[geteilt] Nachrüstung GRA/Tempomat beim 1.9 TDI….Aufwand?
#11
Moin noch mal.

Auch der A8 hat zum Mj. 98 andere LSS bekommen. Zwinker Muss also nix heißen. Die zusätzlichen Symbole
dürften wegen der "funktionsumfänglicheren" GRA auch schon bei den früheren Ausführungen
drauf gewesen sein. (im Gegensatz zum Cabrio)

hamag schrieb:übrigens alles hypothetisch, nicht das jemand zu mir kommt und sagt der Hamag Hat gesagt...
Na hör mal, deswegen machen wir doch den ganzen Zinober hier. Wen soll er denn sonst fragen?
Den Audi-Partner vielleicht???? Ich lach mich wech

Ich denke wiegald könnte da zur Aufklärung beitragen. Da fällt mir ein.... Lupe wo ist der
eigentlich abgeblieben?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin,

dann wäre ich auch vorsichtiger mit solchen Vermutungen Sven. Zwinker
Mein Cabrio hat auf jeden Fall auch noch nicht den größeren Lenksäulendurchmesser.
Wie Markus schon schrieb kam der erst später. Von daher ist der Hinweis schon völlig berechtigt.

edit: Markus war wieder mal schneller.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
mhhhh, dann weiß ich auch nicht mehr, aber mich wundert auch das die Austattungsprofies sich noch nicht gemeldet haben, bist du dir sicher das du den kleinen Durchmesser hast, hast du mal nen kleinen 91-94 Schalter zum Vergleich gehabt?,
schade das Wiegald in der FAQ. den 94-97 Schalter nicht hatte um ein foto zu machen, naja am ende ists das beste nach der Teilenummer zu fragen. er kann ja den Typen in der bucht fragen und wens 4D0 953 513 P (das "p" ist wichtig) ist passts auf jeden fall, da er nicht nur einen "kit" verkauft, hat er vielleicht ne größere Auswahl an Schaltern da....

Sorry, wenn ich hier für verwirrung sorge, war nicht meine Absicht....

G. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Kein Problem. So langsam zweifle ich auch schon an mir selbst. Ist auch schon alles ne Weile her bei mir,
aber ich kann mich erinnern das ich alle Schalterversionen mal da hatte und auch das neue und das alte
3-Speichen-Sportlenkrad und da hat nur die alte Version gepasst. Und die Lenkstockschalter mit Flachstecker-
gehäuse haben auch nicht gepasst. Also muss es doch die dünne Version sein, oder? Keine Ahnung mehr...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo zusammen,
nach 14 Jahren Diesel kann ich da nur sagen: der Schrupper soll die Lenksäulenverkleidung demontieren und anhand der org Nummern des jetzigen Hebels sich die richtigen Nummern für den Hebel mit GRA Bedienung geben lassen, oder ich suche die raus.
Das Durcheinander mit den Lenksäulendurchmesser usw. blickt eh keiner durch wenn man sich nicht oder nur kurz damit beschafftigt.

Was ich in den Tipps nicht gelesen habe (oder überlesen), die Freischaltung der GRA im Motorsteuergerät sollte nicht vergessen werden, sonst tut die GRA eben nichts.

Vielleicht offenbart der Schrupper ja wo er herkommt ohne Straße und Hausnummer zu nennen - streng nach dem Motto " da werden Sie geholfen" Erste Sahne

Ich sach nur beherschbare Technik in dem Auto........

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
die Nummer die ich bei meinem letzten Post angegeben hab ist die richtige habse aus dem ETKA Schalter mit GRA für bj.97-00, wenn du die hast iss es auf jeden Fall der richtige und aufpassen das der Buchstabe hinten stimmt meiner hat die selbe Nummer nur ein anderer Buchstabe am ende.

du brauchst:
Schalter für Blinker,fern-
Abblendlicht, Lichthupe
und Parkleuchte
für Fahrzeuge mit Geschwin-
digkeitsregelanlage

08/97-08/00 Satinschwarz 4D0 953 513 P

zum Vergleich:
08/94-07/97 Satinschwarz 4D0 953 513 A
06/91-07/94 Satinschwarz 443 953 513 J

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo,
ja exakt, würde ich genauso unterschreiben. Demnach sollte der org LSS "ohne GRA" am Ende ein "D" haben.
Die Nummer 01C sagt nur aus das das Teil Satinschwarz ist, ist aber nicht wirklich wichtig da es nur schwarze gab.
Der Kabelbaum ist leicht selbst gebaut und eingebaut, nur ohne VCDS alias VAG-COM geht die Freischaltung zuhause leider nicht.

Gruß
Schorsch

PS: Wenn du im Diesel noch den BC einbauen willst den LSS mit der Nummer 4D0 953 503 B habe ich noch. Der LSS ist auch mit der Zeitverstellung für den Wischerinterval.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Soo,

ich wollte erstmal Danke für die ganzen Hinweise sagen!

Das nenn ich mal eine konstruktive Diskussion!


Ich werd am WE mal auf die Suche nach der Teilenummer gehen am LSS, um hier ein wenig für Klarheit zu sorgen…

Dann werd ich noch mal eine 2t-Meinung bei einem „Kompetenten“ einholen. Mal sehen mit welchem Erfolg…


@TDIschorsch: Ein BC war bisher noch nicht in Planung, macht mich aber gerade nachdenklich....


Gruß!
Schrupper

PS: Ich bin aus dem Thüringer Wald, aus’nem kleinen Örtchen zwischen Suhl und Oberhof…
[Bild: img_2194s9utyfauta.jpg]

Ich sag JAAA - zum Audi Typ 89 Cabrio - TDI !!! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin,

Zitat:PS: Ich bin aus dem Thüringer Wald, aus’nem kleinen Örtchen zwischen Suhl und Oberhof…
Mmmh, da gibt es ja nun nicht so viele... Smile Schade, da kommst du ein paar Jahre zu spät. Dort
gab es mal schöne Touren.... Wub

p.s.: den Wischer-Hebel mit Intervall und BC-Steuerung kann man sich aber so oder so mal hinlegen. Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi,

ich würde denken dir kann bestimmt geholfen werden, zumindest was die Freischaltung angeht.
Aber lass erstmal hören was ne richtige Werkstatt dazu sagt.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GRA/ Tempomat im V6 2.6 Automatik smhb0310 4 898 12.10.2023, 23:04
Letzter Beitrag: Mech©
Music [NG] Geschwindigkeitsregelanlage, Tempomat Open air Sauerland 3 2.163 11.07.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Nachrüstung] GRA / Tempomat Kontrolleuchte im Kombiinstrument (erfolgreich nachgerüstet) Turbo246 5 2.894 08.07.2020, 14:59
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  Kontrolleuchte für Tempomat - Woher das Signal nehmen? Turbo246 6 3.140 09.05.2020, 18:12
Letzter Beitrag: Turbo246
Photo [ABK] Tempomat nachgerüstet autotiger 4 2.771 13.11.2018, 18:48
Letzter Beitrag: autotiger
  [ABK] Tempomat geht manchmal Holger 18 5.833 13.06.2018, 05:58
Letzter Beitrag: Holger
  [AAH] Tempomat funktioniert nur sporadisch revolucion 9 5.720 09.06.2017, 05:48
Letzter Beitrag: DirkM
  [Problem] Bordcomputer Nachrüstung, keine Geschwindigkeitsanzeige cabdrive69 1 1.919 22.05.2017, 21:28
Letzter Beitrag: cabdrive69
  [ABC] Tempomat DirkM 10 5.194 15.05.2017, 12:30
Letzter Beitrag: DirkM
Exclamation Hilfe gesucht bei Tempomat Fehler Uwe 11 6.519 08.05.2017, 12:08
Letzter Beitrag: Uwe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste