Airbagblende der Beifahrerseite
#1
Hi,
ich habe mir noch einen Satz Holzleisten besorgt, um sie im Winter in Wagenfarbe zu lackieren...
Leider fehlt mir noch die Abdeckung für den Airbag auf der Beifahrerseite!!!

Am 20 August um 14:34 Uhr endet eine Auktion (ihr wisst schon wo) mit einem Airbag und der Holzblende aus einem Cabrio Bj 95!!!

Nun meine Frage:
Mein Cab ist Bj ende 98, also ein Facelift mit den hochgezogenen Türtaschen...
??? Passt diese Blende bei mir ???

Vielen dank schonmal für eine hoffentlich positive Nachricht Big Grin

MfG
Phil
Außen: Daytona Grau Perlefekt, alles in Wagenfarbe auch Verdeckkastendeckel + die kleinen Deckel, H&R Gewindefahrwerk, 5-Loch Umbau, 19 Zoll BBS Speedline Felgen mit polliertem Rand, Kotflügel leicht gezogen, A4 Türgriffe mit pollierter Kante,Sportauspuff ab Kat, Camaro Spiegel, Blinker & Antenne entfernt, RS Front, Eigenbau RS Grill...

Innen: el. Recaro´s, Tempomat, Klima, Sitzheizung, Tachoringe, Tacho und Zusatzinstrumente auf LED umgebaut,Ambiente Beleuchtung, Türgriffe von innen Beleuchtet, Einstiegs -und Fußraumbeleuchtung, TT-Pedale und Fußstüze, Anlage...

Winterauto: Golf 2 GT Spezial
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Phil(ipp)

Du hast ja schon richtig erkannt, dass die Blende am Airbag befestigt ist und man diese nur zusammen austauschen kann.
Wenn Du in Deine Auto schaust, dann dürfte Dir doch auffallen, dass die Form der hochgezogenen Türtaschen (übrigens ab MJ95 serie) vom Armaturenbrett aufgenommen wird und der Airbag nichts damit zu tun hat.

Disclaimer: We do not encourage the exchange of Airbag components by untrained people

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

mal abgesehen davon, daß man als Laie am Airbag nichts zu suchen hat ( Grandpa ).

Keine Ahnung ob Du Laie bist, aber man sollte das Thema Airbag und vor allem die Bastelei an der Blende nicht so unkommentiert hier stehen lassen - denke ich.

Micha
vorsichtig
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ich dachte mit gebrauchten Airbags dürfte nicht gehandelt werden, noch dürfen Airbags mit der Post verschickt werden.

Siehe hier:

"Rechtsvorschriften
Der Pyrotechnische Satz einer Airbag-Einheit fällt unter die einschlägigen Regelungen z. B. des Sprengstoffgesetzes in Deutschland und der Schweiz: Der Ein– und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Personen ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Ein Nachweis über die durchgeführte Schulung muss im Betrieb vorliegen und ist der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzuzeigen. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten Airbags z. B. im Zuge der Autoverwertung ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport von Gefahrgut (ADR/RID) erfolgen. Die Lagerung von Airbags hat in Deutschland gemäß der Sprengstofflagerrichtlinie 240 zu erfolgen. Die maximal zulässigen Lagermengen sind in der Anlage 6 und 6a zur 2. SprengV festgelegt. Ungeschulten Privatpersonen dürfen Airbag-Einheiten, zum Beispiel im Wege des Ersatzteilkaufs, nicht ausgehändigt werden."
(Quelle: Wikipedia/Airbag)

Grüße Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

(17.08.2012, 10:55)BärABC schrieb: ...
ich dachte mit gebrauchten Airbags dürfte nicht gehandelt werden, noch dürfen Airbags mit der Post verschickt werden.
...

jein, der "Umgang", also auch der Handel ist halt an eine Erlaubnis gebunden. Im privaten Bereich nach §27 SprengG, die wohl kaum jemand hat. (Reine Vermutung.) Anbieten darf der Verkäufer, sofern er über eine entspr. Erlaubnis verfügt, verkaufen darf er lt. § 22SprengG nur an Erlaubnisinhaber.

Vorsicht: strafbare Handlungen. Bis zu drei Jahre schwedische Gardinen!

Versand ist möglich - als Gefahrgut.

Was mich an dem Thread mehr stört ist meine Vermutung, daß die Blende abgenommen und ersetzt werden soll.*) Mal abgesehen vom Lackieren dieser Blende. Aber das muß jeder mit sich ausmachen... Ich gehe allerdings davon aus, daß der TE das mit sich ausgemacht hat und schreibe mir hier nur die Finger wund um anderen die Augen zu öffnen. Weil so ein hingeworfener Satz "??? Passt diese Blende bei mir ???" verleitet evtl. zu der Annahme, daß die ganze Thematik Airbag mit De-/Montage und Lackieren und auch Versand ein einziger Kindergeburtstag sei.

*) Ja, Tante Gugl findet Anleitungen, ich weiß.

Micha
übervorsichtig
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Erstmal danke für die Antworten!

Dass die Blende nur mit dem Airbag zu tauschen ist, wusste ich nicht!
Habe nur mal gelesen, dass der Ausbau auch nicht so leicht ist!

Dass dieser Artikel aber passen würde, habe ich richtig verstanden, oder???
Würde mir diesen dann nur als "Reserve" aufbewahren, falls ich irgendwann mal wieder auf Holzopitk zurück möchte!

Dann werde ich die Blende wohl lieber im eingebauten zustand lackieren lassen!

Wie haben den das die anderen Leute gemacht???

MfG
Philipp
Außen: Daytona Grau Perlefekt, alles in Wagenfarbe auch Verdeckkastendeckel + die kleinen Deckel, H&R Gewindefahrwerk, 5-Loch Umbau, 19 Zoll BBS Speedline Felgen mit polliertem Rand, Kotflügel leicht gezogen, A4 Türgriffe mit pollierter Kante,Sportauspuff ab Kat, Camaro Spiegel, Blinker & Antenne entfernt, RS Front, Eigenbau RS Grill...

Innen: el. Recaro´s, Tempomat, Klima, Sitzheizung, Tachoringe, Tacho und Zusatzinstrumente auf LED umgebaut,Ambiente Beleuchtung, Türgriffe von innen Beleuchtet, Einstiegs -und Fußraumbeleuchtung, TT-Pedale und Fußstüze, Anlage...

Winterauto: Golf 2 GT Spezial
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

meines Wissens nach, gabs den DO-Airbag nur mit hochgezogenen Türtaschen...

Sollte demnach passen.

Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Richtig.

Wenn das Handschuhfach bereits demontiert ist, ist der Ein- und Ausbau vom Freundlichen in 15 Minuten erledigt, die paar Euro sollte das jedem wert sein.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] GIS Sitzlehnenverstellung, Beifahrerseite Helm 0 1.143 30.04.2019, 12:46
Letzter Beitrag: Helm
  [Bitte] Sitzverstellung Fahrer-/Beifahrerseite unterschiedlich weit? salador 0 1.257 17.10.2016, 07:25
Letzter Beitrag: salador
  Ausbau Holz-Airbagblende Beifahrerseite stingray11 2 2.956 12.04.2013, 20:12
Letzter Beitrag: stingray11
  Gurte oben Fahrer/Beifahrerseite unterschiedlich hoch? longneck 3 3.241 23.06.2012, 10:24
Letzter Beitrag: Scotty
  Holzblende Amaturenbrett Beifahrerseite Schwabencabrio 1 3.022 17.10.2009, 09:41
Letzter Beitrag: lexi
  Holzblende Beifahrerseite entfernen risingsun 2 4.163 22.10.2007, 12:11
Letzter Beitrag: risingsun



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste