Lichtwarner funktioniert nur wenns kalt ist
#21
Hi

Das Minicheck bekommt seine Signale und Stromversorgung über die Messerartigen Kontakte.
Wenn man die 3 Schraubverbindungen zum KI Gehäuse gelöst hat, dann kann man es abnehmen. OK, denke so weit bist Du.
Danach nimmt man den schwarzen "Deckel" ab, der mit 2 Schrauben am weissen Platinenträgergehäuse befestigt ist.
[Bild: P1020130.jpg]
[Bild: P1040030.JPG]

Nur wie kannst Du die Platine dann von der anderen Seite sehen ?! Das habe ich nicht verstanden.
Auf jeden fall muss man nun die Schlitzschrauben lösen die die Platine festhalten. Sind aber augenfällig wie Robert das schon erläutert hat.

Den Kondensator kannst Du nicht so gut überprüfen aber auf Verdacht austauschen kostet auch fast nix. Ich habs damals nicht gemacht. Aber der Hinweis ist gut.

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Bei mir müßte der Thread lauten: "Lichtwarner funktioniert nur, wenn er Bock hat". Smile

Ich konnte noch nicht ermitteln, warum er einmal warnt und ein andermal nicht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo Gerrit,

am B4 Avant meiner Frau hat der Schalter an der Tür einen Wackelkontakt, da summt es auch nur manchmal...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Bei mir ist die Platine genau im anderen Plastikteil befestigt, und das leider durch verlötete Plastikstäbe.

Siehe die beiden Bilder dazu:

http://data.wega3d.de/audicabrio/platine_minicheck2.jpg
http://data.wega3d.de/audicabrio/platine_minicheck.jpg

Wollte die nicht so einfach auf Verdacht mit der Zange abknipsen oder mit dem Lötkolben wegbrutzeln.

Zu allem Überfluss hab ich gestern abend dann noch bemerkt, dass mir Teile der Tachobeleuchtung ausgefallen sind (Wassertemp., Uhr, Tank) Bin verärgert!

Wüsste aber auch nicht was ich da falsch gemacht haben kann. Bestimmt nur nen Wackler irgendwo...
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin Chris,

das ist aber kein Minicheck - oder? Auf jeden Fall habe ich diese Elektronik (von hinten) so noch nicht gesehen Nenene

Ein Foto von der anderen Seite wäre (zumindest für mich) recht hilfreich.
Denn ich glaube schon fast, dass dort kein Lautsprecher zu finden ist.

Im Übrigen scheint die Platine wirklich nur zu entfernen sein, wenn die Kunststoffnasen weggebrutzelt werden.

Schöne Grüße

Robert

PS: ich glaube immer mehr, dass das nicht mehr die Werkskonfiguration ist und eventuell das KI getauscht wurde
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
(04.02.2013, 08:40)Saar-Robert schrieb: Moin Chris,

das ist aber kein Minicheck - oder? Auf jeden Fall habe ich diese Elektronik (von hinten) so noch nicht gesehen Nenene

Ich hab im Sommer ausgehend von "Minicheck ohne BC" den BC nachgerüstet (also "Minicheck ohne BC" durch "Minicheck mit BC" ersetzt). Das alte Minicheck liegt bei mir zuhause. Werde mal nachsehen, inwiefern das so aussieht wie auf den Fotos.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Seltsam Dry

Das untere Foto aus meinem Beitrag #21 zeigt ein MC aus nem 99er. Identisch zum 93 oben drüber.
Am Baujahr kanns also nicht liegen..

Genau wie Robert habe ich solch ein MC wie von Chriss nicht gesehen. Is dat wirklich so?
Die Aufsteckmodule wie BC oder MC sind NICHT vom KI (UN4/VDO) abhängig, so dass es nur ein Typ MC gibt (abgesehen vom Unterscheid für V6).
An Chrisss Minicheck ist irgendwie auch noch etwas zu viel Platine dran. Nämlich unterhalb der 3 Lämpchen. Vielleicht hast Du auch ein Autocheck ohne es zu wissen ?

Nun ja schneide alt die verschmolzenen Nasen weg und fixiere es nachher wieder mit Heisskleber.

Grus
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Wenn´s am ZAS läge müßte es reichen einfach mal den Stecker vom ZAS abziehen und Standlicht anmachen.....dann müßte der Summer....quäken Erst mal was mampfen
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Habe jetzt mein Minicheck aus 7/97 auseinander genommen, ist exakt das gleiche wie von Tux in Beitrag 21.

Somit ist Baujahr als auch die Frage ob UN4 oder VDO wie schon mehrfach festgestellt egal.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#30
@ Saar-Robert
Ja, ich würde sie auch gerne mal von der anderen Seite sehen :-D
Wenn mit der Platine niemand was anfangen kann beruhigt mich das aber schonmal ein wenig.
Es kann durchaus möglich sein, dass da schonmal was getauscht wurde. Die eine Schraube von der Wassertemp. ist auch schon komplett rund...

@ Tux
Wenn ich nen AC hätte, müsste ich doch ne Pixelmatrix drin haben, und nicht die drei Lampen, oder?!


Werde es bei Gelegenheit wirklich mal komplett aufmachen, dann gibt es auch neue Fotos. Wird aber diese Woche wohl leider nichts mehr werden...
Mal sehen was ich da Komisches drin habe Erst mal was mampfen

Ich danke euch allen auf jeden Fall schonmal!
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wischwasserstand Pin auf Masse legen funktioniert nicht yoshi 1 2.771 08.03.2014, 18:11
Letzter Beitrag: Bastel
  Funktioniert mein Drehzahlmesser richtig? elektro28 12 12.332 09.08.2013, 20:03
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Tacho funktioniert garnicht mehr saxxy 6 4.908 08.06.2012, 15:18
Letzter Beitrag: Mikepower
  Bordcomputer heute eingebaut-funktioniert noch nicht richtig! TH aus W 63 34.462 23.08.2010, 09:54
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Tankanzeige funktioniert nicht hubsifuchs 6 16.368 27.05.2009, 20:17
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Funktioniert ein BC im TDI Cab ?? schwupp 7 4.776 26.07.2007, 08:25
Letzter Beitrag: Maveric
Question Tacho funktioniert nicht mehr! s-line 3 4.072 06.05.2007, 20:06
Letzter Beitrag: MasterJens
  Warnsummer funktioniert nicht CaLevornia 29 16.118 23.10.2006, 06:43
Letzter Beitrag: üpoint
  Wassertemperaturanzeige funktioniert nicht, Anfrage vorn User Olly Lord of the Rings 3 4.320 14.06.2006, 13:22
Letzter Beitrag: olly
  lämpchen meines KIs funktioniert warren T 8 6.084 03.03.2005, 22:37
Letzter Beitrag: warren T



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste