2 x aus persönlicher Erfahrung kennengelernt habe.

Welche Möglichkeiten da bestehen und was in Deinem Fall das beste wäre, kann man nur beurteilen, wenn Du uns mal Bilder davon zur Vergüngung stellen würdest.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
event kann man der mit heißer Luft auf die Sprünge helfen Ich lach mich wech

ne kein Scherz, zeig mal Bilder.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hi martin,

heute schon nen schweizer auf em brot gehabt,...Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech

sehr ärgerlich mit der beuel, schmeiss dein cab weg und fahr mit dem combo weiterWaaat?

oder du lebst mit der beule und bei gelegenheit lackieren wir das auto neu.Jawoll Chef! Nix wie weg!

lg
nach zürich,

chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo nochmal!

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wenn das so ist, wie Ralf beschrieben hat und die Stossstange mit "Bauschaum" ausgefüllt ist, dann hat sich der bei dem "Aufprall" verformt. Somit ist es Essig mit dem Vorschlag von Christian mit dem Heissluftföhn. Ich denke nicht, dass sich der Bauschaum von ein bisschen Wärme dazu überreden lässt, wieder an seine angestammte Position, wo er hingehört, zurückzuwandern! Zwinker

Und danke lieber Chris für Deinen Kommentar! Es ist kein Combo, der gehört zur Gattung Opel, Baaa Komtra Das das kacke oder was?!
Es ist ein Citroën Berlingo! Grandpa Shaun
Und die Stossstange muss ja nicht direkt lackiert werden, sie ist ja aus Kunststoff und nur ein klein wenig eingedrückt, weil der formgebende Bauschaum weg ist!! Ätschibätsch

So, und für Fotos muss ich Muse haben, das kann also noch ein wenig dauern. Ausserdem muss ich bald zum TÜV, da muss noch ein wenig Photoshop ans Auto!!

Schöne Grüsse aus dem heissen ZH
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Martin,

dies ist kein "Bauschaum" sondern ein sehr harter Kunststoffkern - dies hast Du falsch verstanden. Ich werde gleich mal ein Foto aus einem anderen Beitrag hier vom Board einsetzen in diesen Beitrag per LINK

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=25705

es müßte auf dem 14. + 15. Bild im Beitrag # 1 unterhalb der defekten Heckleuchte schön zu sehen sein wie dies aufgebaut ist.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Martin.

Du kannst die Außenhaut der Stossstange natürlich vom Träger (oder auch "Kern") trennen.
Dazu einfach wie bekannt abbauen und dann auf der Innenseite die Stiftnieten entfernen.
Siehst du gleich, muss ich dir nicht erklären.
Danach kannst du die Innenseite der Außenhaut mit dem Heißluftfön erwärmen und entsprechend
verformen.

Als kleine Motivation.... Bei den abgebildeten Heckstossstangen handelt es sich um ein und dieselbe!

[Bild: R0011050.jpg]


[Bild: 3062636530383236.jpg]

Viele Grüße in die Bergrepublik...
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@Mech Respekt Respekt Respekt
Hast Du den Schaden selbst bereinigt? Wenn ja – alle Achtung
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Ralf,

auf dem Bild kann man ne kaputte Stossstange erkennen, das wars dann aber auch (für mich). Es sei denn, man weiss, wie die Stossstange von innen aufgebaut ist, dann erkennt man das vielleicht, dass da irgendwo das Innenleben ist.
Aber genau daran hats ja gescheitert, am Nicht Kennen des Innenlebens. Darauf hat ja aber meine Frage abgezielt.
Trotzdem Danke für die Mühe!

Markus hat mir ja jetzt erklärt, das man aus "Sch...." wieder Gold machen kann! Erste Sahne

Und nochmal an Christian (No. 1 in diesem Treets!): Dann ists ja wohl doch nicht Essig mit dem Heissluftföhn! Sorry fürs "Misstrauen", aber ich halte es da wie mit den Ärzten, immer ne zweite Meinung einholen!! Grandpa

Schönen Tag noch,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

wenn Mech das selbst gemacht hat, dann echten Respekt,Respekt Respekt Respekt aber mir wäre da meine Zeit zu wertvoll um mir diese Mühe zu machen. Das der Kern zu demontieren ist auf einfach weise, wußte ich auch nicht - ist ja nicht vorgesehen und abbauen um dies mit absoluter Sicherheit zu sagen um zu Punkten, sorry - deshalb hatte ich es eingeshränkt.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste