Navigations-Bundle von Dell
#1
Hallo zusammen,
ich trage mich auch seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir einen PDA zum Navigieren zuzulegen.
Aufgrund des schnellsten Prozessors 624MHz / X-Scale und des guten Preis-Leistungsverhältnisses werde ich wohl beim Dell Axim X30 landen,

Ich habe hier ein gutes Bundle gefunden, vor allem direkt mit einer vernünftigen Halterung. (Bundle: Dell Axim X30 + Navigon MN4 mit Europakarten incl. GPS Empfänger mit TMC-Modul + 512 MB HighSpeed SD Speicherkarte + Seidio MultiMedia KFZ-Halter Preis: 766,-€)

http://www.pdamax.de/cgi-bin/index.pl?art_...o-012&id=idealo

Hat jemand Erfahrung mit Navigon-Software und Dell Produkten?

Bitte schreibt mal eure Meinung, danke.
Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Bolle,

wir haben in der Fa. einen PC von DELL bestellt. Leider ging nach einem Jahr die Festplatte kaputt (Daten nicht zu retten!!!).
Auch der Support sprich Kundendienst war alles andere wie gut. Wir hatte sogar ein 3jahres Vetrag zur Wartung vor Ort...aber bis da mal einer gekommen wäre haben wir das selber umgebaut.

Ist sicher nicht mit deinem Produkt zu vergleichen aber dachte schreibs mal rein.


BRUCHI
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Bolle,

wir haben in der Fa. einen PC von DELL bestellt. Leider ging nach einem Jahr die Festplatte kaputt (Daten nicht zu retten!!!).
Auch der Support sprich Kundendienst war alles andere wie gut. Wir hatte sogar ein 3jahres Vetrag zur Wartung vor Ort...aber bis da mal einer gekommen wäre haben wir das selber umgebaut.

Ist sicher nicht mit deinem Produkt zu vergleichen aber dachte schreibs mal rein.


BRUCHI
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Nun, da kann ich Bruchi eigentlich nur widersprechen.

Hier (in der Firma) stehen vier PC's und acht oder neun Laptops von Dell herum.
Bislang gab es in den fast vier Jahren, die ich jetzt hier bin, nur zuverlässige Rechner. Eine abgerauchte Platte (Daten waren dank durchdachtem Sicherungskonzept fast vollständig zu Retten Ätschibätsch 'Backup your data, Bruchi!' Big Grin ) schmälert diese Bilanz, wurde aber schnell und unkompliziert von Dell getauscht.

Spezifischer kann ich leider nicht werden, PDA's gibt es hier keine.


Gruß Dirk
94er 2l ABK 85 KW - Au
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi

Ich kann da nur sagen das man als Firmenkunde anders behandelt wird als ein Privatkunde habe da so meine erfahrungen mit. Aber das heißt noch lange nicht das die Sachen schlecht sind. Es ist aber auch der Name den man bei DELL bezahlt.



Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Meine Erfahrungen mit Dell sind auch alles andere als gut - ABER: die sind nun mal mengenmäßiger marktführer und man selbst erinnert sich ja immer nur an das Schlechte. Da liegt es nah' daß jeder einen kennt..der einen kennt...

Letztlich macht Dell ja auch nix anderes, als zugelieferte Teile zusammenzuschrauben. die abgerauchte Festplatte kam im Zweifel von Fujitsu, Samsung, Toshiba oder IBM/Hitachi (viel mehr Hersteller von 3,5" FP gibts nicht) und im Zweifel wäre das - wg. identischem Zulieferprodukt - auch mit jedem anderen rechner passiert.
Die eigentliche Rechnerqualität zeigt sich für mich durch die Systemstabilität, wenngleich der gute Herr Gates mit seinen Produkten da auch ein Wörtchen mitredet. Habe persönlich einen aktuellen Notebook-Vergleich zwischen Toshiba und IBM und da merkt man dann wirklich einen Stabilitätsunterschied trotz identischer Software (pro IBM) - Dell kann ich nur vom Hörensagen einschätzen. Dass der service allerdings "verbessungswürdig" ist, habe ich auch schon mehrfach vernommen.

Bzgl. des Pda würde ich mir allerdings keine Gedanken machen. Einerseits schmiert auch mein HP 2210 gerne ab - andererseits ist ein PDA vom "Inhalt" her wesentlich übersichtlicher, als ein ganzer Rechner - ausser Ram, Prozessor und Display ist da ja nicht viel drin (und auch hier treten wieder die selben Zuliefrer auf - Intel etc). Entscheident waren für mich: Haptik, display & Gewicht. Wenn Du irgendwie die möglichkeit hast, denn Dell mal live zu erleben und er gefällt - ich würd' zuschnappen.
Die software zählt m.E. zu der Besten auf dem Markt (habe sie ja selbst inkl. Blauzahn & TMC) und der Preis ist heiß.
ich weiß allerdings nicht, ob Du die Prozessorgeschwindigkeit im Alltag so merken wirst - letztlich betrifft das ja m.W. nur die Wartezeit der Routenberechnung vor Reiseantritt. Meiner taktet auf 400Mhz und braucht bspw. für die Strecke München-Wiesbaden (gerade eben zelebriert) ca. 2 Min. Bei Dir wären es dann rund 40 sek. weniger. Das wäre mir wurscht. Etwas nerviger ist allerdings die Wartezeit bei Umschaltung des Zooms, scrollen, etc. Aber ich glaube (nicht sicher!!!) das hängt eher von der Geschwindigkeit des Speicherzugrifs (sprich Speicherkarte) ab, als von der Rechnerleistung.

Hoffe, ich konnte irgendwie helfen
seaac
Audi Cabriolet, 2,6l, 1996, Leder, Klima, E-Dach, Schalter, Funk-ZV, beide Rheinhold-Module, Bluetooth-FSE, Ipod-Einspeisung, Blaupunkt Aktiv-Sub, GPS via PDA mit TMC (Festeinbau) und mit ohne tote B
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Bolle. Erfahrungen mit Produkten von Dell und Navigon habe ich zwar nicht, laut diversen Tests sind aber beide von guter Qualität. In der Connect – Bestenliste hat der Dell Axim X 30 624 Mhz 407 von max. 500 Punkten und die Navigon Mobile Navigator 4 Software liegt auf dem zweiten Gesamtplatz in der Kategorie Navigationskits für Organizer.

Wenn Du einen guten Preis für das Gesamtpaket bekommen kannst, würde ich an Deiner Stelle zuschlagen.

Mein Beitrag ist jetzt nicht wirklich hilfreich, vielleicht solltest Du mal bei www.pocketnavigation.de vorbeischauen. Die Jungs und Mädels dort haben echt was drauf.

@Seaac: Was Du zum Thema PDA schreibst: 100% Zustimmung!

Gruß
urmel

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@ Urmel,

Platz 2 für MN4 ?

Wer ist denn Erster ?

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Platz 1: TomTom Navigator 3 Traffic

Ausstattung 79 Punkte; Handhabung 129 Pkt.; Zielführung 118 Pkt.; Routenberechnung 82 Pkt.

Gesamtpunktzahl 408 Punkte



Platz 2: Navigon Mobile Navigator 4 BT/ TMC

Ausstattung 79 Punkte; Handhabung 129 Pkt.; Zielführung 110 Pkt.; Routenberechnung 81 Pkt.

Gesamtpunktzahl 399 Punkte


Beides wurde in Heft 11/ 2004 getestet. Ist also recht aktuell.

Gruß
urmel

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

ich habe in meinem Audi ebenso ein Dell - Navi bestehend aus X3i und BT Emfänger. Da ich den PDA schon vorher hatte, ich ihn um die Navigation von Dell erweitert. Als Software habe ich TomTom.
Es funktioniert alles sehr gut.

Habe den Kauf nicht bereut.

Marcus
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste