Hilfe elektrisches Verdeck
#1
Hallo und guten Abend,

Ich heiße Patrik und bin neu hier,(Gott sei Dank gibt es sowas wie euch)..

Ich habe ein Audi 80 Typ 89 Cabrio Bj 97 mit elektrischem Verdeck....

Eigentlich bin ich mit dem Auto ganz zufrieden,bis auf die Tage an dem man mal wieder von der Realität eingeholt wird.

Also folgendes zu meinem Problem,

Das Auto befindet sich im Winterschlaf,aber es gibt ja immer was zu tun,somit bin ich ab und zu an dem Auto bei.

Letzte Woche,als noch alles funktionsfähig war,habe ich das Dach wieder geschlossen,alles ging wie immer.

Aber dann heute,
habe das Auto gestartet,und wollte nach einer Weile das Dach öffnen.

d.h
Handbremse gezogen,(Handbremssymbol geht an)
Dachverriegelung geöffnet,bzw Hebel gedreht,Verdeck bis zum kipp-
punkt angehoben,alle Fensterscheiben öffneten wie immer ungefähr bis zur Hälfte,
dann habe ich wie eh und je den Schalter zum öffnen der Verdecks gezogen,irgendwas hatte sich auch getan,für ca 1-5 Mikrosekunden, danach passierte aber nichts mehr.

Wenn ich es wieder schliesse dann geht die Lampe vom Verdeck im KI auch wieder aus,und beim öffnen an.Sie leuchtet durchgehend,kein blinken.

Beim öffnen leuchtet die Lampe und beim hochdrücken des Verdecks gehen die Fensterscheiben runter,
nun folgendes, nach diesem Ablauf betätige ich wieder den Schalter um das Verdeck zu öffnen,aber das einzige was ich bemerke ist,das das Relais hinten an der Pumpe klickt,aber weiter nichts passiert.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich hab schon viel gelesen,aber irgendwie ist jedes Problem anders Au Backe(

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruss Patrik
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Patrik und herzlich willkommen hier bei uns im Audi Cabrio Forum.

Zuerst einmal.... dein MKB (Motorkennbuchstabe) lautet ABK.

Als zweite Frage... wo steht dein Cabrio, bzw. wie kalt ist es dort? Wie alt sind die Heckklappenkabelbäume?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Markus,

also ich würde mal sagen die Kabelbäume sind so alt wie das Auto selber,

Das Auto steht in einer Scheune, da waren es heute so ca -2 Grad.


Achja,füge noch hinzu, ich komme aus Jever, hier da wo das Bier weg kommtAu Backe)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Patrik.

haartje schrieb:Achja,füge noch hinzu, ich komme aus Jever, hier da wo das Bier weg kommt
Na passt ja, so eins habe ich gerade in der Hand und das schmeckt auch ganz vorzüglich!

haartje schrieb:also ich würde mal sagen die Kabelbäume sind so alt wie das Auto selber,
Also dann mach dir nicht lange einen Schädel und bestell dir einen Satz neue. Damit dürfte
dein Problem gelöst sein. Infos dazu findest du HIER
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Meinst du?

gibt es denn noch ne Möglichkeit die Pumpe bzw den Motor zu überprüfen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo nochmal.

Jup, das meine ich. Du kannst natürlich auch professionell mittels Ablaufanalyse an das Problem
herangehen. Dazu braucht es aber ein bisschen Equipment. Bei der Gelegenheit würde ich
gerne auf die ganz gute FAQ hinweisen.

Einfach mal direkt hier klicken:

[Bild: faq.gif]
Technik FAQ

(später dann auf das Symbol in der Kopfleiste des Forums Zwinker)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Patrik,

Zum Thema Verdeck: Markus meint nicht, er weiß. Er ist in Sachen Verdeck DIE Instanz.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Aber was hat es denn auf sich,das ich beim betätigen des Schalters das Relais an der Pumpe höre,das klickt ja,müsste nicht dann zumindest die Pumpe anlaufen wenn diese in Ordnung wäre? oder sehe ich da was falsch?

zudem ist mir auch aufgefallen,wenn ich das Relais raus ziehe,und dann wieder rein stecke,klickt es schon. ist das normal? klickt auch bei abgeklemmter Batterie....



@Mech, noch ne Frage, wo kommst du her wenn du Jever trinkst? Au Backe))
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus.

haartje schrieb:klickt auch bei abgeklemmter Batterie....
Dry
Läuft dann der Motor oder was verstehst du unter "klicken"? Also ohne jeglichen Strom sollte ein
Relais im Fahrzeug nicht anziehen....

haartje schrieb:@Mech, noch ne Frage, wo kommst du her wenn du Jever trinkst?
Aus Jena. Aber aufgrund umfangreicher Tests während meines Studiums bin ich letztendlich
geschmacklich beim Friesischen gelandet. Zwinker
Das regionale Bier hat einfach zu viele Vormittagsvorlesungen auf dem Gewissen gehabt. Das ja man doof
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nein,der Motor läuft nicht,es ist lediglich das klicken des Realis,also das es beim betätigen des Schalters anzieht,aber mehr passiert nicht.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrisches Verdeck- Verdeckkastenentriegelung nanaalex4711@googlemail.com 10 5.766 10.05.2023, 16:09
Letzter Beitrag: svenw
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.363 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.279 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  [Bitte] Cabrioleitung für elektrisches Verdeck LauriKasper 2 2.776 23.03.2021, 14:45
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Info] elektrisches Windschott für unser Cabrio Muminvater 35 22.784 19.02.2021, 20:35
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
Question [Problem] Elektrisches Verdeck öffnet nicht Micha2307 10 8.042 16.08.2018, 14:30
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  AUTOMATISCHES VERDECK ÖFFNET NICHT MEHR.....HILFE....!!!!! bencardride 30 57.864 21.05.2018, 18:09
Letzter Beitrag: ekke
  [Problem] Elektrisches Dach Harry 62 3 2.708 03.07.2017, 19:48
Letzter Beitrag: Harry 62
  Elektrisches Verdeck entriegelt hinten links nicht AJ72 0 1.498 29.05.2017, 14:23
Letzter Beitrag: AJ72
  Elektrisches Verdeck es geht gar nichts... Phil31 10 7.114 15.01.2017, 15:40
Letzter Beitrag: Phil31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste