Keil(rippen)riemenwechsel beim AAH - muss Kühler raus?
#1
Hallo zusammen,

bei meinem AAH (2.8 V6) ist vor kurzem der KRR (Keilrippenriemen) gerissen. Die Anleitungen zum Wechsel aus Jetzthelfeichmirselbstsowirdsgemacht habe ich, im ersten Fall allerdings vom gleichen Motor aus'm C4 (Audi 100). Im C4 ist zwischen Motor und Kühler erheblich mehr Platz als beim Cabrio oder in dem Bereich baugleichen B4 (Audi 80).

Kommt man mit durchschnittlichem Werkzeug noch an die relevanten Teile dran oder muss der Kühler weg um Platz zu schaffen? Wäre blöd, weil vorm Motorkühler noch der Kühler von der Klimaanlage ist.

Gruß und Dank vorab,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
Hier kannste schauen wie man ein Keilriemen wechselt. Ich lach mich wech


Aber mal im Ernst, an den Rippenriemen kommt man so rann. Entweder mit nem Ringschlüssel oder mit ner Ratsche. Musst nu sehen welche Aufnahme deine Spannrolle (Außensechskannt oder Inbus)
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Kai,

nein, den ganzen Kühler musst du nicht ausbauen, nur die Ventilatoren.
Sind 2 Schrauben Oben (unten waren keine meine ich), und 2 Schrauben für die Massekabel die an die Karosserie gehen.

Dann haste eigtl. platz genug um den KRR auszubauen. Habe übrigens noch einen liegen, allerdings ist der nur bis Bj ´93 und ohne Klima.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke für Eure Hinweise!

Habe etwas gewerkelt. Erkenntnise:

1. Ursache des Klackergeräuschs vorm Reißen ist wohl der Riemenspanner und nicht wie vermutet die Umlenkrolle ganz oben, denn die Abdeckung des Riemenspanners war schon abgefallen.

2. Der KRR ist NICHT gerissen, aber an der Außen/Rückseite in Fahrtrichtung hinten (also zum Motor hin) hat der wenige Monate alte Riemen deutliche Abschleif-Spuren. Mehr bisher nicht erkennbar.


Weitere Fragen:

1. Demontage Lüfter-Einheit: Wo genau muss ich die Stromkabel lösen?

2. Wie erkenne ich, ob mit einer der Rollen, über die der KRR läuft, irgendwas nicht in Ordnung ist? Kann ich davon ausgehen, dass die Rolle i.O. ist, wenn sie sich leichtgägnig und ohne Mahl-Geräusche drehen lässt? Oder kann da auch irgend etwas schief eingebaut worden sein? Ich frage, weil der neue KRR anlässlich einer Zylinderkopf-Reparatur eingebaut wurde, bei der sicher auch die meisten Rollen ab- und wieder angebaut worden sind. Falscher Einbau könnte da m.E. eine Ursache sein; das würde ich gern herausfinden. Fotos habe ich gemacht.


Grüße,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(09.01.2013, 18:12)Kai-8G schrieb: Danke für Eure Hinweise!

[...]

Weitere Fragen:

1. Demontage Lüfter-Einheit: Wo genau muss ich die Stromkabel lösen?

In Fahrtrichtung links am Kotflügel, dort sind zwei Kabel, vom Lüfter aus kommend befestigt. Diese findest du beim Doppelton-Horn (Hupe). Sind glaube ich eine 10er Schraube und eine 10er Mutter. Am besten kommst du von unten ran, sprich Bühne oder Grube sind hilfreich.


2. Wie erkenne ich, ob mit einer der Rollen, über die der KRR läuft, irgendwas nicht in Ordnung ist? Kann ich davon ausgehen, dass die Rolle i.O. ist, wenn sie sich leichtgägnig und ohne Mahl-Geräusche drehen lässt? Oder kann da auch irgend etwas schief eingebaut worden sein? Ich frage, weil der neue KRR anlässlich einer Zylinderkopf-Reparatur eingebaut wurde, bei der sicher auch die meisten Rollen ab- und wieder angebaut worden sind. Falscher Einbau könnte da m.E. eine Ursache sein; das würde ich gern herausfinden. Fotos habe ich gemacht.

Wenn die Rolle leichtgängig läuft und nicht mahlt und auch die Schrauben wie vorgeschrieben angezogen wurden kann da nichts falsch sein.

Beim Tausch von Zahnriemen und/oder Keilriemen am besten alle Umlenk- und Spannrollen mitwechseln, kostet nicht viel mehr und man hat Ruhe.

Grüße,

Kai
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(10.01.2013, 13:36)ManuelL schrieb:
(09.01.2013, 18:12)Kai-8G schrieb: Danke für Eure Hinweise!

[...]

Weitere Fragen:

1. Demontage Lüfter-Einheit: Wo genau muss ich die Stromkabel lösen?

In Fahrtrichtung links am Kotflügel, dort sind zwei Kabel, vom Lüfter aus kommend befestigt. Diese findest du beim Doppelton-Horn (Hupe). Sind glaube ich eine 10er Schraube und eine 10er Mutter. Am besten kommst du von unten ran, sprich Bühne oder Grube sind hilfreich.

Danke Dir. Grube und Bühne sind quasi unerreichbar, weil KRR ja nicht aufliegt.

Hab mich vorhin mal drunter gelegt und mit der einzig verfügbaren Minifunzel druntergeleuchtet. Identifizieren konnte ich zwei braune Kabel an einem Massekontakt, die habe ich gelöst. Von der Lüfterzarge gehen ZWEI etwas dicke schwarze Plastikhüllen mit vermutlich jeweils einem braunen Kabel ab (habe ZWEI Lütermotoren), das waren die wohl. Da ist ganz viel Kabelwirrwarr und ich kann nicht erkennen, wo die Plus-Kabel hinführen bzw. getrennt werden können.

Wo löse ich die Plus-Kabel und welche Farbe haben die?

Gruß,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Pluskabel haben die glaube ich garnicht...versuch mal nur die zwei braunen Massekabel abzumachen und den Lüfter oben zu lösen, dann geht er eigtl. schon raus.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(10.01.2013, 21:27)ManuelL schrieb: Pluskabel haben die glaube ich garnicht...versuch mal nur die zwei braunen Massekabel abzumachen und den Lüfter oben zu lösen, dann geht er eigtl. schon raus.

Servus,

keine Pluskabel? Das halte ich physikalisch für unmöglich. Wo soll denn dann der Plus-Strom für die Ventilatoren herkommen?

Grüße,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das habe ich mich auch gefragt...ich glaube das Pluskabel ist mit am Stecker, haste den schon abgezogen?
Ich mache morgen mal Bilder Zwinker
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

Bilder wären super!

Wie bereits gesagt, an der Lüfterzarge geht ein schwarzer "Kabelschlauch" ab, der wohl (in Richtung von der Lüfterzarge weg) je zwei Plus- und Minusleitungen enthält (für die ZWEI Lüftermotoren). Ich kann halt nicht sehen (wenn ich gequetscht unterm Auto liege) wo der Kabelschlauch hingeht (weil zu verbaut). Es scheint aber, als würde dieser "Kabelschlauch" nicht in einem Stecker enden, sondern dass die beiden Plus- und Minus-Kabel nach zehn oder 15 cm getrennte Wege gehen; die beiden Minus-Kabel eben an den Massepunkt (die habe ich ja bereits gelöst), die Plus-Kabel sonstwohin (und wohin genau wüsste ich noch gern).

Indiz, dass ich die "richtigen" beiden Kabel (nämlich die beiden Minus-Kabel der beiden Lüftermotoren) vom Massepunkt gelöst habe:

Wenn ich bei eingeschalteter Zündung die beiden Lüfter zum Testen durch Drücken der Klimaanlagen-Taste starten will, dann tut sich nix, auch die Taste leuchtet nicht.

ABER das könnte mit einer GERINGEN Wahrscheinlichkeit auch daran liegen, dass die Klimaanlage bei niedrigeren Temperaturen unterhalb ETWA Gefrierpunkt oder +2°C nicht anspringt, und das ist ETWA die aktuelle Temperatur.

Grüße,

Kai

P.S.: Hofe dass ich den Sachverhalt trotz vorgerückter Stunde noch einigermaßen nachvollziehbar schildern konnte. GutN8.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühler NG Entlüftungsschraube wichtig? Roter Baron 6 2.533 06.08.2022, 12:24
Letzter Beitrag: Roter Baron
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.188 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  [NG] Cabrio mit NG2 Motor Schlauchführung Kühler snolting 8 3.040 20.06.2021, 18:31
Letzter Beitrag: snolting
  [Problem] Kühler undicht rosaflitzer 2 2.289 04.05.2016, 13:27
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Behr Hella Kühler NG Motor dicker sauerländer 7 5.750 09.10.2015, 20:01
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Kühler läuft Helmut 4 4.196 21.04.2015, 12:56
Letzter Beitrag: lemmy
  Kühler noch brauchbar? Audi-Driver 6 4.872 17.06.2014, 13:51
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [ABK] Verschiedene Kühler JackAss 4 3.472 14.02.2014, 13:40
Letzter Beitrag: Helmut
  Kühler NG dmdgc 7 5.500 07.01.2013, 15:03
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Kühlwasserschläuche am Ölfilter (Kühler) undicht MatthiasP01 19 15.546 15.12.2012, 00:25
Letzter Beitrag: MatthiasP01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste