Wechselkennzeichen Erfahrungsbericht
#1
Hallo liebe Gemeinde!

Ich fahre seit dem 06.08.2012 mit den neuen Wechselkennzeichen, jetzt wollte ich meine Erfahrungen mitteilen.

Was lange währt, wird endlich gut?
Jain!
Die Wechselkennzeichen waren ja schon seit Mitte der 90er immer mal wieder im Gespräch, es scheiterte jedoch eigentlich immer am Geld das unserem Fiskus durch die Lappen geht. Nach Langem hin und her sind ist nun zum 01.07.2012, auch in Deutschland, Wechselkennzeichen möglich. Aus Angst von ein paar ppm Steuerverlusten, hat uns unser Finanzminister für beide Fahrzeuge die Steuer aufgebrummt. Trotz dessen darf man das Fahrzeug, welches gerade ohne Kennzeichen ist, nicht auf öffentlichem Grund abstellen. Das sind die zwei riesigen Nachteile des Wechselkennzeichens!

Nachdem ich dieses Jahr meine Weiterbildung abgeschlossen hatte, und somit auch noch im Oktober genug Zeit war um mit dem Cabrio ein paar Touren zu starten, überlegte ich über eine Ausweitung meiner Saisonanmeldung von 04-09 auf 04-10 oder gar 03-10.
Das Wechselkennzeichen habe ich bis dahin schon längst vergessen und nicht Weiterverfolgt (nach mehrmaligem verschieben des Starttermins und der vollen Steuer für beide Fahrzeuge). Doch dann kam ende Juni die ADAC-Zeitschrift bei uns ins Haus geflattert.
Darin las ich den Artikel über das Wechselkennzeichen und das es jetzt tatsächlich zum 01.07.2012 eingeführt werden sollte, jetzt war mein Interesse dafür wieder geweckt.
In den nächsten Tagen führte ich Telefonate mit dem ADAC und beschloss das es sich für mich lohnen würde mit den Wechselkennzeichen, jedoch war dies nur am Ende des Jahres mit Versicherungswechsel möglich (meine damalige Versicherung wollte den vollen Betrag für beide Autos!!!).
Somit war das Thema bis Jahresende schon wieder auf Eis gelegt!

Im August hatte ich mir unverhofft einen lang gehegten Wunsch erfüllt, einen Lada Niva!Wub Auf einen Schlag war das Thema wieder aktuell, denn mit einem Halterwechsel ist auch ein Versicherungswechsel möglich gewesen (zumindest mit einem Fahrzeug).
Gesagt getan, ich meldete den Niva und das Cabrio auf Wechselkennzeichen an (die Anmeldung ist eine Geschichte für sich selbst Das ja man doof nun ja kein Wunder wenn man der erste im Landkreis ist). Zu diesem Zeitpunkt lohnte es sich jedoch nicht, denn für das Cabrio musste ich den vollen Jahresbetrag entrichten (wegen meiner alten Versicherung). Da der Niva aber dank ADAC günstiger fuhr, glich sich das einigermaßen aus.
Jetzt gegen Ende des Jahres habe ich auch das Cabrio zum ADAC gebracht, somit ergibt sich folgende Rechnung:

Zur Information:
1. Hier vergleiche ich die Preise der ADAC-Autoversicherung (obwohl ich vorher bei einem Fremdversicherer war).
2. Ich rechne als ob ich den Niva auch schon vorher gefahren wäre.
3. Das Cabrio wird mit Saison 04-10 gerechnet, da das die Zukünftige Situation gewesen wäre (ohne Wechselkennzeichen).
Grund: Da nur so die nötige Objektivität gewährleistet ist.

Ausgangssituation:
Fahrzeug 1:
Audi Cabriolet 2,6
Saisonanmeldung von 04-10
111€ Steuern
220€ Versicherung

Fahrzeug 2:
Lada Niva 1,7
Ganzjahresanmeldung
257€ Steuern
324€ Versicherung

Gesamtkosten: 912€


Wechselkennzeichen:
Fahrzeug 1:
Audi Cabriolet 2,6
Saisonanmeldung von 04-10
191€ Steuern
252€ Versicherung

Fahrzeug 2:
Lada Niva 1,7
Ganzjahresanmeldung
257€ Steuern
217€ Versicherung

Gesamtkosten: 917€

Ich bezahle also mit dem Wechselkennzeichen 5€ Mehr im Jahr, die sind es mir aber alle mal Wert da ich das Cabrio fahren kann wann ich will und nicht nur von 04-10.

Zur groben Kostenabschätzung kann man wie folgt vorgehen:
65% der Jahresbeiträge (d.h. ohne Saison) beider Fahrzeuge = Wechselkennzeichenbeitrag beim ADAC.
Bei Fahrzeugen die von Haus aus teurer sind lohnt sich das auch finanziell (ich Fuhr vorher einen Passat (600€ Versicherung pro Jahr) mit dem hätte ich bei sonst gleichen Bedingungen 100€ gespart).

Zum Vergleich beim ADAC ist zu sagen:
Die Mitarbeiter haben, ich nenn es mal "Schulungsbedarf" beim Thema Wechselkennzeichen. Ich hatte beim Wechsel letzten Monat einige Telefonate, die doch recht verwirrten Mitarbeiter nannten mir Preise bis zu 390€ fürs Cabrio.
Grund: Fehler bei der Eingabe im Dialogfeld: "Angaben zum weiteren Fahrzeug innerhalb des Wechselkennzeichens"
Fehler 1: Die Frage "Möchten oder haben Sie bereits ein weiteres Fahrzeug zugelassen?" wurde mit Nein Beantwortet (das kommt vom schnellen lesen der Frage, da seht ...ODER HABEN... Wenn ich keines mehr zulassen möchte oder habe dann brauche ich auch kein Wechselkennzeichen!)
Fehler 2: Bei der Frage "Fahrzeug wird/ist versichert bei:" wird "Andere Gesellschaft" ausgewählt.
Beides führt zu einem deutlich höheren Preis!
Auf meine Bemerkung hin das dies ja mehr sei als wenn ich das Fahrzeug normal anmelden würde, sagte mir die Mitarbeiterin, genervt und leicht arrogant, das sich Wechselkennzeichen nicht lohnen würden. Nachdem ich ihr oben stehende Fehlerquellen genant habe und sie dies berichtigt hatte, war der Preis sehr gut und die Arroganz verschwunden.


Fazit:
Wechselkennzeichen lohnen sich nicht immer, aber ein Vergleich lohnt sich auf jeden Fall!
Jedoch sollte man lieber den Beitragsrechner verwenden als sich auf die Mitarbeiter zu verlassen.

Falls jemand noch eine Versicherung kennt die Wechselkennzeichentarife anbietet dann bitte ich euch mir diese zu nennen.


Zu guter Letzt möchte ich auf die Handhabung usw eingehen.
Das Kennzeichen besteht insgesamt aus 6 Teilen, zwei großen und 4 kleinen Kennzeichen.
Die großen tragen die Siegel des Landkreises und wo die TÜV-Plakette sein soll ist ein W eingeprägt. Zeichenfolge: Landkreis - XX 00 (Bsp.: MIL-XY 12)
Die kleinen tragen die TÜV-Plakette und eine Nummer (0-9), zwei kleine Kennzeichen jeweils die selbe Nummer. Außerdem ist auf einem Aufkleber unter der Nummer die Zeichenfolge des großen Kennzeichens angebracht.
Die kleinen verbleiben am Fahrzeug und die großen werden gewechselt.
Somit sind im Endeffekt die Fahrzeuge nicht auf ein Kennzeichen angemeldet, sondern auf zwei verschiedene ein Fahrzeug hat in unserem Beispiel die Nummer MIL-XY 120 und das andere die Nummer MIL-XY 161.
Dies ist auch in den Fahrzeugpapieren so, der einzige Unterschied zu normalen Kennzeichen ist der Eintrag "Wechselkennzeichen" im Feld 21.

Das Fahrzeug das die Großen Kennzeichen nicht trägt ist auf Privatgrund abzustellen, und darf nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.

Das Wechseln der Kennzeichen ist in ca 30 Sekunden (dank spezieller Halter) erledigt.

So wer noch Fragen hat, ich stehe gerne zur Verfügung.


Danke an alle die so einen langen Atem beim lesen hatten!

Gruß
Konstantin

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson 
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Konstantin,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich hatte mich von Anfang an für das Wechselkennzeichen interessiert und halte die Idee grundsätzlich für sehr gut. Nur diese Tatsache schreckt mich ab:
keydee schrieb:Aus Angst von ein paar ppm Steuerverlusten, hat uns unser Finanzminister für beide Fahrzeuge die Steuer aufgebrummt. Trotz dessen darf man das Fahrzeug, welches gerade ohne Kennzeichen ist, nicht auf öffentlichem Grund abstellen.
Das ist in meinen Augen die größte Unverschämtheit, die sich unser geräderter Finanzminister bislang hat einfallen lassen. Den vollen Steuersatz zahlen darf man für sein Fahrzeug, aber im öffentlichen Raum abstellen darf man's nicht. Is dat wirklich so?
Solange das nicht geändert wird, werde ich kein zusätzliches Fahrzeung kaufen (wodurch, nebenbei bemerkt, Mutter Staat jede Menge Umsatzsteuer durch die Lappen geht, aber das sieht der Wolfgang ja nicht).
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Konstantin,

das sind ja interessante (und für mich überraschende) Erfahrungen.

Dass sich die Mehrkosten eines Wechsel- gegenüber des Saison-Kennzeichens teilweise durch die dann eventuell günstigere Einstufung des Zweitfahrzeuges ausgleichen lassen hätte ich nicht gedacht.

Ich habe deshalb mal durchgerechnet, ob sich das für mich auch lohnen würde (was allein aufgrund der Steuer eher unwahrscheinlich ist).

Allein die Versicherung wäre für beide Fahrzeuge beim Wechsel auf das Wechsel-Kennzeichen ca. 120 € teurer. Die Minderung beim Alltagswagen beträgt in meinem Fall lediglich 15 €.

Bezieht man dann noch die steuerliche Veränderung mit ein, ergeben sich in meinem Fall Mehrkosten von über 270 €.

Nur um ein paar Sonnenstrahlen ausserhalb des Saison-Zeitraumes zu nutzen ist mir diesen Mehraufwand dann doch nicht wert.

Aber für 5 € mehr pro Jahr hätte ich sicher auch gewechselt Au Backe

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Konstantin,

danke für die ausführliche Berichterstattung. Mich würden mal Bilder von den beiden Kennzeichen interessieren.

Glaub ich lass mir das auch mal Rechnen. Wäre schon toll, wenn ich auch im Sommer mit dem Cabschoner ins Büro fahren könnte, wenn das Wetter mal nicht so toll ist.

Man wird sehen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@ Andreas

Ja das mit der Steuer nervt mich auch tierisch. Ich hoffe ja das unsere Regierung doch noch zur Einsicht kommt und nur ein Auto besteuert. Das wäre ja eine gute Möglichkeit das Wechselkennzeichen attraktiv zu machen.

Zum Thema Steuereinnahmen:
Auch ich würde mir noch ein weiteres Fahrzeug zulegen wenn die Steuer nicht wäre, dann hätten wir in unserem Haushalt 4 Fahrzeuge auf 2x Wechselkennzeichen.
Ich denke die Fehlende Kfz-Steuer würde dann weitestgehend durch die Mwst., die zusätzlich für Wartung usw anfallen würde, kompensiert werden. Vom positiven wirtschaftlichen Effekt (Werkstätten, Teilehändler usw) ganz zu schweigen.

@ Rainer

Bei 270€ Mehrkosten hätte ich es auch nicht gemacht. Aber genau das ist es, man kann nicht Pauschal sagen ob sich das Wechselkennzeichen lohnt oder nicht.


@ Roland

Ich werde heute Nachmittag Bilder machen und sie morgen posten.
Wie gesagt, wenn du vergleichst dann lieber selbst auf der Internetseite.
Die Menuführung ist simpel, und da bekommst du die richtigen Preise raus.
Übrigends: Da ich auch mit LPG fahre (leider nur im Cab) war ich positiv überrascht das der ADAC für Alternative Antriebe (LPG,CNG usw) einen Rabatt gewährt (ich glaube ca. 12%).
Das habe ich vorher auch nicht gewusst.
Eines sei aber noch gesagt: Wer beim ADAC sein Auto versichert muss ein geduldiges Telefonierohr haben, ich persönlich kann diese ADAC-Warteschleifenmukke nicht mehr hören!

Gruß
Konstantin

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson 
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Gemeinde,

hier sind nun auch die Bilder des Kennzeichens.

[Bild: k9il-1-c4ca.jpg]

Und das kleine Kennzeichen, das dunkle Feld unter der 1 ist der Aufkleber.

[Bild: k9il-2-c81e.jpg]

Das Cabrio hat anstatt der 1 im kleinen Kennzeichen eben die 0 stehen.

Gruß
Konstantin

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson 
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

ähm, wo kann ich denn genaue Angaben zum 2. Fahrzeug machen? Oder ist das denen egal??? Weil die Summe, die ich am ende rausbekomme kann ja unmöglich für 2 Fahrzeuge sein, wenn ich zum 2. Auto keine Angaben machen kann...

Achso, bin grad auf der ADAC-Seite und hab das online berechnet.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Sascha,
du musst beide Autos seperat berechnen, die Summe am Ende ist für das Fahrzeug welches du gerade berechnet hast.

Das einzige was die zum anderen Auto wissen wollen nachdem du bei dem Feld "Kennzeichenart" "Wechselkennzeichen" eigegeben hast (es erscheint direkt darunter ein Feld mit den "Angaben zum weiteren Fahrzeug innerhalb des Wechselkennzeichens":
- "Möchten oder haben Sie bereits ein weiteres Fahrzeug zugelassen?" --> JA
- "Fahrzeugtyp" --> PKW
- "Versichert bei" --> ADAC

Das ganze machst du eben 2 mal, je einmal für jedes Fahrzeug, und die Summe beider Preise ist dann dein Jahresbeitrag.
Es ist auch so das die Autos auf verschiedene Verträge laufen, also ich meine hiermit auf evtl. verschiedene Schadensfreiheitsklassen.
Beispiel:
1. Fahrzeug bisher versichert mit SF9
2. Fahrzeug bisher versichert mit SF6
--> zur Berechnung musst du eben einmal mit SF9 und einmal mit SF6 rechnen.

Gruß
Konstantin

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson 
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

dank Dir für die schnelle Antwort. so, jetzt aber folgendes Problem: Das Cabrio ist ja neu gekauft und das erste Fahrzeug läuft auf SF25. Was geb ich denn dann für eine SF für das neugekaufte Cabrio an?

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nun ja wenn du keinen weiteren freien Vertrag hast von dem du die SF heranziehen kannst, musst du wohl oder übel das ganze als Zweitwagen anmelden.
Ich glaube der ADAC bietet für den Zweitwagen SF2 an, aber genau weiß ich das nicht... Da hilft es nur es direkt als Zweitwagen zu berechnen.

Gruß
Konstantin

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson 
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefälschte Nebelscheinwerfer, ein Erfahrungsbericht Ciwa 25 17.541 31.01.2022, 09:32
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
Exclamation Erfahrungsbericht - "Nigrin Nano Scheibenbeschichtung" und "RAIN CLEAR" Endkunde 6 9.955 31.08.2006, 15:20
Letzter Beitrag: Cruizer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste