Manuelles Verdeck defekt
#1
UnHallo Zusammen,

Es funtioniert nicht das manuelle Verdeck, bzw es geht nicht die Verdecklampe an und der
Verdeckkasten geht nur im Notbetrieb.

-Schalter in der A-säule kann man hören und die Verdecksteuerung habe ich auch schon getauscht.
-Kabelbäume in der Hecklappe beidseitig auch schon getauscht.

Könnt Ihr mir helfen???

Grüße DanielUn
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

ich fang mal an mein Problem genauer zu schildern....

Funtionschema was geht, was geht nicht:

-Zündung an
-Handbremse angezogen...Lampe im KI leuchtet
-Griff von Verdeckschloss gedreht
-ein klicken vom Mikroschalter im Scheibenrahmen
-Scheiben fahren nicht runter
-der Knopf im Türrahmen( nach dem Verdeck aufklappen..beidseitig) keine Funktion
von Kontrollampe im KI, ZV Heckklappe schließst nicht und Verdeckschlosser öffnen nicht.

Bisherige Vorgänge:

-Kabelstränge in der Heckklappe links.rechts gegen neue mit Klemmverbindungen getauscht
-das Steuergerät für Verdeck getauscht
-die ZV-Steuerung in der Heckklappe getauscht
-in der Heckklappe das Schnappschloß überprüft auf Funtion des Mikroschalter(akkustisch)
-Zylinderschloss ausgebaut..ist verschliessen da Mikroschalter beim drehen des Schlüssel nicht
auf Durchgang schalten(mit Ohmschaltung im Messgerät getestet) besorge mir heute einen neuen gebrauchtem vom Schrottplatz
-Stecker Zylinderschloss testweise gebrückt...Schlösser Türen gehen auf und zu aber nicht die ZV-Steuerung in der Heckklappe


Habt ihr noch Ideen was ich noch machen kann, um die man.Verdeckfunktion zu reparieren?

Werde heute Fotos machen um alles nochmal fototechnisch darzustellen.

schönen Tag noch euch auf der Arbeit.
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

funktioniert eigentl. der Zentral-FH-Schalter??
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Erstmal, gut dass Du den Ablauf genauer beschrieben hast. So kann amn was damit anfangen !

Wenn's Lämpchen vom Stgt leuchtet dann ist die Sicherung drin. gut.

Der Hinweis von Ralph ist sicher gut, denn die FH werden zentral vom Verdecksteuergerät abgesenkt. Wenn das Verdeck vorne am Griff geöffnet wird. Dafür ist ein 2 Steckplätze breites Steuergerät unter dem Lenkrad zuständig. Das arbeitet auch über das Verdecksteuergerät wenn man den Zentralschlater inder Mittelkonsole drückt wie Ralph anmerkte.

Meine Vermutung geht geht zum Stellmotor in der Heckklappe. Wenn mal die Kabelbäume defekt waren kann auch hier der Motor durchgebrannt sein.
Und zwar wird er genau dann angesteuert wenn Du das Verdeck senkrecht gestellt hast und den Knopf in der B-Säule gedrückt hast. Dann muss man es im HEck "klacken" hören.
[Bild: image4.jpg]
Wenn da nicht das richtige Signal kommt (Ja da sind auch Mikroschalter drin) dann machen die Verdeckkastendeckelschlösser NICHT auf !
Hier ist der Beitrag in der FAQ zum Heckklappenstellmotor

Schliess mal vorher manuell an der Heckklappe ab und mach dann den Öffnungsvorgang.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Ralph und Tux,

danke für eure Antworten..
Es funktioniert der Zentralschalter für die Fensterheber.
Ich habe auch am Relais unter dem Lenkrad die Kontakte nachgelötet.
Vorher gingen nähmlich nicht die elekt.Fenster nur über den Zentralschalter.
Also es leuchtet doch nur die Kontrolllampe von der Handbremse aber nicht die vom Verdeck.
Da das Schloss/Zylinder in der Heckklappe mit dem Schlüssel die Zentralverriegelung nicht ansteuert, habe ich einen defekt an den Mikroschalter entdeckt.....ich habe den Stecker abgezogen und im Stecker gebrückt...siehe da die ZV geht; außer der Heckmotor...
Habe heute vom Schrottplatz für nen Fünfer das Schloss/Zylinder bekommen und werde es einbauen.
Ich gebe euch Infos mit Fotos über meinen Schlachtplan.
Grüße Daniel
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich hab das selbe Problem, allerdings ohne Lösung bisher, und meine Kofferraumklappe schließt per ZV .. Aber der Rest, ist mit mir identisch, habe auch schon alles erdenkliche getauscht ..
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Abend Zusammen,

habe gerade 2 Stunden im Lager am Cab hinter mir.....brrrr kalt....

folgende Dinge habe gemacht um ein Schritt weiter im Verdeckproblem zu kommen.

1. Zylinderschloß in der Heckklappe repariert..Stellring/Mikroschalter gebrochen...
http://de.myalbum.com/Foto-BFD7CVFT-D.jpg
Zur Reparatur werde ich mal eine Fotostory mit Anleitung reinstellen.

Ergebniss=ZV funktioniert am Heckschloss aber immer noch nicht der Heckschlossmotor.

Habe angefangen alle Kabel zu suchen um optisch Beschädigungen zu finden, keine Aufälligkeiten.
Wie und wo kann man am besten die Kabel durchmessen?

Möchte aber am Steuergerät/Verdeck kontrollmessungen durchführen.
Wie gehe da vor? Welche Klemme wie messen?
http://de.myalbum.com/Foto-IR3VTDF6-D.jpg

Bei dem nächsten Foto seht ihr das Schloss/Heckklappe..ist dies orginal, weil ja nicht der Mikroschalter beim schließen der Klappe
durch dem Mitnehmerhebel berührt wird.
http://de.myalbum.com/Foto-PE6LLNF8-D.jpg


Aber siehe da; eine ungewöhnliche Überraschung im Verdeckmechanismus linke Seite....ein vergessener Schraubendreher reingeschlagen vom Vorbesitzer....Auch die Vorbesitzer waren Bastler...
http://de.myalbum.com/Foto-CSWFWWRC-D.jpg
http://de.myalbum.com/Foto-FXNJBBOH-D.jpg
Uuups

Hallo Sinox87,
"allerdings ohne Lösung bisher, und meine Kofferraumklappe schließt per ZV "
Geht bei Dir der Heckschlossmotor?
Was hast Du so ausprobiert?

Morgen gehts weiter...Bin Dachdecker und habe Schlechtwetter...
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Mein heckschlossmotor geht, kann von überall das Auto auf und abschließen, allerdings weiß ich noch nicht ob mein Steuergerät auch erkennt das der Kofferraum zu ist, aber das kann ich erst probieren wenn es wieder etwas wärmer ist, ..

Ansonsten habe ich so ziemlich alles gemacht was du auch gemacht hast, Steuergerät getauscht, kabelbäume in der Heckklappe gewechselt, Kabel durch gemessen, Birnchen im KI gewechselt ..

Dennoch habe ich bisher keine verdeckleuchte im KI die auch leuchtet, meine verdeckschlösser gehen nur manuell auf, meine Scheiben fahren nicht runter wenn ich den dachhebel entriegel (Schalter in der mittelkonsole funktioniert) Sicherungen geprüft ..

Übrigens wenn ich das Verdeck aufstelle und den "Knopf" in der Tür Drücke, höre ich im Kofferraum auch nichts ..

Also dürften wir das selbe Problem haben .. Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten Abend Zusammen,SmileSmile

ich war heute wieder ein paar Stunden am Cab , aber
ohne jeglichen Erfolg.

-habe heute nochmal meine neuen Heckkabelstränge links, rechts nochmal kontrollgemessen....alles Ok
-habe vom Stecker/Verdecksteuerung zum Stecker im Kofferraum/links für die beiden Verdeckmotoren durchgang geprüft..Ok
-Vorne im Sicherungkasten die drei Sicherungen/Verdeck auf Spannung gescheckt...Ok

Wo und wie Überprüfe ich die Spannung am Steuergerät/Verdeck?

Wie bekomme ich den unabhängig von der Verdecksteuerung den Heckmotor ans laufen?

-habe vom Vorbesitzen die unfachmäßigen Kabel im Radioschacht mit
Klemmhülsen geschützt um einen Kurzschluß mit Maße zu vermeiden...
dachte dieser Fehler beeinflußst die Verdecksteuerung

Mir fällt nichts mehr ein was ich machen soll....Waaat?
ist vieleicht besser ich mach ein Meeting mit einem von euch im Raum Sauerland, Ruhrgebiet.
Hat einer Zeit und Lust????...aber erst ab Anfang April...Wagen ist abgemeldet...

Grüße Daniel Wub

Guten Morgen zusammen,

habe jetzt für mein 2.Problem ein neue Platine für das Ki in der Bucht gekauft.....vielleicht ist ein Zusammenhang von def. Ki und dem nicht leuchten der Lampe von der Verdecksteuerung.

schönen Samstag noch, soll warm werden mit Regen...

Da gebe ich erst richtig Gas!Da gebe ich erst richtig Gas!Da gebe ich erst richtig Gas!Da gebe ich erst richtig Gas!Da gebe ich erst richtig Gas!Da gebe ich erst richtig Gas!Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#10
hallo,
ich würde euch mal den beitrag von mir bzw. in der faq. zum thema Heckklappenstellmotor ans herz legen...

http://www.audicabrio.info/co/showthread...872&page=3
http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] MANUELLES VERDECK Malte5Zyl1991 18 6.504 29.07.2023, 18:47
Letzter Beitrag: Heinz
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.835 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  Hydraulisches Verdeck - auf Manuelles Verdeck Oldaudifreak 3 2.048 17.05.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Mech©
  A3 Cabrio Verdeck Abdeckung ist defekt meins0273 6 3.012 05.05.2022, 22:18
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Elektrisch] Manuelles Vereckt macht keinen Mucks mehr / Merkwürdige elektrische Phänomene RZR 3 2.000 25.04.2022, 16:58
Letzter Beitrag: RZR
  [Suche] manuelles Verdeck öffnet nicht mehr, suche Schaltplan VDS oder MD 150 inCorso 8 4.157 24.03.2022, 18:15
Letzter Beitrag: Tux
  Manuelles Verdeck ohne Funktion Sworksm5ht 2 2.170 02.10.2021, 15:18
Letzter Beitrag: Sworksm5ht
Tongue Manuelles Öffnen und Verdeckpumpe defekt ?! Kairo 29 13.914 06.09.2020, 20:28
Letzter Beitrag: Kairo
  [Problem] Verdeck defekt JoeCotty 7 4.647 19.07.2020, 17:42
Letzter Beitrag: JoeCotty
  [Problem] manuelles Verdeck Audifreunde Dreiländereck 0 1.416 23.02.2020, 11:19
Letzter Beitrag: Audifreunde Dreiländereck



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste